Produkt der Woche: Cold Brew Wild Coffee Vanilla von Voelkel

Produkt der Woche: Cold Brew Wild Coffee Vanilla von Voelkel

Mehr als kalter Kaffee. Foto: Voelkel

Schon im letzten Sommer war Cold Brew Coffee in Kaffeebars der Hit. Das erfrischende Getränk wird anders als manch anderes Kaffee-Mixgetränk aus kaltem Kaffee zubereitet. Dazu wird Kaffeepulver mit kaltem Wasser vermischt und einige Stunden lang stehen gelassen. Anschließend wird das Gebräu gefiltert und direkt getrunken – oder mit verschiedenen Zutaten wie Milch, Sojadrink oder Vanille verfeinert. Es ist also viel mehr als kalter Kaffee.

Auf der Biofach in Nürnberg stellte Saftanbieter Voelkel kürzlich neben verschiedenen innovativen Getränken, etwa aromatisierte Kombuchas mit zum Beispiel Limone und Ingwer, oder „Switchel“ aus Mineralwasser, Ahornsirup, Apfelessig, Ingwersaft und Zitrone, auch verschiedene Cold Brew Coffees vor. Wir haben den Cold Brew Wild Coffee mit Vanille schon auf der Messe probiert. Jetzt kommt er bei Bio-Food-Tester weiter auf den Prüfstand. Das Getränk besteht aus einem Aufguss aus Kaffee, der mit Rohrohrzucker und etwa Vanilleextrakt abgeschmeckt ist. Zutaten, die allesamt in Ordnung gehen, auch wenn man natürlich auf den Zucker verzichten könnte. Doch gegen knapp acht Gramm je Flasche (220 ml) wollen wir nichts sagen. Denn so tritt die Vanille besser hervor, die ihren Geschmack erst durch etwas Süße entfaltet.

Der Kaffee, der hier zum Einsatz kommt, ist etwas Besonderes. Es sind zertifizierte Bio-Wildbohnen aus dem ehemaligen Königreich Kaffa im Südwesten Äthiopiens. Der Regenwald in dieser Region ist extrem gefährdet, weil er oft Kaffee- und Teeplantagen weichen muss; außerdem breitet sich die Stadt Bonga immer weiter aus, das heißt: Straßen, Wohnungen und andere Infrastruktur ziehen einen immer größeren Radius. Von der Verwendung des fair gehandelten Arabica-Kaffees, der in 2200 Metern Höhe wächst und von den Mitgliedern der Kooperative Qeshi von Hand gepflückt wird, profitieren also die Menschen vor Ort, die nur selten ein geregeltes Einkommen haben. Zugleich wird der Regenwald geschützt.

Die Verkostung ergab: Der Drink schmeckt mild nach Kaffee, hat eine klare Vanillenote und ist dabei leicht süß. Er ist aber zugeich nur wenig bitter, denn (die sehr gesunden) Bitterstoffe werden in kaltem Wasser kaum gelöst. Somit ist es ein eher süffiges Getränk. Wach macht es aber schon! Wer gerne kräftigen Kaffee trinkt, sollte sich also eher  an die Black-Variante desselben Anbieters halten, die ist Kaffee(aufguss) pur.

Nach unserer Bio-Bewertung ist Cold Brew Wild Coffee Vanilla durchweg „grün“ also empfehlenswert.

 

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Cold Brew Wild Coffee Vanilla von Voelkel

Anbieter Voelkel
Wie heißt es? Cold Brew Wild Coffee Vanilla
Preis pro Flasche

(330 ml)

2,99 €
Werbung „Handgepflückter Wildkaffee aus Kaffa/Äthiopien“, „Vegan“
Nährwerte je 100 ml Energie: 14 Kcal, Eiweiß: 0,1 g, Fett: 0  g, davon gesättigte Fettsäuren: 0 g, Kohlenhydrate: 3,5 g, davon Zucker: 3,5 g, Kochsalz: < 0,1 g
Was steckt drin? Auszug aus Kaffee (natürliches Mineralwasser, Kaffee), Rohrohrzucker, Vanilleextrakt
Alles Bio? Ja. Kaffee aus bio-zertifizierter Wildsammlung und fairem Handel
Was fällt auf? –       Das In-Getränkt wird nicht aus irgendeinem Kaffee hergestellt, sondern aus bio-zertifizierten Wildbohnen, die in Äthiopien im ehemaligen Königreich Kaffa im Südwesten des Landes wachsen.

–       Die Verwendung des wilden handgepflückten Arabica-Kaffees trägt zum Schutz des Regenwalds bei, weil sich Kaffeeplantagen und Infrastruktur der Region rund um die Stadt Bonga immer mehr ausbreiten, und der Wald mit seinem an Tieren und Pflanzen  reichen Arten somit extrem gefährdet ist. Er bietet zugleich den Menschen vor Ort ein Einkommen, die oftmals von der Hand in den Mund leben.

–       Das Getränk enthält: Kaffee, etwas Zucker und, zur Würze, etwas Vanilleextrakt, allesamt Zutaten, gegen die es nichts einzuwenden gibt.

–       Eine Flasche Cold Brew (220 ml) liefert 7,7 Gramm Zucker, der ausschließlich aus zugesetztem Rohrohrzucker stammt. Das Getränk ließe sich zwar auch ohne Zucker herstellen, aber das Aroma der Vanille entfaltet sich besser durch etwas Süße.

–       Die Werbung „vegan“ ist akzeptabel, denn man könnte den kalten Kaffee ja mit Milch verfeinern.

Wie schmeckt´s? –       Eher mild, süffig, leicht süß und fein nach Vanille. Nicht bitter.

–       Insgesamt sehr lecker, wenn man gesüßten, aromatisierten Kaffee mag.

Da geht noch was…
Bewertung
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester