Produkt der Woche: Milch Marie von Rapunzel

milch-marie

Foto: Rapunzel

Ferrero hat vor einiger Zeit ein Überraschungsei „Nur für Mädchen“ herausgebracht. Hübsch in rosa verpackt, mit Feen- und Bastelinhalt. Lego bietet seit längerem Lila und Pink Bausteine an. Mit der Begründung, Mädchen seien anders. Jungen auch.

Genau. Und darum gibt es jetzt auch eine Bio-Schokolade, die Mädchen zur Zielgruppe hat: Die Milch Marie von Rapunzel. Die Verpackung ist ganz in Rosa gehalten und zeigt ein Mädchen im Dirndl – mit Obstkorb und Milchkanne. Auch die Füllung der Schokolade ist farblich abgestimmt, hübsch rosa. Das Pendant gibt es auch. Den Milch Michel. Natürlich ist die Verpackung hellblau. Er zeigt einen Seppl, sorry, Milchl mit Milchglas. Die Füllung der Schokolade ist nein, nicht hellblau, sondern weiß.

Die Schokoladen sehen hübsch aus. Als Kind wären wir sicher darauf abgefahren. Aber es sei die Frage erlaubt, ob das sein muss. Brauchen Mädchen eine eigene Schokolade? Und auch Jungs? Zumal der Inhalt hier gar nicht groß geschlechtspezifisch ist. Die der Milch Marie mit Joghurt-Füllung ist zwar rosé. Die des Milch Michl, eine Vollmilchschokolade, weiß. Ja, sie hat ein bisschen mehr Milch in sich. Aber brauchen Jungen mehr Milch? Unter dem Motto: Milch macht starke Männer munter? Nein. Und schon gar nicht via Schokolade.

Bio-Food-Tester hat sich die Milch Marie  genauer angeguckt. Das ist eine Vollmilchschokolade mit Milch- und Joghurtpulver plus gefriergetrockneter Fruchtmischung aus Erdbeeren, Sauerkirschen, Himbeeren und Heidelbeeren. Die Milchanteile sind mit 28 % (Magermilchjoghurtpulver 15 %, Vollmilchpulver 13 %) gut. Die VO über Kakao- und Schokoladenerzeugnisse schreibt für Milchschokolade mindestens 18 Prozent Milchtrockenmasse vor. Die Fruchtgehalte sind mit 3,3 % hingegen gering.

Das macht sich auch geschmacklich bemerkbar. Denn in Sachen Fruchtigkeit konnte uns die Schokolade nicht recht überzeugen. Sie schmeckt schon lecker, zergeht, wie versprochen, schön auf der Zunge. Aber wer eine prägnant fruchtige und damit leicht säuerliche Note erwartet, wird enttäuscht. Die Milch Marie mundet vor allem süß. (Weil sie für Mädchen ist? Aber lassen wir das). Viel Fett und Zucker werten wir hier aber nicht ab, da es sich um eine Süßigkeit handelt. In kleinen feinen Mengen ist Süßes in Ordnung.

Schön ist, dass Zucker und Kakao aus dem Fairprojekt Hand-in-Hand kommt, das Rapunzel initiiert hat.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält Milch Marie von Rapunzel die Bewertung Grün. Sie enthält keine fragwürdigen Zutaten wie Aromastoffe und besteht nur aus Bio-Zutaten.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Auf einen Blick: Milch Marie Vollmilch-Schokolade mit Joghurt-Frucht-Füllung

Anbieter Rapunzel
Wie heißt es? Milch Marie
Preis pro Tafel (100 g)
1,99 €
Werbung „Zart-schmelzend“, „herrlich frische Joghurt-Frucht-Füllung, „Ohne den Zusatz von Aromen“
Nährwerte je Tafel (100 g) Energie: 564 Kcal, Eiweiß: 9,0 g, Fett: 37 g, Kohlenhydrate: 48 g, davon Zucker: k.A.
Was steckt drin? Vollmilchschokolade (55,00 %) (Cristallino Rohrzucker, Vollmilchpulver (27,00 %), Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator: Sojalecithin, Bourbon Vanille), Füllung (45,00 %) (Cristallino Rohrzucker, Kakaobutter, Magermilchjoghurtpulver (15,00 %), Vollmilchpulver (13,00 %), Butterreinfett, Fruchtmischung gefriergetrocknet (3,30 %), (Erdbeeren, Sauerkirschen, Himbeeren, Heidelbeeren), Emulgator: Sojalecithin)
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Milchanteil in der Füllung ist mit 15 % Joghurtpulver und 13 % Vollmilchpulver gut und liegt über dem, was die VO über Kakao und Schokoladenerzeugnisse“ für Milchschokolade vorgibt.Kakao und Zucker stammen aus dem Rapunzel Fairhandelprojekt Hand-in HandAromen sind nicht zugesetzt. Das ist erfreulich nach der derzeitigen Diskussion um „natürliche Aromastoffe“.
Wie schmeckt´s? Die Schokolade schmeckt sehr süß und zu wenig fruchtig. Sie ist wenig nuancenreich. Die versprochene „herrlich-erfrischende“ Note kommt nicht heraus. Die Schokolade schmilzt aber schön im Mund. Insgesamt akzeptabel.
Da geht noch was… Das Fruchtige, Säuerliche der Füllung sollte, da es sich um eine Joghurt-Frucht-Füllung handelt, prägnanter hervortreten.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung

 © Bio-Food-Tester