Produkt der Woche: Veganer Soja Cappuccino von Alnatura

PdW_11_08_14_Cappucchino_Alnatura

Viel Soja, wenig Espresso. Schade. Foto: Alnatura

To-go-Produkte sind auch im Bio-Supermarkt angekommen. Ob Müsli to go, Suppen, Knabbersnacks, Softdrinks oder Kaffeespezialitäten, die aufwendig verpackten Einzelmahlzeiten oder Drinks sind Bio-fähig geworden. Ein wendig wundert es schon, wohin die Entwicklung geht. Starteten die Bio-Macher doch mit dem Anspruch, möglichst wenig Verpackung zu verwenden. Nun dreht es sich gerade richtig. Die Bio-Packungen gleichen sich den konventionellen immer mehr an. Standbeutel, Becher und doppelte Verpackungen (Teebeutel!) sind heute überall zu finden.

Bio-Cappuccinos im Becher gibt es schon länger. Bisher enthielten sie neben Espresso Kuhmilch. Jetzt gibt es einen Cappuccino von Alnatura mit Sojadrink. Die Biokette ist zwar nicht der erste Markt, der einen to go Cappuccino mit Sojadrink anbietet. Hofgut Storzeln kam dieses Jahr mit einem Soypresso zur Biofach. Jedoch ist er am Markt kaum zu finden. Darum hat Bio-Food-Tester den gut erhältlichen neuen Soja Cappuccino von Alnatura getestet. Enthalten ist vor allem Sojadrink (71 %). Der Anteil an Espresso liegt bei 25 %. Dazu kommen Rohrohrzucker, das Verdickungsmittel Guarkernmehl für die Sämigkeit und Vanilleextrakt.

Dass die Rezeptur schlicht gehalten ist, finden wir gut. Konkurrenzprodukte enthalten teils vier Dickungsmittel und mehr. Die Verdicker sollen den Drink sämig machen, so dass er nicht zu schnell aus dem Becher fließt. Jedoch ist der von Alnatura trotz Guarkernmehl recht dünn. Das macht aber nichts. Auch üblicher Cappuccino ist ja kein Milchshake, sondern immer noch ein Kaffee, also eher dünnflüssig. Mal abgesehen vom Milchschaum.
Gestört hat uns hingegen, dass ein Becher (230 ml) fast zwei Teelöffel Zucker enthält. Da Sojadrink von Natur aus leicht süßlich schmeckt, ginge es hier auch mit weniger oder ganz ohne. Den hohen Zuckergehalt werten wir um eine Stufe ab.

Insgesamt sind wir vom Geschmack des neuen Getränks nicht überzeugt. Das Mischungsverhältnis Soja“milch“ zu Espresso stimmt zwar in etwa. Ein Cappuccino besteht aus einem kleinen sehr starken Espresso, der mit etwas Milch aufgefüllt wird. Jedoch schmeckt dieses Getränk hier fast gar nicht nach Espresso. Es dominiert der Sojadrink, so dass man eher von Milchkaffe sprechen könnte. Durch den Zuckerzusatz wird die Bitternote des „Kaffees“ zudem überlagert. Für den wenig überzeugenden Geschmack des Soja Cappuccino im Becher vergeben wir ein kleines Minuszeichen (s.u.).

Der Soja Cappuccino von Alnatura erhält damit in der Ampel von Bio-Food-Tester die Bewertung Gelb?

Man kann überlegen, ob ein Cappuccino in einer netten kleinen Bar eingenommen nicht doch stilvoller ist als einer aus dem Plastikbecher. Besser munden tut er sicher auch.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelb?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Soja Cappuccino von Alnatura

 

Anbieter Alnatura
Wie heißt es? Soja Cappuccino
Preis pro Becher (230 ml) € 1,25
Werbung „Rein pflanzlich“, „glutenfrei“
Nährwerte pro Becher(230 ml) Energie: 98,9 Kcal, Eiweiß: 5,06 g, Fett: 2,99 g, Kohlenhydrate: 12,65 g, davon Zucker: 9,89 g
Was steckt drin? Sojadrink 71% (Wasser, Sojabohnen 7,3%), Arabica-Kaffee 25%, Rohrohrzucker, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Bourbon-Vanilleextrakt, Meersalz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Die Rezeptur ist relativ schlicht. Drin ist zwar das Verdickungsmittel Guarkernmehl. Das werten wir aber nicht ab. Andere to-go-Kaffees enthalten teils bis zu vier Verdicker, auch Bio-Kaffees.In einem Becher Cappuccino sind fast zehn Gramm Zucker oder zwei Teelöffel enthalten. Das ist viel und führt zur Abwertung um eine Stufe.Die Werbung „Glutenfrei“ ist unnötig, da im Kaffee oder Cappuccino üblicherweise keine glutenhaltigen Getreide verwendet werden.Das Produkt ist Ultrahocherhitzt.
Wie schmeckt´s? Kaum nach Espresso. Der Sojadrink dominiert. Kennzeichnend für einen Cappuccino ist aber, dass er – anders als Milchkaffee – kräftig nach Espresso schmeckt. Das Bittere des Kaffees wird zudem durch zwei Teelöffel Zucker gemildert.Für den Cappuccino werden nur Arabica-Bohnen verwendet. Üblicherweise wird für Cappuccino eine Mischung aus Arabica und Robustabohnen genommen, die kräftiger sind. So ist der doch recht milde Geschmack zu erklären. Wer zwischendurch einen kräftigen Schluck Espresso mit etwas Milch trinken möchte, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Da das Getränk aber insgesamt akzeptabel schmeckt, werten wir nicht um eine Stufe ab, sondern vergeben ein kleines Fragezeichen für einen Geschmack, der die Verzehrserwartung nicht erfüllt. 
Da geht noch was… Als Grundlage ein kräftiger Espresso.Weniger oder ohne Zucker
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb?
Grund für Abwertung (1) (2)

 

Abwertung:

(1) Der Cappuccino enthält mit fast zwei Teelöffeln zu viel Zucker.

(2) Für den wenig ausgeprägten Geschmack vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Das bedeutet: Das Produkt überzeugt in Bezug auf die Verzehrserwartung nicht, hier den kräftigen Kaffee-Geschmack. Ingesamt ist es aber trinkbar.

© Bio-Food-Tester