Produkt der Woche: Winter Bio Pflaume Walnuss Joghurt mild von Söbbeke

Foto: Alnatura

Foto: Alnatura

Es kommt im Bioladen immer mehr in Mode, Produkte entsprechend der Jahreszeit zu bewerben. Gemeint sind nicht Spargel und Erdbeeren im Frühjahr und Lebkuchen im Winter, sondern Fertigprodukte mit gezielt saisonalem Bezug. Durch Einsatz bestimmter Zutaten docken sie an unsere Assoziation an die jeweilige Jahreszeit an. Im Moment spielen natürlich winterliche Gewürze und Obstarten eine Rolle. Schokolade, Vanille, Sanddorn, Pflaume und Mohn passen zum Winter, Zitrusfrüchte, Beeren und Kräuter  sind eher etwas für den Frühling und Sommer.

Auch bei den Joghurts wird an die Jahreszeit und die damit verbundenen geschmacklichen Gelüste angedockt. Bei Söbbeke etwa. Entsprechend der Jahreszeit gibt es hier seit längerem eigene Sorten, die nur für kurze Zeit im Kühlregal stehen.

Bio-Food-Tester hat sich den Winter Bio Pflaume Walnuss Joghurt mild im Glas genauer angeguckt und probiert. Drin sind neben Joghurt und Rohrohrzucker Pflaumen, Walnüsse und Zimt. Pflaumen wachsen zwar nicht im Winter und auch Walnüsse fallen im Herbst vom Baum, aber zusammen mit Zimt sind sie ein unschlagbares Winterteam und erfüllen genau unsere kulinarischen Wünsche: warm, rund, süß. Drin sind außerdem Johannisbrotkernmehl und Tabiokastärke für die dickflüssige Konsistenz, Rote Beetesaftkonzentrat für die Roséfarbe und Zitronensaft für ein wenig Säure.

Mit den Zutaten sind wir im Prinzip einverstanden, auch wenn ein Joghurt auch ohne Dickungsmittel auskommen könnte. Gestört hat uns aber der hohe Zuckergehalt. In einer Portion (150 g) sind fast 20 Gramm Zucker enthalten. Das entspricht vier Teelöffeln. Das ist doch arg viel.

Das macht sich auch geschmacklich bemerkbar. Bio-Food-Tester hat probiert und den Winterjoghurt für zu süß befunden. Weniger Zucker wäre mehr, zumal die leckere Pflaume dann noch besser heraustreten würde. Die Walnusstückchen kommen geschmacklich gar nicht heraus, selbst wenn man drauf beißt. Insgesamt bleibt aber ein warm-wohlig-winterliches Geschmackserlebnis, und das ist ja schon mal was.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Bio Pflaume Walnuss Joghurt mild von Söbbeke aufgrund des hohen Zuckergehalts die Bewertung Gelb.

BFT_Ampel_Paprika_gelb

 

 

Auf einen Blick: Winter Bio Pflaume Walnuss Joghurt mild

Anbieter Söbbeke
Wie heißt es? Winter Bio Pflaume Walnuss Joghurt mild
Preis pro Glas (500 g) 1,89 €
Werbung „Winter Joghurt“, „Ohne Aromazusatz“
Nährwerte je Portion (150 g) Energie: 160,5 Kcal, Eiweiß: 5,85 g, Fett: 5,5 g, Kohlenhydrate: 20,4 g, davon Zucker: 19,35 g.
Was steckt drin? Joghurt mild, brauner Rohrohrzucker, 7,5 % Pflaumen, 1 % Walnüsse, native Tapiokastärke, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl, färbendes Lebensmittel Rote Beetesaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat, Zimt 
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Joghurt enthält viel Zucker. Je Portion (150 g) sind fast 20 g enthalten. Das entspricht fast vier Teelöffeln Zucker (oder knapp 7 Stück Würfelzucker). Der Fruchtgehalt ist mit 7,5 Prozent gering, liegt aber über dem gesetzlichen Rahmen. Eingesetzt wird das Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl (E 410), das nach EU-Öko-VO erlaubt ist, sowie Tapiokastärke. Beide Substanzen sorgen für die angenehme Konsistenz, so dass nichts kleckert.Zugesetzte Aromen sind tatsächlich nicht drin. Der Geschmack kommt allein von Pflaumen, Walnüssen und Zimt. Das ist positiv.

Rosa gefärbt wird mit Rote Beetesaftkonzentrat.

Die Bewerbung „Winter“ bezieht sich auf die Rezeptur des Joghurts – Pflaume, Walnüsse plus Zimt – nicht auf die Jahreszeit, in der die Früchte geerntet werden. 

Wie schmeckt´s? Schön nach Pflaume, fruchtig. Die Walnüsse kommen geschmacklich nicht heraus, nur als Stückchen. Sehr süß.
Da geht noch was… Der Zuckergehalt ist zu hoch. Er sollte reduziert werden. Geschmacklich würde dies dem Joghurt gut tun. 
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

 © Bio-Food-Tester

(1) Abwertung wegen zu viel Zucker je Portion (19,35 g je 150 g). Das entspricht fast sieben Stück Würfelzucker.