Produkt der Woche: Spirulina Zitrone Fruchtriegel von Lubs

Spirulina

Foto: Lubs

Immer wieder wird heftig darüber diskutiert, ob es am Tag drei oder fünf Mahlzeiten geben sollte. Für drei Mahlzeiten spricht, dass man zu den Hauptmahlzeiten richtig Appetit hat, intensiver schmeckt, was auf den Teller kommt und somit aufhört, wenn Magen, Leib und Seele befriedigt sind. Es besteht aber auch die Gefahr, dass richtig zugeschlagen wird, weil der Magen eben so knurrt. Fünf Mahlzeiten haben den Vorteil, dass zwischendurch kein großes Hungergefühl aufkommt, also nicht so sehr das Risiko besteht, bei den Mahlzeiten über die Stränge zu schlagen. Jedoch ist der Magen ständig beschäftigt und die Gedanken kreisen möglicherweise dauernd ums Essen.

Frucht- und Müsliriegel werden als Snack zwischendurch angepriesen, ob für den Sport, fürs Büro oder die Radtour. Sie sind also vor allem etwas für diejenigen, die in die Kategorie fünf-am-Tag fallen. Nach den ewigen Müsliriegeln kommen jetzt immer mehr Frucht- und Nussriegel auf den Markt; weil Frucht oder Nuss doch dynamischer klingt als Müsli. Trend ist auch, dass Fruchtriegel immer exotischer und exklusiver werden und in den Nussriegel auch Ölsamen kommen, z.B. Kürbiskerne und Sesamsamen.

Bio-Food-Tester hat sich den neuen Spirulina Zitrone Fruchtriegel von Lubs angesehen und probiert. Ja, er hat uns geschmeckt. Obwohl der Riegel durch die enthaltenen Datteln und Spirulina fast schwarz ist, also nicht sehr lecker aussieht, mundet er doch toll, ist erfrischend-fruchtig – vor allem durch die enthaltene Zitrone. Etwas zu süß ist er uns aber schon. Besteht er doch fast zur Hälfte (!) aus Zucker. In einem Riegel ist die Menge von 18 Gramm Zucker enthalten. Die Süße stammt zwar von Datteln und Sultaninen, es gibt also keinen extra Zuckerzusatz. Aber auch Fruchtzucker ist Zucker. Und ganz ohne ist Fruchtzucker nicht, wie immer mehr Studien und auch die Erfahrungen von Ernährungsberaterinnen zeigen. Fructose findet sich in vielen Lebensmitteln als süßender Zusatz in Form von Fructose-Glucose-Sirup, so auch in Fruchtjoghurts, herkömmlichen Müsliriegeln und Softdrinks. Doch das Überangebot führt dazu, dass immer mehr Menschen Fructose nicht verdauen können und schließlich unter teils massiven Bauchschmerzen, Durchfall, Druckgefühl im Oberbauch, Übelkeit und Magenschmerzen leiden.  Von der (reversiblen) Fructosemaladsorption ist schon jeder dritte Erwachsene betroffen. Bei Kindern tritt sie noch öfter auf.

Lange Zeit Diabetikern als insulinunabhängige Zuckeralternative empfohlen, sind Ernährungsfachleute zudem längst davon ab, Fructose zu empfehlen.

Wegen des hohen Zuckergehalts gibt es von Bio-Food-Tester für den Lups Riegel Spirulina Zitrone Punktabzug. Damit ist er im Endergebnis GELB

BFT_Ampel_Paprika_gelb


 

 

Auf einen Blick: Spirulina Zitrone Fruchtriegel

Anbieter Lubs GmbH
Wie heißt es? Spirulina Zitrone Fruchtriegel
Preis pro Stück (40 g) 1,19 €
Werbung „Der ultimative Mineralienkick“
Nährwerte je 100 g
Energie: 388 kcal, Eiweiß: 10,5 g, Fett: 16,9 g, Kohlenhydrate: 45,9 g, davon Zucker: 45,5 g.
Was steckt drin? Datteln, Mandeln, Sultaninen (Sultaninen, pflanzliches Öl), Spirulina (5 %), Zitronenpulver 1 % (Zitronensaftkonzentrat, Maisstärke), Zitronenöl (0,3 %)
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Riegel besteht fast zur Hälfte aus Zucker. Gut 18 g Zucker sind je Riegel (40 g) enthalten. Das entspricht der Zuckermenge von 6 Stück Würfelzucker. Das ist viel, selbst wenn die Süße aus Früchten kommt. Wie viel Mineralien der „ultimative Mineralienkick“ genau liefert, bleibt unklar, da Lubs keine Angaben zum Mineralstoffgehalt macht. Man erfährt nur, dass 5 % Spirulina in dem Riegel enthalten sind. Der Riegel sieht unappetitlich aus, denn er ist fast schwarz.
Wie schmeckt´s? Sehr fruchtig-zitronig, leicht. Angenehm soft-feste Konsistenz.
Da geht noch was… Weniger Zucker wäre wünschenswert. Die Hälfte ist ausreichend für einen Zwischendurch-Snack.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

  © Bio-Food-Tester.de

(1) Abwertung: Der Riegel enthält mit 18 Gramm je Stück (40 g) zu viel Zucker