Produkt der Woche: Aceto balsamico di Modena von La Selva

Foto: La Selva

Foto: La Selva

Der Sommer ist da. Und damit die Zeit für knackige Salate. Das erste heimische Grünzeug wurde schon gesichtet. Und so muss auch ein guter Essig her. Denn Essig und Öl, das ist immer noch das einfachste Dressing für grüne Blätter, wenn es schnell gehen soll. In den vergangenen Jahren ist Aceto Balsamico, Balsamicoessig, immer beliebter geworden. Er ist milder vom Geschmack als Essig aus Weißwein, ätzt also nicht so sehr und benötigt somit auch nur eine Prise Zucker beim Anrühren.

Sehr gute Balsamicos, die zehn Jahre und mehr reifen und auch nicht nur zum Salat, sondern auch als Aperitif genossen werden können, kosten fast schon ein kleines Vermögen. Von ihnen soll hier also nicht die Rede sein, sondern von einem Essig für die Alltagsküche. Bio-Food-Tester hat sich den Aceto balsamico di Modena IGP von La Selva angeguckt. Er enthält nur Weinessig und konzentrierten Traubenmost. Die Angabe IGP steht für Geschützte geografische Bezeichnung. Das heißt, der Essig ist in der italienischen Provinz Modena erzeugt, auch die Trauben sind von dort oder aus der Region Emilia, und der Essig ist dort gereift. Bedingung ist auch, dass er mindestens 60 Tage im Fass war und einen Anteil von sechs Prozent Säure enthält. Alle Zutaten im Aceto Balsamico di Modena von La Selva sind Bio.

Dunkel gefärbt, um eine satte Farbe zu erhalten, ist er nicht. Für konventionelle Essige ist dies mit Zuckercouleur erlaubt, für Bio-Produkte kann man Karamellzucker nehmen. Auch der ist aber nicht im neuen Aceto Balsamico von la Selva enthalten. Anders als in einem Vorläuferprodukt. Darin war der Zuckerstoff noch zu finden.

Wir haben den Essig pur und zu Tomaten probiert. Er mundet fruchtig nach Trauben, leicht süß, wie versprochen, aber bietet auch genügend Säure und ist insgesamt ein eher kräftiger gehaltvoller Balsamico.

Insgesamt haben wir einmal nichts zu bemängeln. Der Aceto balsamico die Modena IGP von La Selva ist zu empfehlen und damit in der Ampel von Bio-Food-Tester GRÜN.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

 

Auf einen Blick: Aceto balsamico di Modena IGP von La Selva

 

Anbieter La Selva
Wie heißt es? Aceto balsamico di Modena IGP
Preis pro Flasche (250 ml) 5,95 €
Werbung „In Holzfässern gereift“, „feine Süße“
Nährwerte je Portion (250 ml) Energie: 170 Kcal, Eiweiß: 0 g, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 43 g, davon Zucker: 28 g
Was steckt drin? Weinessig, konzentrierter Traubenmost
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Balsamico enthält keinen Zusatz an dunkel färbender Zuckercouleur, die bei konventionellen Essigen üblich ist. Vor einigen Jahren enthielt Balsamico von La Selva noch Karamelzucker, der für Bio-Produkte erlaubt ist. Jetzt jedoch nicht mehr.Auch stabilisierendes Sulfit (Schwefel) ist nicht drin.Unklar bleibt, wie lange der Essig im Holzfass gereift ist. Dazu macht das Etikett keine Aussage. Für das IGP Label müssen es mindestens 60 Tage sein. Da die Intensität der Aromen mit zunehmender Reifezeit zunimmt, wäre eine Aussage dazu hilfreich.Der Essig trägt die Angabe IGP für Geschützte geografische Bezeichnung. Das heißt, er ist in der italienischen Provinz Modena erzeugt worden, auch die Trauben sind von dort und der Essig ist in der Provinz gereift.
Wie schmeckt´s? Leicht fruchtig nach Traubensaft. Feinsüß, wie versprochen. Insgesamt aber kräftig. Geschmacklich ist er akzeptabel für einen eher preiswerten Balsamico.
Da geht noch was… Hinweis auf dem Etikett, wie lange der Essig gereift ist
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester