Produkt der Woche: Sylter Balsamico von Emils

Sylter_Dressing_anders

Anders als die anderen: Sylter Sauce ohne alles, was nicht sein muss. Foto: Emils

Regelmäßige Besucher unseres Blogs wird aufgefallen sein, dass wir hier nun schon zum dritten Mal kurz vor der Biofach-Messe in Nürnberg, die dieses Jahr vom 10.-13.2.2016 stattfindet, ein Produkt von Emils vorstellen. Man könnte meinen, wir seien von der Firma gekauft, geködert oder sonst wie verbandelt. Sind wir alles nicht, natürlich, aber wir sind eben Fans der Produkte, die immer mit „null Zusatzstoffen“ sind, nicht pasteurisiert werden, oberlecker schmecken, teils regionale Zutaten enthalten und nun auch noch Bioland-zertifiziert sind. Mehr Bio geht nicht – und darum stellen wir hier gerne Neuheiten aus der Emils Bio-Manufaktur vor. Nicht mehr und nicht weniger.

So kommt heute das neue Dressing Sylter Balsamico bei Bio-Food-Tester auf den Prüfstand. Es ist nicht nur eine Salatsauce, sondern auch ein Dip und eignet sich überhaupt zur „Verleckerung“, wie Emils es nennt. Beim Namen haben wir gleich an eine Replique auf all die Sylter Dressings gedacht, die in den vergangenen Jahren auf den Markt gekommen sind. Allesamt helle Saucen, die wie eine Mayonnaise aus Öl und Ei hergestellt werden und leicht nach Zwiebel schmecken. Diese Sylter Sauce ist ein klassisches Öl-Essig-Dressing und erinnert nur vom Namen her an die Sauce aus dem hohen Norden (die aber oft aus dem Süden der Republik kommt und selbst das Original ist nicht von der Insel, sondern aus der Nähe von Hannover). Verwendet wird für dieses Sylter Dressing hochwertiges Rapskernöl, dazu Apfelsaft, der aber aus Konzentrat ist, was wir nicht so schön finden, da beim Eindampfen des Saftes Vitamine und Aromen auf der Strecke bleiben. Der Essig ist ein hochwertiger Aceto Balsamico di Modena IGP, also ein Essig mit geschützter Herkunftsbezeichnung, lange gereift und natürlich ohne Zuckercouleur. Ansonsten sind nur noch Senf, Apfelessig, Zwiebeln und Salz drin. Eine ganz schlichte Rezeptur also, die nichts anderes enthält als das, was man zu Hause in der Küche verwenden würde.

Geschmacklich sagt uns der Dressing-Dip auch zu. Wir haben ihn als Dip zu Rohkost probiert und im Salat. Er schmeckt schön nach Senf, leicht fruchtig und hat eine gute, fast cremige Konsistenz. Wir können nur sagen: Einfach und lecker.

In der Bio-Food-Ampel von Bio-Food-Tester erhält das Sylter Balsamico die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Sylter Balsamico von Emils

Anbieter Emils Bio-Manufaktur
Wie heißt es? Sylter Balsamico
Preis pro Flasche (250 ml) 5,45 €
Werbung „nicht ein einziger Zusatzstoff“, „nicht pasteurisiert“
Nährwerte je 100 g Energie: 514 Kcal, Eiweiß: 0,63 g, Fett: 50 g, davon gesättigte Fettsäuren: 3,4 g, Kohlenhydrate: 13,8 g, davon Zucker: 11,2 g, Kochsalz: 1,33 g
Was steckt drin? Rapskernöl kalt gepresst, Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, 14 % Aceto Balsamico di Modena IGP, Senf (Wasser, Senfsaat, Apfelessig, Meersalz), Zwiebeln, Meersalz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Tatsächlich ist kein einziger Zusatzstoff drin. Üblicherweise enthalten auch Bio-Dressings Dickungsmittel wie Xanthan oder Johannisbrotkernmehl.
  • Das Dressing ist auch nicht pasteurisiert, was enorm ist. An sich werden Dressings für wenige Sekunden auf über 70 Grad Celsius erhitzt, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Hier wurden die Zutaten so gewählt, dass das nicht nötig ist, d.h. ein etwas höherer Gehalt an Essig, der konservierend wirkt, sowie ein ausgewogenes Verhältnis der Zutaten, so dass Mikroorganismen keine Chance haben. Darum ist das Dressing ungeöffnet auch ohne Kühlung mindestens ein dreiviertel Jahr haltbar. Nach dem Öffnen sollte es aber in den Kühlschrank, wo es aber mindestens vier Wochen packt. Andere Emils-Dressings, die wir früher getestet hatten, lagerten bei uns sogar monatelang im Kühlschrank, ohne dass die Qualität sich verändert hätte. Sauberer Umgang vorausgesetzt. Mit vier Wochen ist man aber auf der sicheren Seite.
  • Das Dressing besteht zu 50 % aus Öl, das ist viel Fett. Es ist aber „gutes“ Fett, nämlich Rapskernöl mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Außerdem wird man das Dressing sparsam verwenden, denn es schmeckt recht intensiv.
  • Wie alle Dressings sind die Emils- Saucen jetzt Bioland-zertifiziert.
Wie schmeckt´s?
  • Schön nach Senf und ein bisschen fruchtig durch Apfelsaft. Gut ist die leicht cremige Konsistenz.
  • Schmeckt so, wie ein gutes Balsamico-Dressing munden sollte. Einfach und lecker.
Da geht noch was… Apfelsaft statt Konzentrat
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester