Produkt der Woche: Vegane Streichcreme Gartenkräuter von Alnatura

Streichcreme_Kräuter_Alnatura

Streichcrme: ja. Gratenkräuter: nicht nur. Aber schön fluffig. Foto: Alnatura

Das Angebot an vegetarischen und veganen Brotaufstrichen wird immer größer. Gab es früher ein paar Aufstriche wie Schmalzersatz und Frischkäsezubereitungen, sind die Mischungen fürs Brot, aber auch als Dipp für Gemüse, heute vielfältig wie nie. Es gibt Mixturen mit Kürbis, Aubergine, Zucchini, Erbsen, Meerrettich, Rote Bete und auch exotische mit Curry, Mango und Ananas. Die Mischungen basieren oft auf Pflanzenölen und gemahlenen Sonnenblumenkernen oder Tofu und werden mit Gemüse und Gewürzen angereichert.

Kürzlich brachte Alnatura eine neue Creme fürs Brot mit Kräutern heraus, die Streichcreme Gartenkräuter. Sie kommt diese Woche bei Bio-Food-Tester auf den Prüfstand. Basis sind Sonnenblumenöl und gemahlene Sonnenblumenkerne, dazu Zucchini, Zwiebelpulver, Zitronen- und Apfelsaft aus Konzentrat, Salz und verschiedene Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Basilikum. Von den Zutaten her ist die Streichcreme in Ordnung. Wir würden zwar reine Säfte begrüßen, also Apfelsaft und Zitronensaft statt Saft aus Konzentrat. Und auch zerkleinerte Zwiebeln statt Zwiebelpulver finden wir natürlicher. Aber noch werten wir dies nicht ab.

Durch die Hauptzutat Sonnenblumenöl/kerne ist die Creme recht fettreich. So stecken im Glas (180 Gramm) immerhin 54 Gramm Fett. Auf eine Portion von 20 Gramm bezogen, die wir angesetzt haben, geht es aber. Und gesagt werden sollte auch, dass es sich vor allem um mehrfach ungesättigte Fettsäuren handelt, die nicht zu beanstanden sind. Leeressen sollte man das Glas aber trotzdem nicht. Denn auch der Salzgehalt ist recht hoch. Je Glas sind 2,7 Gramm Salz enthalten, das ist fast die Hälfte der Tagesempfehlung für Kochsalz. Wird die Creme als Dipp verwendet, wie empfohlen, also der Karottenstift immer wieder eingetaucht, wird´s schnell zu salzreich.

Gut finden wir, dass die Creme keine Dickungsmittel enthält. Sie findet man öfters in vegetarischen und veganen Brotaufstrichen. Mit der richtigen Emulgiertechnik ist dies aber, wie auch bei Salatdressings, nicht nötig. Sollte sich nach einiger Zeit doch etwas Fett auf der Creme absetzen oder sich die Zutaten entmischen, rührt man einfach alles kräftig um.

Der Geschmackstest ergab eine schön fluffige, fein nach Kräutern schmeckende Creme, die sich gut aufs Brot streichen lässt und somit ihrem Namen „Streichcreme“ gerecht wird. Einzelne „Gartenkräuter“ konnten wir zwar nicht herausschmecken, aber es bleibt ein mild-kräuteriges akzeptables Geschmackserlebnis. Etwas zu salzig ist uns die Creme aber schon. Dünn aufs Brot gestrichen schmeckt sie aber prima.

In der Bio-Food-Ampel von Bio-Food-Tester erhält die Streichcreme Gartenkräuter von Alnatura die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Streichcreme Gartenkräuter von Alnatura

Anbieter Alnatura / www.alnatura.de
Wie heißt es? Streichcreme Gartenkräuter
Preis pro Glas (180 g) 1,85 €
Werbung „Vegetarisch“, „fein würzige Kräuternote“
Nährwerte je Portion(20 g) Energie: 63 Kcal, Eiweiß: 1,08 g, Fett: 6 g, gesättigte Fettsäuren: 0,56 g, Kohlenhydrate: 1 g, davon Zucker: 0,58 g, Kochsalz: 0,3 g
Was steckt drin? Sonnenblumenöl, Sonnenblumenkerne, Wasser, Zucchini 18 %, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Schnittlauch 3 %, Apfelsaftkonzentrat, Meersalz, Zwiebelpulver, Basilikum, Petersilie
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Die Creme besteht zu fast einem Drittel aus Fett. Da es sich vor allem um ungesättigte Fettsäuren aus Sonnenblumenöl und -kernen handelt, ist das in Ordnung. Bezogen auf eine Portion von 20 Gramm kommen sechs Gramm Fett aufs Brot oder Gemüse. Das ist akzeptabel.
  • Der Salzgehalt je Glas ist mit 2,7 Gramm recht hoch und entspricht fast der Hälfte der Tagesempfehlung für einen Erwachsenen.
  • Wegen der fluffigen Konsistenz, die zum Essen verführt, sollte man nicht gleich das ganze Glas zu sich nehmen. Das wäre zu fett und salzreich.
  • Von den Zutaten laut Deklaration tatsächlich „vegetarisch“.
  • Laut Deklaration sind in der Creme die „Gartenkräuter“ Schnittlauch, Basilikum und Petersilie enthalten, Basilikum ist aber hierzulande kein typisches Garten-, sondern eher ein Topfkraut, da es dafür Draußen zu feucht ist. Zumindest im Norden hält Basilikum der Witterung oft nicht stand.
Wie schmeckt´s?
  • Die Konsistenz ist schön luftig-fluffig
  • Pur schmeckt´s etwas zu salzig, aber zu Brot und (sparsam) als Dipp zu Karotte und Gurke ist es lecker.
  • Die Kräuter Schnittlauch, Petersilie und Basilikum schmecken nicht eindeutig heraus. Aber die Creme mundet, wie versprochen, fein würzig nach Kräutern.
  • Insgesamt lecker.
Da geht noch was… Andere Bezeichnung als „Gartenkräuter“, z.B. „Kräutermix“ oder „Grüne Kräutercreme“
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 

 

© Bio-Food-Tester