NUR Joghurt, Frucht. Sonst nichts von Arla Foods


Eine Zeitlang haben Sie von Bio-Food-Tester nichts Neues gelesen. Das lag daran, dass wir mehr als gut zu tun hatten – mit Tests und Beiträgen in Magazinen und auch mit dem neuen Buch „Besser essen ohne Zusatzstoffe“, das Anfang August 2019 erschienen ist. Das ist auch immer noch so. Damit diese Seite aber trotzdem aktuell bleibt und regelmäßig bestückt werden haben wir überlegt, zwar weiterhin neue, interessante oder indiskutable Bio-Produkte zu testen, aber alles etwas kürzer und knapper zu fassen. Wir meinen, dass der Informationswert trotzdem gegeben ist und man mit den Ergebnissen gut gerüstet im Biofachgeschäft oder Supermarkt seine Wahl treffen kann.

Diesmal haben wir einen spannenden Bio-Fruchtjoghurt im Visier. Er ist laut Werbung „ohne Zuckerzusatz“ und frei von Zusatzstoffen! Sofern dem tatsächlich so ist, wäre das eine Sensation, denn übliche Bio-Joghurts enthalten meist zwischen zehn und 15 Gramm Zucker je 100 Gramm, dazu Bindemittel, natürliche Aromen und Farbstoffe und anderes mehr, was nicht in einen Fruchtjoghurt gehört.

Der neue NUR Joghurt, Frucht. Sonst nichts. Sorte Gartenbeere von der Firma Arla hat laut Angaben auf der Packung tatsächlich nur sieben Gramm Zucker, der ausschließlich aus den Früchten stammt. Eine kleine Menge an getrocknetem Apfel sorgt hier neben den anderen Früchten für Süße und gibt dem Joghurt Bindung. Zusatzstoffe sind zudem nicht enthalten. Die Weidemilch für den Joghurt kommt von einem der sogenannten Arla-Milchbauern. Die Tiere haben laut Arla an mindestens 120 Tagen im Jahr Auslauf ins Freie – für sechs Stunden täglich. Sie erhalten  Gras und Klee, Heu und Silage als Futter. Arla ist aber kein kleiner Biobauernhof, sondern eine der größten Molkereigenossenschaften in Europa, der rund 12.000 Milchbauern angeschlossen sind. Nicht alle arbeiten nach den europäischen Bio-Vorgaben, aber die für den neuen Fruchtjoghurt ohne Zucker natürlich schon. Zum Arlakonzern gehören neben Arla Bio übrigens auch die Marken Arla Skyr, Arla Hart- und Schnittkäse sowie die bekannten konventionellen Marken Lurpak, Hansano, Buko und Matilde.

Natürlich haben wir den neuen NUR-Joghurt auch probiert. Wenn man zuckersüße Fruchtjoghurts gewohnt ist, schmeckt der erste Löffel der Sorte Gartenbeere schon ungewohnt. Denn natürlich fehlt die meist penetrante Süße üblicher Fruchtjoghurts. Beim zweiten Schmecken kommen aber die Früchte mit ihrer eigenen Süße ganz gut durch und vermischen sich mit der feinen Säure des Joghurts. Das ist lecker und schmeckt fast so, wie ein selbst gemachter Joghurt aus Naturjoghurt und pürierten Früchten.

Nach unserer Bio-Food-Tester-Ampel ist der neue NUR-Fruchtjoghurt von Arla sowohl von den Zutaten also auch vom Geschmack her zu empfehlen.


A

Anbieter Arla Foods Deutschland GmbH
Wie heißt
es?
NUR Joghurt, Frucht. Sonst nichts. Sorte Gartenbeere
Preis pro
Becher
(150 g)
0,79 EURO (Probierpreis)
Werbung „Ohne Zuckerzusatz“, „Keine Zusatzstoffe“
Nährwert je 100 g Energie: 76 Kcal, Eiweiß: 4 g, Fett: 2,9 g, davon gesättigte Fettsäuren: 1,6 g, Kohlenhydrate: 7,6 g, davon Zucker: 7,1 g, Kochsalz: 0,15 g
Was steckt drin? Joghurt (75 %), Früchte (25 %): Erdbeere (6,1 %), Apfel (5,9 %), Pflaume (5,3 %), Brombeere (3,8 %), Sauerkirsche (3,5 %), getrockneter Apfel (0,5 %)
Alles Bio? Ja
Bewer-
tung
GRÜN
Grund f. Abwert-
ung
Kein

© Bio-Food-Tester 2019