Hof Gemüse Brotaufstrich – Claudia´s Curry Zucchini

Hofgemuese_Allos

Mehr Gemüse, weniger Fett, sehr lecker. Foto: Allos

Zugegeben: Echte Fans von Brotaufstrichen sind wir nicht. Meist werden auf den Etiketten blumig verschiedene Gemüsesorten, Pilze oder Kräuter ausgelobt, drin sind dann nur Minimengen Grünzeug. Dafür viel Fett und oft auch Wasser, Tofu und Hefeextrakt. Schmecken tut es oft auch nicht nach dem, was auf der Packung versprochen wird, sondern der Geschmack ist ein unklarer Mixmax. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber überzeugend sind viele Brotaufstriche nicht. Zudem sind die Gläschen recht teuer.

Wie sieht es mit dem neuen Hof Gemüse Brotaufstrich von Allos aus? Kürzlich hatten wir ja schon erzählt, dass wir die neuen Brotaufstriche auf der Messe BioNord gesichtet haben. Inzwischen sind sie in vielen Bio-Supermärkten und Naturkostfachgeschäften erhältlich. Ein Grund für Bio-Food-Tester, sich das Hof Gemüse vorzunehmen und hier die Sorte Claudia´s Curry Zucchini. Drin sind Zucchini und gelbe Paprikas, dazu kommen Sonnenblumenkerne, Sonnenblumenöl, Gewürze wie Zwiebel und Knoblauch sowie Curry. Angedickt wird die Paste mit Johannisbrotkernmehl, gesüßt mit Agavendicksaft.

Gut finden wir, dass tatsächlich vor allem Gemüse ins Glas kommt. Im Hof Gemüse Curry Zucchini sind es immerhin 65 Prozent. Das ist eine gute Menge. Nur Gemüse geht nicht, denn die Masse muss sich ja auch streichen lassen. Dafür braucht es Öl. Und das Fett bereichert und unterstreicht ja auch den Geschmack – und löst die fettlöslichen Vitamine. Wir sind also zufrieden mit der Rezeptur. Klar sollte  sein: Wer sich das Hof Gemüse aufs Brot streicht, erhält keine Riesenmengen an Grünzeug (dafür müssen Salat und Gemüsepfanne her). Aber sicher ist auch: Dieser Aufstrich enthält mehr Gemüse als Fett. Und das ist gut für einen Brotaufstrich.

Kulinarisch konnte uns das neue Hof Gemüse auch überzeugen. Der Aufstrich schmeckt zwar nicht so sehr nach Zucchini, wie man aufgrund der Auslobung meinen könnte. Aber das Gemüse ist ja von Natur aus auch nicht sehr Aromastark. Der Aufstrich mundet vor allem nach Curry, im Hintergrund bleiben die Gewürze Zwiebel und Knoblauch. Insgesamt ist es geschmacklich ein gelungener Brotaufstrich, der nach mehr schmeckt. Fingerdick sollte er aber nicht aufs Brot kommen. Dann wird´s doch etwas fett – und auch zu teuer. Ein Gläschen mit 135 Gramm kostet immerhin 2,49 Euro.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Hof Gemüse Brotaufstrich Claudia´s Curry Zucchini die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Hof Gemüse Brotaufstrich – Claudia´s Curry Zucchini

 

Anbieter Allos
Wie heißt es? Hof Gemüse Brotaufstrich – Claudia´s Curry Zucchini
Preis pro Glas (135 g) € 2,49
Werbung „wie frisch vom Feld“, „viel Gemüse und wenig Fett“
Nährwerte je 100g Energie: 212 Kcal, Eiweiß: 3,2 g, Fett: 17,7 g, Kohlenhydrate: 8,6 g, davon Zucker: 4,3 g, Kochsalz: 1,7 g
Was steckt drin? Zucchini 44 %, gelbe Paprika 21 %, Sonnenblumenkerne, Sonnenblumenöl, Agavendicksaft, Kartoffelstärke, Zitronensaftkonzentrat, Meersalz, Balsamicoessig, Gewürze (Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, schwarzer Pfeffer), Currypulver (mit Senf) 0,6 %, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Gemüse steht wirklich an Stelle in der Rezeptur des Hofgemüses. Hier sind es 65 Prozent, was eine gute Menge für einen Aufstrich ist. Üblicherweise tauchen Gemüse oder Früchte bei herzhaften Aufstrichen weit hinten in der Zutatenliste auf.Der Fettgehalt ist mit fast 18 Gramm je 100 Gramm nicht gering, aber niedriger als in anderen herzhaften Aufstrichen. Zudem kommt das Fett aus Sonnenblumenkernen und –öl, das bedeutet ungesättigte gut verdauliche Fette. Fingerdick sollte man ihn dennoch nicht aufs Brot streichen.„Wie frisch vom Feld“ ist aber doch etwas übertrieben, da das Gemüse nicht direkt ins Glas kommt, sondern erst mal verarbeitet wird. Die Paste wird auch erhitzt, um ohne Kühlung haltbar zu sein. In unserem Fall bis Ende 2015.
Wie schmeckt´s? Schön nach Curry, leicht nach Knoblauch und Zwiebel, wenig nach Zucchini und Paprika, was aber kein Wunder ist, da beide Gemüse in verarbeiteter Form wenig Eigengeschmack haben. Angenehm sind die Stückchen, so ist es nicht einfach ein Brotaufstrich, sondern es gibt auch etwas zu Kauen und Erforschen. Der Aufstrich riecht gemüsig-frisch, aber nicht erkennbar nach Zucchini, Paprika oder einer Mischung daraus.Die Konsistenz ist gut streichfähig und eher locker-luftig als fest. Das verführt dazu, die Paste dick aufzutragen.
Da geht noch was… Noch mehr Sorten
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester