Produkt der Woche: Erdbeer Dessertsoße von Biovegan

Biovegan_Erdbeersoße

Foto: Biovegan

Süßes gehört dazu. Das gilt auch für die Bioküche. Vorbei sind die Zeiten, in denen jedes Körnchen Zucker beäugt oder gleich verdammt wurde. Süß darf es sein, zumindest der Nachtisch kann süß schmecken oder auch der Aufstrich auf dem Brot. Wir haben also gar nichts gegen den kleinen süßen Kick.

Bei manchen Produkten wundern wir uns aber schon, dass sie im Bioregal stehen. Dessertsaucen gehören dazu. Süße Dressings, die auf Obst, Eis oder Pudding gegeben werden. Verwunderung deshalb, weil es so einfach ist, sie selbst zu machen. Man muss nur einige Löffel z.B. Himbeer- oder Johannisbeergelee mit Saft glatt rühren und fertig ist das preiswerte Topping. Oder, noch leckerer, man püriert frisches Beerenobst und gibt es über den Nachtisch. Verwunderung auch, weil mit dem Fertigprodukt viel Zucker ins Essen kommt. Süße, die beim Selbermachen nicht in demselben Maße ins Essen kommt.

Noch gibt es nicht sehr viele süße Dessertsaucen. Aber der Trend geht zur Fertigsauce. Das betrifft nicht nur die süßen Saucen, sondern auch herzhafte Dressings für Salat.

Gleich drei Dessertsaucen bietet Biovegan seit kurzem an. Es gibt sie in den Sorten Erdbeer, Karamell und Schoko. Sie sollen „Desserts zur Vollendung bringen“. Bio-Food-Tester hat sich die Erdbeer Dessertsoße von Biovegan angeguckt und probiert. Drin ist eine Mixtur aus Rohrohrzucker, Sirup, Erdbeeren, Säuerungs- und Verdickungsmittel. Das klingt seeeehr süß. Und ist es auch. Zur Hälfte besteht die Sauce aus Zucker. In einer Portion (20 g) sind also rund zehn Gramm Zucker oder zwei Teelöffel enthalten. Das ist üppig und in etwa so viel, wie eine fertige konventionelle Erdbeersauce aufweist.

Positiv finden wir, dass das Produkt keine zugesetzten Aromen enthält. Der Geschmack kommt allein von den Erdbeeren. Der Geschmackstest ergab jedoch, dass die Sauce zu wenig Säure hat. Dadurch schmeckt sie wenig fruchtig, eher lasch. Im Abgang macht sich zudem ein leicht stumpfes Gefühl bemerkbar. Außerdem mundet die Saucen ein wenig mehlig, was wohl von der Maisstärke kommt. Insgesamt ist die Sauce nicht berauschend. Ihr fehlt das gewisse Etwas. Sie schmeckt einfach nur süß.

Wie gesagt, gegen süß haben wir nichts. Aber ein wenig mehr Fruchtpower dazu wäre wünschenswert.

Für den wenig überzeugenden Geschmack gibt es Punktabzug. In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält die Erdbeer Dessertsoße von Biovegan die Bewertung Gelb.

BFT_Ampel_Paprika_gelb

 

 

 

Auf einen Blick: Erdbeer Dessertsoße von Biovegan

Anbieter Biovegan
Wie heißt es? Erdbeer Dessertsoße
Preis pro Flasche (240 g) 2,99 €
Werbung „Die Krönung Ihrer Dessertkreationen“, „Fruchtig leichte geschmeidige Bio Erdbeersoße“
Nährwerte je Portion (20 ml) Energie: 49,2 Kcal, Eiweiß: 0,08 g, Fett: 0,04 g, Kohlenhydrate: 11,96 g, davon Zucker: 10,26 g.
Was steckt drin? Rohrohrzucker, Maissirup, Erdbeeren (25 %), Wasser, Zitronensaft, Holundersaft, Verdickungsmittel: Wachsmaisstärke, Pektin, Johannisbrotkernmehl
Alles Bio? Nein. Nicht: Verdickungsmittel Pektin und Wachsmaisstärke
Was fällt auf? Die Dessertsauce besteht zur Hälfte aus Zucker. Etwa zwei Teelöffel Zucker sind in einer Portion (20 g) enthalten. Das ist viel und in etwa so viel wie in einer konventionellen Dessertsauce. Leicht ist die Sauce mit fast 50 Kalorien je Portion nicht, jedoch etwas weniger üppig als herkömmliche Erdbeerdessertsaucen.  Positiv ist, dass die Sauce keine zugesetzten Aromastoffe hat. Der fruchtige Geschmack kommt allein von Erdbeeren.
Wie schmeckt´s? Sehr süß, leicht stumpf im Abgang, mehlig. Der Erdbeergeschmack ist vorhanden. Aber der Sauce fehlt die Säure, obwohl sie in Form von Zitronen- oder Holundersaft drin ist. Insgesamt wenig fruchtig. Die Konsistenz ist tatsächlich geschmeidig. Insgesamt wenig überzeugend.
Da geht noch was… Geschmacklich lässt sich noch einiges verbessern. Wünschenswert wäre mehr Säure und Fruchtgeschmack.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

© Bio-Food-Tester

 Abwertung (1) Die Dessertsauce besticht geschmacklich nicht. Sie hat zu wenig Säure, schmeckt etwas stumpf und mehlig. Insgesamt sehr süß.