Produkt der Woche: Grill & Wok Honey-Chili Marinade

Beltane_honey-chili-marinade

Foto: Beltane

Am Wochenende war die Zeit wieder reif fürs Grillen. Ein laues Lüftchen wehte hier im Norden, so dass die Grillkohle bald durchgeglüht war, so dass wir zur Tat schreiten konnten. Fisch musste her, Geflügel, Schafskäse und Gemüse. Wir grillten fertig eingelegtes Fleisch und selbst mariniertes. Dafür verwendeten wir aber einmal keine selbst gemachte Marinade, sondern eine fertige aus der Tüte. Seit einigen Jahren hat Bio-Anbieter Beltane so etwas im Programm. 50-Gramm Beutel mit einer Marinade, die als Grundlage Öl enthält, angereichert mit verschiedenen Kräutern, Gewürzen, Salz und Zitronensäure.

Bio-Food-Tester hat die Grill & Wok Honey-Chili Marinade ausprobiert. Sie enthält 63 Prozent pflanzliches Öl, Honig, Salz und Sojasauce, Zwiebeln und Lauch sowie verschiedene Gewürze und Kräuter wie Petersilie, Koriander, Kurkuma, 0,5 Prozent Chili, Pfeffer, Zimt und Muskatblüte. Außerdem Zitronensäure. Bis auf die Säure sind alle Zutaten Bio.

An den Zutaten ist fast nichts zu bemängeln. Schön wäre es, wenn das Säuerungsmittel auch Bio wäre. Zitronensäure wird auch für Bio-Produkte biotechnologisch im Labor aus Zuckerstoffen hergestellt. Eine Biovariante ist uns nicht bekannt. Es wäre aber möglich, mit der sauren Acerolakirsche zu arbeiten. Sie ist von Natur aus reich an Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt. Die Demeter-Richtlinien untersagen übrigens den Einsatz von Zitronensäure (E 330) und empfehlen die Acerolakirsche.

Der Salzgehalt der Grillmarinade ist mit 1,87 Gramm je Packung hoch. Da die Tüte jedoch für zwei bis drei Portionen reicht, werten wir nicht ab. Die Salzmenge reduziert sich damit auf ein akzeptables Maß.

Mit der Handhabung der Marinade sind wir zufrieden. Sie lässt sich bequem Herausdrücken und auf das Gargut geben. Das Fleisch haben wir damit einfach bepinselt, das klein geschnittene Grünzeug darin eingelegt.

Geschmacklich ist die Honey-Chili Marinade gelungen. Der scharfe Chili wird vom Honig gemildert, schmeckt aber noch gut durch. Die Sojasauce hebt den Eigengeschmack der Zutaten, denn sie enthält naturgemäß Glutamat, auch Umami genannt, das für den Boullionartigen Geschmack bekannt ist.

Das Produkt ist somit zwar „ohne Geschmacksverstärker“ und „ohne Hefeextrakt“, wie beworben, enthält aber eben glutamathaltige Sojasauce. Das könnten wir nun abwerten. Tun wir aber nicht, da Woksaucen oder –marinaden nun mal mit Sojasauce hergestellt werden. Würden wir sie abwerten, müssten wir das auch bei Tomatensauce, Schinken und Parmesankäse tun, ebenfalls verarbeitete Lebensmittel mit viel natürlichem Glutamat.

Etwas anderes wäre der gezielte Zusatz an isoliertem Hefeextrakt, der auch reich an Glutamat ist. Im Sinne des Lebensmittelrechts ist er eine Zutat  und auch für Bio-Produkte erlaubt. Für uns ist er aber ein unnötiges Isolat. Produkte mit Hefeextrakt wertet Bio-Food-Tester darum ab.

Wir haben mit der Abwertung von Hefeextrakt in Bio-Lebensmitteln schon viele Diskussionen angeregt. Die Hersteller, die es einsetzen, sind nicht erfreut. Andererseits verzichten immer mehr Anbieter darauf. Auch konventionelle. Nach der Werbung: „Ohne Glutamat“ lesen wir auch dort immer öfters „Ohne Hefeextrakt“. Gut so.

Die Grill & Wok Honey-Chili Marinade von Beltane erhält in der Ampel von Bio-Food-Tester die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

Auf einen Blick: Grill & Wok Honey-Chili Marinade

Anbieter Beltane
Wie heißt es? Grill & Wok Honey-Chili Marinade
Preis pro Packung (50 g) 1,69 €
Werbung „100 Prozent natürliche Zutaten“, „ohne Hefeextrakt“, „ohne gehärtete Fette“
Nährwerte je Portion (25 g) Energie: 162 Kcal, Eiweiß: 0,5 g, Fett: 16 g, Kohlenhydrate: 4,3 g, davon Zucker: 4 g, Kochsalz: 1,87 g
Was steckt drin? 63 % Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, Palmöl), 15 % Blütenhonig, Meersalz, Sojasauce (Sojabohnen, Maltodextrin, Salz), Paprika, Sellerie, Zwiebeln, Lauch, Petersilie, Koriander, Kurkuma, Rosmarin, Knoblauch, Oregano, 0,5 % Chili, Ingwer, Pfeffer, Muskatblüte, Zimt, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Lorbeer
Alles Bio? Nein. Nicht: Zitronensäure
Was fällt auf? Die Marinade ist tatsächlich ohne zugesetzte Geschmacks-verstärkende Zutaten wie etwa Hefeextrakt. Sie enthält Sojasauce, die durch Fermentation gewonnenes, natürliches Glutamat bietet und auch den Eigengeschmack der Zutaten hebt. Gehärtete Fette sind nicht drin. Dafür Sonnenblumen- und Palmöl. Letzteres ist aus Bio-Erzeugung und wird von uns darum nicht abgewertet. Der Salzgehalt je Packung ist nicht ohne. 1,5 Gramm sind in einer Tüte enthalten. Das entspricht schon einem Viertel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Da die Packung aber für mindestens zwei Portionen, eher drei reicht, reduziert sich die Salzmenge je Portion, so dass wir nicht abwerten.
Wie schmeckt´s? Wir haben Hähnchenkeulen und Gemüse mariniert und gegrillt. Nach der vorgegeben Garzeit schmeckten Fleisch, Kartoffeln und Gemüse angenehm scharf nach Chili, aber abgemildert durchden Honig. Das Salz der Sojasauce blieb dadurch angenehm im Hintergrund. Insgesamt eine gelungene Mischung, die schön würzig schmeckt, aber durch kein Gewürz besonders dominiert wird.
Da geht noch was… Weniger Salz in der Marinade wäre wünschenswert.Zitronensäure aus Bio-Zitronensaft oder Acerolakirschsaft.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester