Produkt der Woche: McB. von McDonalds

Produkt der Woche: McB. von McDonalds

McB_01

Der neue Viertel-Bio-Burger. Mit Zusatz-und Aromastoffen. Foto: McDonald´s

„Beinahe wäre der Zug ohne uns abgefahren. Neu: Der McB. Mit 100 % Bio-Beef“, wirbt Bulettenbrater McDonald´s an Deutschen Bahnhöfen. Tatsächlich hat sich das Kettenrestaurant viel Zeit gelassen mit seinem Bio-Burger. Seitdem Bio-Milch und -Obsttüten erstmals über den Tresen gingen, ist einige Zeit vergangen.

Aber ein echter Bio-Burger ist´s dann doch nicht geworden, wie der Test von Bio-Food-Tester ergab. Nur der Rindfleisch-Patty ist nämlich Bio. Das kommuniziert McDonalds auch klar in der Werbung. Wären auch die anderen Zutaten Bio, würde der Burger zu teuer werden, heißt es. Schon jetzt kostet er mit 5,28 € je Stück etwas mehr als ein vergleichbarer Burger. Das sei dem höheren Preis für Bio-Rindfleisch geschuldet, was wir in Ordnung finden. Qualität hat eben ihren Preis. Und der grüne Burger ist auch nur ein Aktionsprodukt. Heißt, es verschwindet bald wieder von der Bildfläche. Wohl, weil es zu wenig Bio-Beef gibt für den Massenhunger der Burgerfans.

Wir könnten damit leben, dass nur der Fleischpatty Bio ist, der Rest aber konventionell. Vorausgesetzt, peu á peu würden auch die übrigen Zutaten grün. Und die Basics würden als Naturvariante daher kommen. Das ist aber nicht der Fall. In den beiden Burgersaucen, die ins Brötchen kommen, sind zahlreiche Zusatzstoffe enthalten: Konservierungsstoffe, Dickungsmittel und Aromen finden sich in der Zutatenliste, die McDonald´s zur Verfügung stellt. Das Brötchen, das Roggen-ähnlich anmutet, ist ein üblicher Schlabberbun, der mit Karamellzuckersirup dunkel gefärbt ist. Im Brötchenteig und in der Sauce Rustic Tomato ist zudem Glukose-Fruktose-Sirup enthalten, jener, Zucker, der vermutlich besonders auf den Hüften ansetzt. Insgesamt isst man mit einem Burger immerhin vier Stück Würfelzucker.

Außerdem sind auch noch rund 30 Gramm Fett darin und fast drei Gramm Salz. Es ist natürlich nichts Neues, dass das alles nicht sehr gesund ist und Burger darum, wenn, nur ab und zu gegessen werden sollten. Von einem Bio-Burger hätten wir aber mehr Style erwartet. Löblich allein: Der Salat ist knackig, zwei dicke rote Zwiebelringe bringen Würze und eine Tomatenscheibe macht´s saftig. Allerdings wird der Burger dadurch so sperrig, dass man ihn kaum anständig essen kann.

Wir haben den McB. von Jugendlichen probieren lassen, die hin und wieder bei McDonald´s einkehren. „Schmeckt gar nicht so schlecht“ – und – „so ähnlich wie andere Burger“, lautet das Urteil. Die rohen Zwiebeln wurden allerdings gleich raus gezupft und das Salatblatt entfernt. Nun ja.

„Darf McDonald´s das?“, fragt das Unternehmen seine Kunden und will erfahren, ob sie Bio im Bulettenrestaurant gut finden. Wir finden: `Ja, McDonald´s darf das, aber nur, wenn ehrliche Produkte angeboten werden, die (langfristig) 100ig Bio sind. `Eine Bio-Bulette, die in Pseudo-Vollkorn verpackt ist und in Soßen mit Zusatzstoffen badet, das geht nicht, und das darf McDonald´s nicht´, urteilt Bio-Food-Tester.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der McB. von McDonald´s darum die Gesamtbewertung Rot. Zwar würde die Bio-Bulette allein die Bewertung Grün erhalten, rutscht aber durch fünf Zusatzstoffe sowie Aromen und Glukose-Fruktose-Sirup in die Kategorie Rot.

Logo Bio-Food-TesterMehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba Feinkost

 

 

 

Ürbigens: Noch nie war eine Zutatenliste in unseren Bio-Food-Tests so lang wie die des McB.

 

 Auf einen Blick: McB. von Mc Donald´s

 

Anbieter Mc Donald´s
Wie heißt es? McB.
Preis pro Stück 5,29 €
Werbung „Herzhaftes dunkles Brötchen, saftige Tomaten, würzige rote Zwiebelringe, frischer Lollo Bionda Salat und eine Scheibe Edamer Naturkäse mit gleich zwei leckeren Saucen, rustikaler Tomatensauce und cremiger Senf-Sauce, und extralange Gewürzgurkenscheiben. Und das alles kombiniert mit 100% saftigem Bio-Rindfleisch – einfach unglaublich lecker!“
Nährwerte je Burger Energie: 610 Kcal, Eiweiß: 33 g, Fett: 29 g, gesättigte Fettsäuren: 12 g, Kohlenhydrate: 67 g, davon Zucker: 13 g, Kochsalz: 2,7 g, Ballaststoffe: 3 g
Was steckt drin? Bun Dark Artisan (Brötchen): Weizenmehl, Wasser, Glukose-Fruktose-Sirup, Hefe, Rapsöl, Karamellzuckersirup, Speisesalz, Emulgatoren (E 471, E 472e), Mehlbehandlungsmittel (E 300).Sauce Rustic Tomato: Tomatenmark (44 %), Glukose-Fruktose-Sirup, Zwiebeln, Zucker, Branntweinessig, Tomaten (5 %), modifizierte Maisstärke, Salz, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Gewürze, Verdickungsmittel (E 415), Konservierungsstoff (E 202), natürliches Nelkenaroma.Long Sliced Pickles: Gurken, Branntweinessig, Zucker, Salz, natürliches Aroma (enthält Senf)Gemüse: Tomatenscheibe 100 % Tomate, Salat: Lollo Bionda, Zwiebeln: frische rote Zwiebelringe.Sauce Grill Seasoning: Wasser, Rapsöl, Glukosesirup, Branntweinessig, Zucker, Aroma, Salz, modifizierte Maisstärke, Gewürze, Raucharoma, Verdickungsmittel (E 415).Patty Bio-Beef: 100 %Bio-RindfleischKäse Edamer Natur: Milch, Salz, Käsereikulturen, mikrobielles Lab, Farbstoff: Beta-Carotin.Sauce Creamy Mustard: Wasser, Rapsöl, Branntweinessig, Senfsaat (5,5 %), modifizierte Maisstärke, Zucker, Eigelb, Salz, Gewürze (mit Sellerie), Gewürzextrakt, Verdickungsmittel (E 415), Konservierungsstoff (E 202)

 

 

 

Alles Bio? Nein. Nicht: Alles, bis auf das Rindfleisch für die Bulette.
Was fällt auf? –       Nur das Fleisch ist Bio, der Rest konventionell. McDonald´s verspricht auch nichts anderes, jedoch könnte man auf den ersten Blick meinen, alles sei hier Bio. –       Der Burger ähnelt einem herkömmlichen. Das Brötchen wirkt zwar so, als sei es aus Roggenvollkornmehl, jedoch ist nur Weizenmehl drin, das mit Karamell dunkel gefärbt ist.–       Anders als übliche Burger ist der Anteil an frischem Grünzeug hoch. Die roten Zwiebelringe sind frisch und auch die Tomatenscheibe und das knackige Salatblatt. Weil sie Volumen bringen, bekommt man den Burger allerdings kaum gesittet in den Mund.–       Die Saucen sind voller Zusatzstoffe wie Aromen, Dickungsmittel und Konservierungsstoffe, das ist wenig Bioaffin.

–       Gesüßt wird mit Fruktose-Glukose-Sirup, der im Verdacht steht, extra dick zu machen. In jedem B-Burger sind gut vier Stück Würfelzucker enthalten.

–       Der Burger ist sehr fettreich. 30 Gramm Fett sind drin. Das ist schon etwa die Hälfte der Fettmenge, die ein Erwachsener am Tag zu sich nehmen sollte.

– Je Burger isst man fast drei Gramm Salz, das entspricht schon der Hälfte der Tagesempfehlung für Kochsalz.

Wie schmeckt´s? –       Wie ein herkömmlicher Burger, urteilten die jugendlichen Testesser, die für Bio-Food-Tester den Burger probierten. Der Geschmack des Bio-Rindfleischpattys entspricht dem herkömmlicher Buletten, die McDonald´s verwendet. Aber das verwundert nicht, denn auch Biorinder werden in Massen gehalten. Zudem kommen ins Brötchen die Standardsoßen, so dass keine kulinarischen Höhenflüge zu erwarten sind, wenn sich alles vermischt.–      Insgesamt aber schmeckt´s frischer als gewohnt, da mehr Salat drin ist – und die roten Zwiebeln geben Würze. –      Gewundert hat uns allerdings, dass das Fleischpatty gut gewürzt schmeckt. In der Zutatenliste steht nichts von Salz und Gewürzen.
Da geht noch was… –       Alle Zutaten aus Bio-Erzeugung.–       Keine Zusatzstoffe, Aromen und Zuckerzusätze.–       Kein Vortäuschen eines Roggenbrötchens.
Bewertung Rindfleischpatty: Grün– Burgersaucen, Salzgehalt und – Brötchen: Rot– Gesamt:Mehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba Feinkost
Grund für Abwertung –       Diverse Zusatzstoffe und Aromen.–       Zu viel Salz. Ein Burger liefert die Hälfte der Tagesempfehlung an Kochsalz (6 g) der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

 © Bio-Food-Tester