Produkt der Woche: Rice Chips Teriyaki bio organic

Rice_ChipsWenn es jetzt tatsächlich wärmer wird, geht es los mit den gemütlichen Abenden auf der Terrasse: bei einem Glas Wein, Wasser oder Saftschorle – und etwas zu Knabbern. Cracker müssen dann her oder auch Chips. Gut wäre es ja, wenn sie nicht zu fettreich sind  und man nicht suchtartig die ganze Tüte leer essen muss, weil es durch viel Fett und Geschmacks-verstärkende Stoffe wie Salz und Hefeextrakt zuuu gut schmeckt.

Bio-Food-Tester hat die neuen Rice Chips Teriyaki bio organic unter die Lupe genommen. Sie werden vom niederlänsischen Anbieter FZ Organic Food damit beworben, dass sie 70 Prozent weniger Fett als herkömmliche Kartoffelchips enthalten und glutenfrei sind. Geschmacksrichtung sei Teriyaki, also die japanische Sauce aus Sojasauce, Ingwer, Sake und Honig oder Zucker.

Der Bio-Produktcheck zeigt, dass die Chips mit knapp zehn Gramm Fett je 100 Gramm tatsächlich viel weniger Fett enthalten als übliche Kartoffelchips. Sie sind auch nicht so salzig wie übliche Chips und enthalten keinen Hefeextrakt. So sind schon mal zwei „Suchtmacher“ nicht drin. Obwohl Chips nicht ganz die zutreffende Bezeichnung ist. Die Knusperdinger erinnern eher an Cracker, weil sie dicker sind als Chips. Schmecken tut´s aber trotzdem. Denn sie sind sehr knusprig, gut gewürzt, leicht und cross.

Wenn auch ohne Teriyaki. Laut Deklaration wird Sojasaucen-Pulver eingesetzt. Das kann man machen, sollte dann aber nicht „Teriyaki“ auf die Tüte schreiben und dazu ein Schälchen mit einer braunen Flüssigkeit abbilden. Das irritiert doch.

Glutenfrei sind sie aber. Für die Chips wird Braunes Reismehl verwendet, für die Sojasauce Jasmin-Reis.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhalten die Reischips trotz der Verwendung von Sojasauce statt Teriyaki die Bewertung

Grün

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

Auf einen Blick: Rice Chips Teriyaki bio organic

Anbieter FZ Organic Food /Trafic
Wie heißt es? Rice Chips Teriyaki bio organic
Preis pro 70 g 2,99
Werbung “70 % Less fat then regular potato chips”, “Gluten free” 
Nährwerte je Portion (100 g) Energie: 450 Kcal, Eiweiß: 5 g, Kohlenhydrate: 80 g, davon Zucker: 0 g, Fett: 9,7 g, Ballaststoffe: 0 g, Natrium: 0,25 g (entspricht Kochsalz: 0,635 g)
Was steckt drin? Braunes Reismehl, Sonnenblumenöl, Sojasauce Pulver (Sojabohnen, Jasmin Reis, Salz, Wasser, Aspergilus Oryzae), Meersalz 
Alles Bio? ja 
Was fällt auf? Die Reischips enthalten mit knapp 10 g/100 g tatsächlich sehr wenig Fett. Durch die Verwendung von Reismehl sind sie auch glutenfrei und tragen das Label für Glutenfreie Produkte. Es fordert einen Glutengehalt unter 20 mg/kg. Mit 22 Milligramm je Portion (35 g) ist der Salzgehalt im Rahmen. Es ist keine typische Teriyaki-Rezeptur, sondern als Würze wird Sojasaucenpulver angegeben. Zudem ist verwirrend, dass auf dem Etikett ein Schälchen mit einer braunen Flüssigkeit abgebildet ist, das wohl die Teriyakisauce zeigen soll, obwohl nur Sojasaucenpulver enthalten ist.Gut, dass die Chips ohne Geschmacks-verstärkenden Hefeextrakt auskommen. Sie werden aber laut des niederländischen Anbieters FZ Organic Food „extra“ in Thailand hergestellt. Das ist unnötig und nicht ökologisch.
Wie schmeckt´s? Leicht und cross. Nicht fettig. Eher Cracker als Chips. Lecker, aber kein Teriyaki-Geschmack.
Bewertung

BFT_Ampel_Paprika_gruen

Grund für Abwertung Keine

© Bio-Food-Tester.de