Produkt der Woche: FruchtBar 100 % Bio-Früchte & Müsli

Für kaufaule Kinder: Obstmüsli aus dem Beutel

Kinder sind oft Gemüsemuffel. Manche mögen auch kein Obst. Müsli schon gar nicht. Seit einiger Zeit gibt es darum Obst und Gemüse zum Quetschen aus einem Beutel. Teils gemixt mit Getreide, Quark oder Joghurt. Einfach den Deckel vom Quetschbeutel abschrauben und die pürierte Mischung mit dem Mund heraussaugen. Kinder finden das toll, und Eltern auch. Schließlich hat der Nachwuchs so wenigstens ein paar Gramm Obstpüree zu sich genommen. Immerhin.

Natürlich ist das irgendwie absurd. Kinder sollen den Apfel, die Birne und die Weintrauben lieber knabbern als trinken. Oder das Müsli. Wie, wenn nicht von der Hand (oder dem Löffel) in den Mund, sollen sie Lebensmittel mit allen Sinnen erfahren? Sie riechen, schmecken und anfühlen. Sie betasten und das Knacken beim Kauen anhören? Dass in dem neuen Fruchtmix im Beutel verschiedene Obstsorten mit Getreide stecken, lernen sie durchs Heraussaugen jedenfalls nicht.

Aber wir wollen keine Spielverderber sein. Bio-Food-Tester  hat sich das neue FruchtBar 100 % Bio-Früchte & Müsli  von Jufico genauer angeschaut. Es ist hübsch bunt aufgemacht und verspricht: 100 % Bio-Früchte & Müsli. Bio-Früchte sind auch tatsächlich drin. Apfel, Banane, Traube und Birne, alles samtweich püriert. Zusammen sind´s fast 80 Prozent. Dazu etwas Joghurt und gemahlener Hafer.

Für einen Müslidrink erscheint uns der Getreideanteil von 3 % Hafer plus ein wenig Vollkornreis aber doch etwas mickrig. Wir werten dies nicht ab, weil die Mischung letztendlich eine Art Müsli ergibt. Eine großartige zusätzliche Sättigung sollte man von dem bisschen Getreide aber nicht erwarten.

Die empfohlene Zwischenmahlzeit für Kinder ist der Quetschie auch nicht. Es sind nur 64 Kalorien drin und das vor allem in Form von Fruchtzucker. Da kommt der Hunger schnell zurück. Besser geeignet ist das Trink-Fruchtmüsli als Nachtisch. Aber nur hin und wieder. Obst knabbert sich doch am besten von der Hand in den Mund.

In der  Bio-Food-Tester-Ampel erhält das neue FruchtBar 100 % Bio-Früchte & Müsli die Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruenGrün.

 

 

Auf einen Blick: FruchtBar 100 % Bio-Früchte & Müsli

Anbieter Jufico
Wie heißt es? FruchtBar 100 % Bio-Früchte & Müsli (Obstmix zum Quetschen)
Preis pro 90 g 0,99 €
Werbung 100 % Bio-Früchte
Nährwerte je Portion (90 g) Energie: 64 Kcal, Eiweiß: 0,9 g, Fett: 0,9 g, Kohlenhydrate: 12,7 g, davon Zucker: 8,8 g.
Was steckt drin? Pürierter Apfel (31 %), pürierte Banane (23 %), Joghurt (17 %), gepresste Traube (13 %), pürierte Birne (12 %), gemahlener Hafer (3 %), gemahlener Vollkornreis, Zitronensaftkonzentrat
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Obwohl die Sorte „Müsli“ heißt, sind nur 3 Prozent Hafer drin und etwas gemahlener Vollkornreis.
Im Beutel steckt püriertes Obst, kein Saft. Das ist gut so, denn so bleibe  auch die Ballaststoffe erhalten.
Es wird mit Selbstverständlichkeiten geworben: „ohne Farbstoffzusatz“, „ohne Konservierungsstoffe“, die lt. Gesetz eh nicht erlaubt sind. Unnötige Werbung „Ohne Zuckerzusatz“.Drin sind fast 3 Stück Würfelzucker, aber der Zucker stammt ausschließlich aus Früchten.
Wie schmeckt´s? Vor allem nach Banane. Sehr lecker und natürlich. Gute Konsistenz.
Da geht noch was… Wir empfehlen, die Werbung mit Selbstverständlichkeiten und den Hinweis „ohne Zuckerzusatz“ wegzulassen.
Bewertung

BFT_Ampel_Paprika_gruen

Grund für Abwertung

 

© Bio-Food-Tester.de