Produkt der Woche: Hof Roastie Wildbeere von Allos

Wenig wild, aber urig im Geschmack Foto: Allos

Wenig wild, aber urig im Geschmack
Foto: Allos

Sie kommen aus den USA und England und heißen dort „Granola“: mit Zucker und Fett gebackene Müslis, die durchs Rösten schön knusprig werden. Bei Kindern sind sie darum sehr beliebt, aber auch Erwachsene mixen sie gern ins Müsli. So schmeckt´s etwas knackiger und ein bisschen Zucker versüßt ja auch das Frühstück.

Bisschen? Viele Crunchys sind tatsächlich sehr süß. Sie bestehen zu einem Viertel aus Zucker. Da wackeln schon die Zähne. Und das an sich gesunde Getreide, die Grundlage, gerät zur Farce. Bio-Food-Tester ist auf dem Streifzug durch die Bio-Supermärkte auf ein neuartiges Crunchy gestoßen, das „30 % weniger Zucker“ enthalten soll. Der Vergleich wird zu herkömmlichen Crunchys gezogen. Zwar gibt es gar keine Vorgaben, wie viel Zucker ein Crunchy enthalten sollte. Jedoch lässt sich überprüfen, ob das neue Hof Roastie Wildbeere von Allos bedeutend weniger Zucker enthält.

Drin sind 15,8 Gramm Zucker je 100 Gramm. Das ist viel, aber wesentlich weniger als in einem üblichen Crunchy, das meist um die 25 Gramm Zucker je 100 Gramm enthält. Die Werbung hält also, was sie verspricht. Wir werten die Zuckermenge von etwa zwei Teelöffeln je Portion (60 g) diesmal nicht ab, weil dieses Crunchy tatsächlich einen Vorteil in Bezug auf den Zuckergehalt bietet.

Irritiert sind wir jedoch, dass das Hof Roastie Wildbeere den Zusatzstoff Tocopherol in der Zutatenliste aufführt. Er wird eingesetzt, um den Verderb und das Verfärben von Zutaten zu verhindern. Hier ist dies aber unserer Ansicht nach gar nicht nötig. Denn die Früchte sind gefriergetrocknet, also schon konserviert, die Flocken erhitzt. Allein das Sonnenblumenöl kann ranzig werden. Jedoch geht das nicht von heute auf Morgen. Man könnte einfach eine kürzere Haltbarkeit für das Crunchy angeben. Das ist allerdings nicht Handelsfreundlich, wo Produkte möglichst lange ausharren sollten, bis sie verkauft sind. Wir werten den Zusatz nicht um eine ganze Stufe ab, da er nach EU-Bio-VO gestattet ist. Fragen uns aber, warum Allos, an sich bekannt für natürliche hochwertige Lebensmittel, in die Trickkiste greift.

Dennoch gibt´s für dieses Produkt gleich zwei kleine Fragezeichen. Zum einen wird das Produkt im Internet mit „100 % natürliche Getreideflocken“ beworben. Wir wissen zwar nicht, was unnatürliche Getreideflocken sind. Sicher ist aber, dass in dieser Rezeptur der Zusatzstoff Tocopherol (Vitamin E) steckt, so dass sie nicht mehr 100ig natürlich ist. Dafür erhält das Produkt ein Fragezeichen.

Auch die Werbung „vegan“ finden wir irreführend, denn Müslis und Crunchys sind an sich immer vegan, sofern nicht Schokolade oder Joghurt drin ist. Dafür folgt Fragezeichen Nummer zwei.

Geschmacklich sind wir aber vollauf zufrieden. Der Mix ist nicht zu süß. Er ist auch schön knusprig und bleibt es auch, wenn er eine Stunde mit Milch verrührt in der Müslischale steht. Lecker schmecken auch die Früchte heraus und ergeben so eine insgesamt schmackhafte Mischung.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält das neue Hof Roastie Wildbeere von Allos die Bewertung Grün ??

 

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen??

 

 

 

 Auf einen Blick: Hof Roastie Wildbeere von Allos

Anbieter Allos
Wie heißt es? Hof Roastie Wildbeere
Preis pro Packung ( 300 g) 3,99 €
Werbung „30 % weniger Zucker“, „ohne Palmöl“, „Vegan“, „100 % natürliche Getreideflocken“
Nährwerte je Portion (60 g) Energie: 249 Kcal, Eiweiß: 7,32 g, Fett: 7,38 g, gesättigte Fettsäuren: 1,38 g, Kohlenhydrate: 34,68 g, davon Zucker: 9,48 g, Ballaststoffe: 5,7 g
Was steckt drin? Hafervollkornflocken, Sonnenblumenkerne, Agavendicksaft, Weizenflakes geröstet, Reissirup, Amaranth gepoppt 5 %, Beerenmix gefriergetrocknet 3 % (in veränderlichen Gewichtsanteilen: Brombeeren, Erdbeeren), Sonnenblumenöl, Meersalz, Antioxidationsmittel: Tocopherol
Alles Bio? Nein. Nicht: Tocopherol
Was fällt auf?
  • Enthalten ist als Antioxidationsmittel isololiertes Tocopherol. Das verwundert, denn nötig ist dies nicht, um das Produkt haltbar zu machen. Vollkornflocken sind erhitzt und halten monatelang frisch, die Beeren sind gefriergetrocknet, also haltbar. Allein das Sonnenblumenöl kann kippen. Tocopherol ist zwar als Zusatz in Bio-Lebensmitteln erlaubt, jedoch erwartet man den Zusatzstoff nicht in einem Produkt, das mit dem Hinweis „100 % natürliche Getreideflocken“ wirbt. Zwar sind die Flocken natürlich, doch die Rezeptur ist es durch den Zusatz des Tocopherols eben nicht mehr. Dafür gibt´s in der Bewertung ein kleines Fragezeichen.
  • Enthalten seien 30 % weniger Zucker, wird geworben. Bezogen wird der Wert auf vergleichbare Crunchys. Zwar gibt es keine Vorgaben, wie viel Zucker ein Crunchy enthalten sollte. Doch dies hier enthält in jedem Fall deutlich weniger Zucker. Somit ist die Werbung in Ordnung.
  • Je Portion (60 g) sind´s 9,48 Gramm Zucker. Das entspricht zwei Teelöffeln. Das ist viel, aber nicht für ein Crunchy, darum werten wir den Zucker hier nicht ab.
  • Das Crunchy ist ohne Palmöl. Das ist lobenswert, denn viele Crunchys enthalten es als billiges, stabiles Fett.
  • Die Bewerbung „vegan“ ist hingegen eine Selbstverständlichkeit, denn Crunchys sind an sich immer vegan, sofern keine Milchschokolade drin ist oder Joghurt. Hierfür gibt´s noch ein kleines Fragezeichen.
  • Die Bezeichnung „Wildbeere“ halten wir für gewagt. Die Brombeeren mögen ja aus dem Allos-Wald kommen, die Erbeeren, zumindest die Knallrot glänzenden, die auf der Packung zu sehen sind, stammen aber sicher nicht von dort, sondern vom Feld.
  • Insgesamt ist das Crunchy aber ein akzeptables Produkt, weil es damit gelungen ist, den Zuckergehalt eines Crunchys maßgeblich zu senken.
Wie schmeckt´s?
  • Sehr schön knusprig.
  • Leicht fruchtig. Schön ist die Säure, die die Früchte ins Müsli bringen.
  • In Milch oder Sojamilch bleibt die Knackigkeit auch nach einer Stunde gut erhalten.
Da geht noch was…
  • Crunchy ohne Tocopherol
  • keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten
  • weniger Zucker?
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen??
Grund für Abwertung
  • Werbung „vegan“, obwohl es sich um ein Crunchy handelt.
  • Werbung „natürlich“, obwohl Zusatzstoff Tocopherol in der Rezeptur enthalten ist.

 © Bio-Food-Tester