Produkt der Woche: Bio-Rinderknochenbrühe von Brox

PdW_22_01_2017_Brox

18 Stunden gekocht. Brühe vom Bio-Weiderind Foto: Brox

Auf Brox wurden wir im vergangenen Jahr aufmerksam. Jin-Woo Bae reichte uns auf der Next Bio Organic in Berlin einen Becher mit einem köstlichen Drink: Rinderknochenbrühe. Obwohl Vegetarierin, probierte Anette Sabersky von Bio-Food-Tester die Brühe, denn erstens werden neue Produkte immer verkostet und zweitens war die Neugier einfach groß. Ein Startup, das sich zwischen gefühlt 99 Prozent vegan-vegetarischen Firmen stellt, aus einem großen Topf Rinderbrühe austeilt und den hohen Gesundheitswert eines Fleischprodukts anpreist, fanden wir sehr kernig. Im Gespräch erzählt Mit-Gründer Jun Woo, dass die Brühe 18 Stunden lang kocht – aus den Knochen von biozertifizierten Weiderindern der Rasse Aubrac, Limousine und Fleckvieh. Anders als ein Fond, der drei bis vier Stunden gart, vor allem, um die Aromen aus den Knochen zu extrahieren, werden bei Brox die Knochen richtiggehend leer gekocht und so das Kollagen aus den Knochen frei. Erkennbar ist dies daran, dass die Brühe beim Erkalten fest wird. Kollagen wird eine knochenstärkende Wirkung zugeschrieben. Zudem ist der Gehalt an herzgesunden Omega-3-Fettsäuren bei Fleisch und Milch von Weiderindern vergleichsweise höher als bei Rindern aus dem Stall, die Maissilage und Soja fressen. Es findet sich darum auch in geringer Menge in der Brühe. „Eine gute Brühe lässt die Toten auferstehen“, schreibt Brox mit Blick auf ein altes, indianisches Sprichwort.

Die Zutaten sind einwandfrei. Neben Rinderfleisch-, Rinderfuß- und Kalbfußknochen kommen auch Zwiebeln, Karotten, Kräuter, Salz und etwas Apfelessig in den Sud. Er schmeckt intensiv nach Rind, wie eine gut gekochte Brühe halt. Brox gibt gern einen Schuss Sahne dazu, dadurch wird das ganze weicher und softer – und man muss einfach den Becher leer trinken.

Brox wird im 580-Milliliter Glas über den Naturkostfachhandel angeboten (wo, kann man unter www.bonebrox.com nachlesen). Sie wird aber auch frisch in manchen Metzgereien und Biosupermärkten ausgeschenkt. Denn Jun Woo Mae meint: „Bio-Rinderknochenbrühe ist viel besser als Kaffee to go.“

Bleibt der Wegwerfbecher, in dem die Brühe ausgeschenkt wird. Das Unternehmen schreibt, dass er frei von Plastik sei, also keine erdölbasierten Kunststoffe enthalte. Das Material werde innerhalb von 90 Tagen zu 90 Prozent abgebaut. Woraus es aber ist, erfährt man nicht. Letztendlich soll sich das Material zu 100 Prozent zersetzen.

Nach unserer Bio-Bewertung ist die Brox-Bio-Brühe Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 Auf einen Blick: Bio-Rinderknochenbrühe von Brox

Anbieter Brox
Wie heißt es? Bio-Rinderknochenbrühe
Preis pro Glas (580 ml) 7,79 €
Werbung „Phantastischer Geschmack“, „lässt Tote auferstehen“
Nährwerte je 100 Milliliter Energie: 24,4 Kcal, Eiweiß: 4,7 g, Fett: 0,4 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,16 g, Kohlenhydrate: 0,4 g, davon Zucker: 0,3 g, Kochsalz: 0,2 g
Was steckt drin? Quellwasser, Knochen (Rinderfleischknochen, Rinderfußknochen, Kalbsfußknochen), Zwiebeln, Karotten, Apfelessig, Thymian, Petersilie, Lorbeer, Steinsalz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Die Rezeptur ist schlicht. Die Brühe enthält keinen Hefeextrakt, der wegen der enthaltenen Glutaminsäure umstritten ist. Auch in Bio-Brühe ist er oftmals enthalten.
  • Den Salzgehalt ist mit 0,3 Gramm je Trinkportion (150 ml) in Ordnung. 
  • Die Glasverpackung finden wir gut, den to-go-Becher aber fragwürdig. Zwar ist es gut, dass man Brox auch to go kaufen und sich somit unterwegs etwas Gutes tun kann. Fachgeschäfte mit Ausschank sollten aber über Porzellanbecher o.ä. nachdenken – also nicht unüberlegt den Wegwerfbecher verwenden.
  • Der Preis ist mit 7,79 € je 580-Milliliter-Glas nicht ohne. Aber eine 18stündige Kochzeit ist auch nicht ohne. Von daher: ok. Online können auch 36 Gläser bestellt werden, wodurch sich der Preis auf gut sechs Euro/Glas reduziert.
Wie schmeckt´s?
  • Wie eine gute Rinderkraftbrühe schmecken sollte: nicht sehr salzig, würzig-kräftig und wohltuend wärmend.
  • Sehr lecker und kein Vergleich im positiven Sinne zu Fonds aus dem Glas, wie sie auch Bio-Metzgereien teils anbieten.
Da geht noch was… Fast alles bestens. Nur der to-Becher stört.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester