Produkt der Woche: Tomaten-Gemüse-Saft von Aldi Nord

Tomatig-Salzig. Foto: BFT

Tomatig-salzig. Foto: BFT

Jetzt ist langsam wieder die Zeit für Abnehm- und Fastenkuren. Nicht, dass wir so etwas ausdrücklich empfehlen. Wir meinen vielmehr: wer gesund isst, sich regelmäßig bewegt und genügend schläft, keine Diät braucht. Das Gewicht reguliert sich dann schon. Und wenn es ein paar Kilo zu viel sind, dann soll es so sein. Tatsächlich wird aber gerade nach Weihnachten hin zum Frühjahr immer noch abgespeckt, was das Zeug hält. Die Zeitschriften überschlagen sich mit Diäten, die Buchverlage bringen neue Diät-Bücher heraus und Weight Watchers hat Hochkonjunktur. Sei´s drum.

Empfohlen wird eigentlich in allen Ratgebern, ob „Clean Eating“, „Basenfasten“ oder „Low Carb“, reichlich Gemüse und etwas Obst zu essen. Teils wird auch geraten, Gemüsesäfte zu verwenden, wenn keine Zeit zum Schnibbeln ist – auch beim Fasten ist der tägliche Gemüsecocktail oft Bestanteil der „Mahlzeiten“.

Wir meinen, dass der Tomaten-Gemüse-Saft von Aldi Nord in diese Zeit passt und nehmen ihn darum diese Woche unter die Lupe. Drin sind laut Deklaration fünf verschiedene Gemüse, zudem Kresse und Petersilie. Wie aus der Bezeichnung hervorgeht ist der größte Anteil Tomate. Das mag daran liegen, dass reine Gemüsesäfte nicht jedermanns Sache sind – wenn es nach Sauerkraut oder Rote Bete schmeckt, rollen sich manchen die Fußnägel auf. Tomate hingegen ist beliebt – und auch, wer ihn sonst nicht trinkt, im Flugzeug wird er bestellt.

Der Tomatensaft hier ist nicht gepresst, sondern aus Konzentrat. Das finden wir nicht gut, denn beim Eindampfen des Gemüses zu Konzentrat verlieren sich Aromen, auch Vitamine und Mineralstoffe bleiben auf der Strecke. Oft werden sie nachträglich wieder zugefügt. Irgendwie absurd. Konzentrat ist darum immer die zweitbeste Wahl. Die übrigen Säfte kommen in diesem Mix aber direkt aus Gemüse, die Rote Bete ist sogar milchsauer vergoren. Das gibt ein Plus an Milchsäurebakterien die, regelmäßig verzehrt, der Darmflora nützen.

Wie in allen Gemüsesäften ist auch in diesem der Salzgehalt hoch. Er beträgt je Glas (250 ml) 1,5 Gramm. Das entspricht einem Viertel des Tagesbedarfs für Kochsalz (laut Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Wir werten den Saft um eine Stufe ab (Gelb), da es sich um ein Getränk handelt, nicht um eine Hauptmahlzeit, wo wir auch mal mehr Salz akzeptieren.  Fürs Fasten ist er auch nicht geeigent, hier werden Salz-freie Säfte empfohlen.

Geschmacklich ist er aber akzeptabel. Die Tomate schmeckt hervor, aber sie hat auch den höchsten Anteil an dem Saftmix. Auch der Sellerie kommt gut durch, nicht aber die Rote Bete und das Sauerkraut. Recht salzig schmeckt es aber, wenn auch nicht unangenehm.

Der Tomaten-Gemüse-Saft ist laut Ampel von Bio-Food-Tester „Gelb“.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelbLogo Bio-Food-Tester
 

 

 

Auf einen Blick: Tomaten-Gemüse-Saft von Aldi Nord

Anbieter Aldi Nord
Wie heißt es? Tomaten-Gemüse-Saft
Preis pro Packung (1 l) 1,19 €
Werbung „schonend gepresst“, „aus fünf Gemüsen“
Nährwerte je Portion (250 ml) Energie: 48 Kcal, Eiweiß: 1,8 g, Fett: < 0,5 g, davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g, Kohlenhydrate: 8,3 g, davon Zucker: 8 g, Kochsalz: 1,5 g
Was steckt drin? 59 % Tomatensaft aus Tomatensaftkonzentrat, 40 % Gemüsesaft (Karotte, Rote Bete (milchsauer vergoren), Sellerie, Sauerkraut, Lauch, Kresse, Petersilie)), Meersalz (0,6 %), Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Der Salzgehalt ist hoch. Er beträgt je Glas (250 ml) 1,5 Gramm. Das ist schon ein Viertel des Tagesbedarfs für Kochsalz (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Wir werten den Saft um eine Stufe ab, da es sich um ein Getränk handelt, nicht um eine Hauptmahlzeit. Damit ist der Gemüsesaft „Gelb“.
  • Tomaten- und Zitronensaft sind zwar aus Konzentrat, was zulasten von Geschmack und Vitaminen gehen kann, aber die übrigen Säfte sind direkt gepresst. Die Rote Bete ist sogar milchsauer vergoren, weshalb Milchsäurebakterien im  Saft enthalten sind, die dem Darm gut tun.
Wie schmeckt´s?
  • Der Saft riecht intensiv nach Tomate. Da er zu fast 60 % aus Tomatensaft besteht, ist dies nicht verwunderlich.
  • Er schmeckt vor allem tomatig, aber auch der Sellerie kommt gut durch. Insgesamt nicht sehr gemüsig.
  • Der Saft ist recht salzig, aber diesbezüglich nicht unangenehm.
  • Insgesamt lecker. Wer einen Viel-Gemüsesaft erwartet wird enttäuscht, da es vor allem nach Tomate schmeckt.
Da geht noch was…
  • Weniger Salz.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

© Bio-Food-Tester

Abwertung (1) Das Produkt enthält viel Salz. Der von der DGE empfohlene Wert für die Tageszufuhr an Kochsalz von sechs Gramm wird zu einem Viertel ausgeschöpft – bei Verzehr von 250 ml Saft. Da es sich um ein Getränk handelt, nicht um eine Hauptmahlzeit – hier werten wir ab der Hälfte der Tagesempfehlung für Kochsalz ab – stufen wir den Tomaten-Gemüsesaft als „Gelb“ ein.