Produkt der Woche: Soya Alternative zu Quark von Provamel/Alpro

Vorwiegend Wasser. Foto: Provamel/MesseNürnberg

Vorwiegend Wasser.
Foto: Provamel/MesseNürnberg

Sie behaupten die ersten zu sein, die Soja“quark“ anbieten – die Macher der Provamel-Produkte, gehörend zum US-amerikanischen Alpro-Konzern. Doch so ganz sicher sind wir da nicht. Denn quarkähnliche Sojaprodukte gibt´s schon, wenn andere sie so auch nicht nennen. Aber sei´s drum. Auf der Biofach-Messe haben wir bei Provamel am Stand den Soja-Quark entdeckt, der sich offiziell Soya Alternative zu Quark nennt, da er kein echtes Milchprodukt ist und die Bezeichnung somit nicht tragen darf. In die Läden soll der „Quark“ ab kommende Woche kommen.

In dem 400-Gramm-Becher ist vor allem Wasser enthalten, nämlich mehr als 80 Prozent. Der Rest sind Sojabohnen, Pektin für die Konsistenz, Citronensäure, damit es feinsäuerlich wie Quark schmeckt, sowie Milchsäurebakterien. Die Rezeptur ist für ein Imitat eher schlicht. Ok, es ist ein Dickungsmittel drin, aber es soll ja auch eine Quark-ähnliche Konsistenz erzielt werden, und das geht nicht ganz ohne Hilfsmittel. Milchsäurebakterien sind auch enthalten, sie helfen beim Dicklegen der Sojamilch – und auch den Darm freut´s.

Nicht gut heißen wir jedoch, dass alle Zutaten, bis auf die Sojabohnen, nicht aus Bio-Erzeugung sind. Wasser kann selbstverständlich nicht Bio sein. Aber Pektin und Citronensäure könnten aus Bio-Herstellung kommen. So bleibt unter dem Strich ein fader Nachgeschmack, denn hier zahlt man viel Geld für wenig Bio. Weil wir meinen, dass Verbraucher hier getäuscht werden, vergeben wir in der Bewertung ein kleines Fragezeigen.

Mit der Sensorik sind wir zufrieden. Der „Quark“ mundet so ähnlich wie herkömmlicher: feinsäuerlich-mild. Ein bisschen kommt das Sojaflair durch, das wir lange als „muffig“ bezeichnet haben – das aber eben ein Teil von Soja ist. Der Quark ist etwas weicher als herkömmlicher Magerquark, erinnert eher an einen mit 20 % Fett. Auch zubereitet als Käsekuchen konnten wir die Quarkalternative auf der Messe probieren. Geschmacklich und auch von der Konsistenz her hat´s gemundet: saftig, quarkig, mild.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält die Soya Alternative zu Quark von Provamel/Alpro die Bewertung Grün?

Logo Bio-Food-TesterBFT_Ampel_Paprika_gruen?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Soya Alternative zu Quark von Provamel/Alpro

Anbieter Provamel/Alpro
Wie heißt es? Soya – Alternative zu Quark
Preis pro Becher (400 g) K. A.
Werbung „die erste pflanzliche Alternative zu Quark“, „Ohne Zucker“, „frei von Lactose, Kuhmilcheiweiß und Gluten“
Nährwerte je Portion (150 g) Energie: 99 Kcal, Eiweiß: 9,6 g, Fett: 5,4 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,9 g, Kohlenhydrate: 0,3 g, davon Zucker: 0,3 g, Ballaststoffe: 2,1 g, Kochsalz: 0,15 g
Was steckt drin? Wasser, geschälte Sojabohnen (17,4 %), Stabilisator Pektin, Säureregulator Citronensäure, Meersalz, Joghurtkulturen (Streptococcus thermophilus, Lactobacillus bulgaricus)
Alles Bio? Nein. Nicht: Pektin, Citronensäure, Joghurtkulturen
Was fällt auf?
  • In diesem Quarkersatz sind nur die Sojabohnen – 17, 4 % – Bio. Sämtliche Zusätze sind aus konventioneller Erzeugung – obwohl es sie längst als Bio-Variante gibt. Das Produkt geht nur deshalb als Bioprodukt durch, weil es vor allem Wasser enthält und das kann nicht Bio sein.  Wir erwarten dennoch zumindest Zusatzstoffe aus Bio-Erzeugung. Da mehr geht als umgesetzt wird und Verbraucher sich möglicherweise auf den Schlips getreten fühlen, vergeben wir für diesen Makel ein kleines Fragezeichen. Damit ist das Produkt Grün ?
  • Ansonsten ist´s eine schlichte Rezeptur ohne Zuckerzusatz. Das ist gut so. Zwar wäre ein Quark ohne Dickungsmittel schöner, aber dann würde er von der Konsistenz her eher an Joghurt erinnern, und da soll´s ja gerade nicht sein.
  • Die Werbung „ohne Laktose, Gluten und Kuhmilcheiweiß“ ist verwirrend, denn Sojaprodukte enthalten sie naturgemäß nicht. Hier wünschen wir uns eine ehrliche Werbung.
  • Der Zusatz an Milchsäurebakterien ist gut, so hat auch die Darmflora etwas vom Quarkmüsli.
  • Insgesamt ein interessantes Produkt, mit dem sich in der Küche alles Mögliche anstellen lässt: Kochen und Backen.
Wie schmeckt´s?
  • Wir haben den „Quark“ pur und auf der Biofach-Messe zubereitet als „Käsekuchen“ probiert. Pur schmeckt er so ähnlich wie Quark, also feinsäuerlich, wenn auch nicht ganz so sauer wie herkömmlicher Quark. Die Konsistenz ist etwas weicher als die von Magerquark, kommt eher an die von Quark mit 20 % Fett heran.
  • Zubereitet als „Käse“-Kuchen ist´s sehr lecker. Das typische Käsekuchen-Mundgefühl stellt sich ein und das Ganze ist sehr schön saftig.
Da geht noch was…
  • Zusatzstoffe aus Bioerzeugung.
  • keine Werbung mit Selbstverstädnlichkeiten.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung Zutaten sind überwiegend nicht Bio. Das ist zwar statthaft, da das Produkt vorwiegend aus Wasser besteht. Aber bei einem Bio-Produkt erwarten Verbraucher, dass auch die Zusätze aus Bio-Erzegung kommen.

 © Bio-Food-Tester