Produkt der Woche: Tim`s Frozen Yogurt

frozen_yogurt

Lecker, von Kühen mit Hörnern, aber etwas süß.

Auf der Biofachmesse wurden sie geehrt, die Schrotzberger Milchbauern und ihr Tim´s Frozen Yoghurt. Sie erhielten in der Kategorie Tiefkühlkost den Best New Product Award 2013, also den Preis für die beste Produktinnovation.

Die Idee, Joghurt aus bester Demetermilch mit ein wenig Zitrone und Zucker zu verrühren und zu gefrieren ist so pfiffig wie simpel. Und schon deshalb preiswürdig, weil bis auf ein paar Verdickungsmittel, keine lange Liste an Zusatzstoffen drin ist wie sonst so oft bei Eis und Desserts.

Er schmeckt auch toll. Vorausgesetzt, Tim´s Frozen Yoghurt wird etwa zehn Minuten vor dem Verzehr aus dem Tiefkühlfach genommen und kann schon mal antauen. Andernfalls ist er bretthart und man bekommt ihn garantiert nicht aus dem Becher. So „angewärmt“ mundet er spritzig-erfrischend und ist somit genau das Richtige als Nachtisch nach einem üppigen Essen oder als Leckerli an einem warmen Tag (der auch in diesem Jahr sicher noch kommen wird).

Leider ist der frostige Joghurt ein bisschen süß geraten. In einer Portion (150 g) stecken 32 Gramm Zucker. Das entspricht gut sechs Teelöffeln. Das ist mehr als in den meisten Vanillejoghurts und auch mehr als in so manchem Vanilleeis. Verarbeitet wird zwar Rohzucker, also keine simple weiße Raffinade. Aber die Gewöhnung an allzu Süßes fördert auch er und gut für die Zähne ist Rohzucker ebenfalls nicht.

BFT_Ampel_Paprika_gelb Darum gibt es nur die gelbe Paprika in der Ampel von Bio-Food-Tester.

 

 

 

Auf einen Blick: Tim´s Frozen Yoghurt

Anbieter Schrozberger Milchbauern / fresh five premiumfood
Wie heißt es? Tim`s Frozen Yogurt
Preis je Packung (500 ml) 5,99 €
Werbung „Von Milchkühen mit Hörnern“
Nährwerte je Portion (150 g) Energie: 178,5 Kcal, Eiweiß: 6,3 g, Fett: 1,95 g, Kohlenhydrate: 33,9 g, davon Zucker: 32,25 g
Was steckt drin? Fettarmer Joghurt (77 %), Rohzucker, Dextrose, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Zitronensaftkonzentrat
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Im Frozen Joghurt ist mehr Zucker enthalten als vergleichsweise in einem Natur- oder Vanillejoghurt oder auch in Vanilleeis. Ein bisschen Süße muss sein im Dessert, aber sechseinhalb Teelöffel Zucker in einer Portion?Die Milch ist wirklich von Kühen, denen man die Hörner lässt. Das soll sich auf die Qualität der Milch auswirken.
Wie schmeckt´s? Lecker erfrischend, leicht und spritzig-zitronig. Ein toller Nachtisch an einem heißen Tag oder einfach als Abschluss eines schönen Essens.
Bewertung

BFT_Ampel_Paprika_gelb

Grund für Abwertung (1)

© Bio-Food-Tester

Zur Abwertung führen:

(1) Der hohe Zuckergehalt von  gut sechs Teelöffeln (32,25 g) je Portion (150 g) .