Produkt der Woche: Coco juice. Pure organic

Coco Juice (2)

Ob´s wirklich gegen Falten hilft?

In den USA ist es schon Hipp, hier gerade im Kommen: Kokoswasser. Die Flüssigkeit, die aus noch grünen Kokosnüssen gezapft und in feschen Flaschen und Tetra-Packs angeboten wird, soll ein wahrer Jungbrunnen sein, denn es sind zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente drin. Kokoswasser sei ein ideales Sportlergetränk, sagen die Anbieter, denn es ist isotonisch, d.h. die Mischung an Spurenstoffen im Kokoswasser entspricht in etwa der im Blut. Wer Flüssigkeitsverluste beim Sport mit Kokoswasser ausgleicht, hat bald wieder aufgetankt. Auch soll der regelmäßige Genuss von Kokoswasser diverse Krankheiten kurieren, so den Blutdruck senken, bei Amalgamvergiftung helfen und vor Nierensteinen schützen.

Ja, und natürlich soll es auch Falten vorbeugen, weil Cytokinine drin sind, die als Anti-Aging-Hormone gelten. Das wenigste davon ist zwar bewiesen, aber genießen kann man den milchigen Drink ja trotzdem. Denn schön kalt getrunken, ist er erfrischend und an heißen Tagen mal etwas anderes als Apfelsaftschorle.

Bio-Food-Tester hat sich das Produkt Coco juice mit Grünem Tee und Pfirsichgeschmack von Dr. Antonio Martins näher angeguckt und probiert. Drin ist, wie zu erwarten, vor allem Kokosnusssaft. Weil der Saft kurz nach der Ernte an Frische verliert, wurden zur Abrundung noch Grünteeextrakt und ein „natürliches Aroma“ beigegeben – sowie Ascorbinsäure. Geschmacklich hat uns der Drink allerdings nicht überzeugt. Die Kokosnote kommt zu wenig heraus, dafür dominieren Pfirsicharoma und (Ascorbin)säure.

Das Getränk ist auch nicht 100 % Bio, wie man aufgrund der Bezeichnung Coco juice, pure organic vermuten würde. Der Kokossaft ist zwar aus kontrolliert ökologischer Erzeugung. Grüntee, Aroma und Ascorbinsäure sind es aber nicht. Schade eigentlich, denn Grüntee und echten Pfirsichgeschmack gibt´s in Bio-Qualität. Und man darf sie in einem Produkt, dass damit wirbt, einen „wahren Schatz der Natur“ – Kokossaft – zu liefern, auch erwarten. Nach der EU-Öko-Verordnung sind 5 % Nicht-Bio-Zutaten zulässig, so dass wir den Kokosdrink deshalb nicht abwerten.

Nicht gefallen hat uns das deklarierte „natürliche Aroma“. Es kann, muss aber nicht aus Früchten stammen. Oft wird es aus natürlichen Pflanzenrohstoffen aller Art gewonnen, oft im Labor mit Hilfe von Schimmelpilzen.

In der Grün-Gelb-Roten-Paprika-Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Coco  juice. Pure organic die Bewertung Gelb.

BFT_Ampel_Paprika_gelb

 

 

 

 

Auf einen Blick: Coco  juice. Pure organic

Anbieter Dr. Antonio Martins / Green Coco Europe
Wie heißt es? Coco juice. Pure organic. Coconut with green tea and white peach flavor
Preis pro Flasche (330 ml) 1,99 €
Werbung „liefert einen wahren Schatz der Natur: frischen klaren Cocossaft“
Nährwerte je Portion (330 ml) Energie: 63 Kcal, Eiweiß: 2,3 g, Fett: 0,3 g, Kohlenhydrate: 12,2 g, davon Zucker: 8,6 g.
Was steckt drin? Cocosnussaft, Grüntee-Extrakt, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, natürliches Aroma
Alles Bio? Nein. Grüntee-Extrakt, Ascorbinsäure und natürliches Aroma sind nicht „Bio“
Was fällt auf? Die aromatisierenden Zusätze sind nicht aus Bio-Erzeugung, ebenso der Zusatzstoff. Da sich ihr Anteil unter 5 % bewegt, ist dies nach der EU-Öko-VO zulässig. Aber verwirrend. Denn die Aufschrift auf der Flasche „Coco juice pure organic“ suggeriert ein durch und durch ökologisches Getränk. Die Werbung bezieht sich also nur auf den Kokossaft, der tatsächlich Bio ist. Schade, denn Grüner Tee und Pfirsicharoma sind in Bio-Qualität erhältlich. Kokossaft ist ein kalorienleichtes Getränk. Drei Stückchen Würfelzucker sind in einer Flasche enthalten. Das ist gerade noch in Ordnung, zumal die Süße aus dem Kokoswasser kommt.
Wie schmeckt´s Gewöhnungsbedürftig. Die Kokosnote ist nur schwach ausgeprägt, das Pfirsicharoma und die zugesetzte Ascorbinsäure treten stark hervor. Auch der grüne Tee geht geschmacklich unter. Das Aroma schmeckt unnatürlich.
Bewertung

BFT_Ampel_Paprika_gelb

Grund für Abwertung (1)

 © Bio-Food-Tester.de

Grund für Abwertung (1): Abwertung wg. Zusatz an „natürlichem Aroma“, das nicht aus Früchten stammen muss, sondern im Labor aus Naturstoffen aller Art erzeugt sein kann.

 

 

 

 

© Bio-Food-Tester.de

 

(1) Abwertung wg. Zusatz an „natürlichem Aroma“, das nicht aus Früchten stammen muss, sondern im Labor aus Naturstoffen aller Art erzeugt sein kann.