Produkt der Woche: Mogli Junior-Drink von Damia

Mogli_Junior-Drink

„Ohne Zuckerzusatz“, aber mit viel Fruchtzucker. Foto: Damia/Mogli

Der Alltag hat uns wieder. In ein paar Tagen geht in Hamburg die Schule wieder los, anderswo ist sie schon im Gange. Nach den Feiertagen, seien sie noch so gemütlich, hat das Gewohnte – Arbeit, Alltag, Schule, Kindergarten … – auch sein Gutes. Man ist wieder im Takt, hat seinen gewohnten Rhythmus zurück. Und der hat etwas Beruhigendes.

Wir wollen hier keine guten Vorsätze vorstellen, sondern einfach weitermachen. Wir werden weiterhin neue, interessante und trendige Bio-Lebensmittel bewerten. Sagen, was uns gefällt, und klar machen, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Wir werden die Neuheiten auf den Messen begutachten und uns auch sonst wird sich Bio-Food-Tester zu Wort melden, warten Sie´s ab.

Ins neue Jahr starten wir mit einem Kinderdrink. Mit den Getränken für Kinder ist das ja so eine Sache. Solange der Nachwuchs klein ist, akzeptiert er problemlos Mineralwasser und Tee. Mit dem Besuch in Kita und Schule halten die zuckerhaltigen Getränke Einzug. Selbst wenn Erzieherinnen und Lehrer darum bitten, den Kindern nur Wasser mitzugeben. Garantiert hat schon bald irgendein Kind etwas anderes vom Typ Caprisonne dabei. Auch Bio-Anbieter haben einige Kinderdrinks im Sortiment. Saftpäckchen mit reinem Fruchtsaft, Saftschorlen und Mixe mit Tee.

Bei Bio-Food-Tester kommt heute der Mogli Junior-Drink auf den Prüfstand. Enthalten sind roter Tee und verschiedene Fruchtsäfte. Geworben wir damit, dass der Drink „ohne Zuckerzusatz“ sei. Dem ist auch so. Dennoch ist viel Zucker drin, 21 Gramm sind es je Packung (330 Milliliter) – oder gut vier Stück Zucker. Er kommt ausschließlich aus den Fruchtsäften, die einen Anteil von 44 Prozent haben. Wir werten die hohe (Frucht)zuckermenge nicht um die gewohnte eine Stufe ab, da der Zucker eben natürlicherweise in den Säften enthalten ist. Jedoch ginge es auch mit weniger Zucker, indem die Teemenge erhöht wird. Für diese ungenutzte Möglichkeit vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Mit weniger Fruchtsaft schmeckt´s zwar auch weniger süß. Jedoch werden Kinder, die nichts Süßeres kennen, dies akzeptieren.

Zudem geht es dem Nachwuchs ja meist eh nur um die kleine, bunte, kindgerechte Packung, nicht um den Inhalt. Ob eigene Lebensmittel für Kinder überhaupt notwenig sind, das wollen wir hier nicht diskutieren. Da es sie aber gibt, gucken wir, was drin ist.

Schmecken tut der Junior-Drink. Hibiskus und Traubensaft treten geschmacklich hervor, leicht mundet es nach Himbeere. Sehr süß schmeckt der Drink nicht. Das ist gut. Aber viel Zucker ist dennoch drin. Und, wie gesagt, weniger Süße wäre besser und auch möglich. Denn solange es fruchtig mundet, und dafür sorgt roter Tee, wird´s dem Nachwuchs schmecken.

Man kann sich ja auch folgende Tatsache zunutze machen:  Kinderdrinks ein typisches Produkt, wo die Packung mehr zählt als der Inhalt.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Mogli Junior-Drink von Damia die Bewertung Grün(?)

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Mogli Junior-Drink von Damia

 

Anbieter Damia
Wie heißt es? Mogli Junior-Drink
Preis pro Packung (330 ml) € 1,29
Werbung „Ohne Zuckerzusatz“, „ohne Aromazusatz“
Nährwerte je Packung (330 ml) Energie: 89,1 Kcal, Eiweiß: 0,33 g, Fett: 0,33 g, Kohlenhydrate: 21,45 g, davon Zucker: 21,45 g
Was steckt drin? Hibiskustee (56 %), Traubensaft aus Konzentrat (39 %), Himbeersaft (4 %), Holundersaft, Zitronensaft
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Geworben wird mit „ohne Zuckerzusatz“. Im Kleingedruckten findet sich der Hinweis „enthält von Natur aus Zucker“. Immerhin. Denn es ist zwar tatsächlich kein zugesetzter Zucker drin im Junior-Drink, jedoch sind je Packung trotzdem 21 Gramm Zucker enthalten. Das entspricht gut vier Teelöffeln. Da es sich ausschließlich um den Zucker aus Früchten handelt, werten wir dies nicht um eine Stufe ab, vergeben aber ein kleines Fragezeichen. Es wäre möglich, die Teemenge in der Rezeptur zu erhöhen und so den Anteil an (natürlichem) Zucker zu senken. Eltern sollten die in jedem Päckchen enthaltene Zuckerdusche im Kopf haben bei der Dosierung der täglichen Zucker“ration“. Ab und zu kann es ein Drink dieser Art aber sein.Zusätzliches Aroma enthält der Drink nicht. Das ist gut, sind doch viele konventionelle Kinderdrinks unangenehm aromatisiert.In der Fruchtsaftmischung ist auch Traubensaft aus Konzentrat enthalten. Günstiger wäre Direktsaft, da beim Konzentrieren Nähr- und Aromastoffe verloren gehen. Aromen dürfen nachträglich wieder zugesetzt werden.
Wie schmeckt´s? Fruchtig nach Traube und Hibiskus, nur wenig nach Himbeere. Nicht sehr süß. Insgesamt lecker und ab und zu als Getränk akzeptabel, nicht für den täglichen Genuss.
Da geht noch was… Traubensaft als Direktsaft.Mehr Tee, weniger Fruchtsaft, so lässt sich die Zuckermenge reduzieren.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung (1)

 

Abwertung: (1) Der Junior-Drink enthält gut vier Stück Würfelzucker. Der Zucker stammt aus Fruchtzucker, ist also natürlicherweise im Obst vorhanden. Da es mit weniger (Frucht)zucker ginge, indem die Teemenge im Drink erhöht wird, gibt es ein kleines Fragezeichen für diese nicht genutzte Möglichkeit. Kinder könnten sich so an weniger süße Säftedrinks gewöhnen.

© Bio-Food-Tester