Produkt der Woche: BLA – Copenhagener Sparkling Tea Company

Kein BLA, BLA, sondern höchster Genuß! Foto: Copenhagener Sparkling Tea Company

In den letzten Minuten des diesjährigen Besuchs der Biofach haben wir BLA entdeckt. In einer der internationalen Hallen wurde das alkoholfreie Getränk von einem freundlichen Dänen der Copenhagener Sparkling Tea Company gereicht, einem Startup aus Kopenhagen. BLA wird in einer schönen dickbauchigen Flasche ausgeschenkt, in der auch ein vergorener Sekt sein könnte. Doch BLA ist anders, nämlich alkoholfrei, geschmacklich etwas ganz Neues und dabei doch feinperlend wie ein guter Sekt.

Dahinter verbirgt sich das Team Jacob Kocemba, ein Preis gekrönter Dänischer Sommelier, und Bo Sten Hansen. Die Beiden gründeten 2017 die Copenhagener Sparkling Tea Company 201, wobei Bo wohl die nötige Finanzspritze mitbrachte. Die Zwei haben sich vorgenommen, die besten alkoholfreien Getränke der Welt zu entwickeln. Und darum haben sie BLA (Blau) geschaffen, ein prickelndes Getränk ganz ohne Prozente. Außerdem zwei weitere Drinks mit wenig Alkohol (4 % vol.) namens GRØN (Grün) und RØN (Rot).

Bei Bio-Food-Tester kommt diese Woche BLA auf den Prüfstand. Denn sehr hochwertige alkoholfreie Erfrischungsgetränke gibt es im Bio-Bereich noch selten. BLA enthält ein Cuvée aus neun verschiedenen Teesorten, darunter Darjeeling-, Jasmin- und weißen Tee, das mit Grapefruit- und Limonensaft abgeschmeckt wird. Das Ganze wird mit Perlen, also Kohlensäure versetzt, und so wird das Getränk „Sparkling“, prickelnd-funkelnd. Alle Zutaten sind natürlich Bio, auch wenn man nicht erfährt, ob auch Bio-Verbandsware darunter ist.

Inhaltlich und auch sonst haben wir rein gar nichts an dem Getränk auszusetzen. Es ist nicht zusätzlich gezuckert und enthält nur Saft, kein Konzentrat. Vor allem geschmacklich sind wir begeistert. BLA schmeckt schön nach Jasmintee, getragen von den Bitternoten von Schwarz- und Grüntee, und ist abgerundet mit feiner Frucht. Die Perlen sind klein und fein.

Kurz und gut: BLA ist ein tolles Getränk, das man nicht einfach runterkippen sollte – sondern in kleinen, fein Schlucken genießen. Auch, weil es mit 18,50 € je 750-ml-Flasche nicht ganz billig ist.

Nach unserer Bio-Bewertung ist BLA durchweg Grün.

 

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: BLA – Copenhagener Sparkling Tea Company

 

Anbieter Copenhagener Sparkling Tea Company

 

Wie heißt es? BLA Jasmin/White Tea/Darjeeling
Preis pro Flasche (750 ml) 18,50 €
Werbung „Innovativ“, „nur natürliche Zutaten“, „0 % vol.“
Nährwerte je 100 ml Energie: kA Kcal: kA, Eiweiß: kA, Fett: kA, gesättigte Fettsäuren: kA, Kohlenhydrate: kA, davon Zucker: kA
Was steckt drin? Green, white, black und herbal tea, lemon juice, grape juice, CO2
Alles Bio? ja
Was fällt auf? –       Das alkoholfreie Getränk erinnert zumindest äußerlich an Sekt oder Champagner, ist aber frei von Alkohol und schmeckt auch nicht danach.

–       Durch die Verwendung verschiedener Teesorten entsteht hiermit eine ganz neue Generation von alkoholfreien prickelnden Getränken, die aber rein gar nichts mit Eis-Tees oder anderen Erfrischungs-Getränken auf Tee-Basis gemeisnam haben, die meist überzuckert sind.

–       In diesen Ansatz kommen lt. Anbieter verschiedene Teesorten, von schwarzem Darjeeling über Grün- und Kräutertee bis hin zu weißem Tee. Dazu werden Zitronen- und Grapefruitsaft gemischt. Ein Zuckerzusatz ist nicht deklariert.

–       Die Herstellung ist weitgehend geheim. Verraten wird aber, dass  der fein komponierte Ansatz aus neun verschiedenen Tees entsteht, die in heißem und kaltem Wasser ziehen, dann mit Lemon- und Grapefruitsaft abgeschmeckt und schließlich mit CO2 versetzt werden, damit es fein perlt.

Wie schmeckt´s? –       Erlesen! BLA schmeckt nicht nach Alkohol, ist damit kein alkoholfreier Sekt o.ä. und sollte darum auch nicht damit verglichen werden.

–       Klar und fein heraus zu schmecken ist Jasmintee, der von leicht bitteren Teenoten getragen wird. Dazu kommt die lecker-fruchtige Note von Grapefruit und Limone.

–       Die Kohlensäure ist dezent wie bei einem hochwertigen, in der Flasche vergorenen, Sekt.

–       Anbieter Copenhagen Sparkling Tea möchte mit BLA (Blau), GRØN (Grün) und RØN (rot) eine neue Generation von hochwertigen Getränken auf Teebasis schaffen, auch wenn Rot und Grün nicht alkoholfrei sind. Das ist gelungen!

–       BLA ist für uns das derzeit beste alkoholfreie Bio-Getränk!

–        Das sehen auch andere so. Auf der diesjährigen Biofach erhielt BLA die Auszeichung „Bestes Bioprodukt“ (Kategorie alkoholfreie Getränke).

Da geht noch was… –       Gern noch mehr hochwertige Sparkling-Teas!
Bewertung
Grund für Abwertung  kein

© Bio-Food-Tester