Produkt der Woche: SlooOw Bio Dinkel Baguette von Bio Breadness

Mindestens 24 Stunden ist der Teig für das Baguette gegangen. Sehr gut! Foto (entspricht nicht ganz dem Original): Bio Breadness

Vor einigen Jahren haben wir dieses Baguette auf einer Bio-Messe gesehen und probiert. Dann wart es nicht mehr gesehen, doch nun ist es in Bio-Supermärkten zu finden, das SlooOw Bio Dinkel Baguette von Bio Breadness. Es war uns damals aufgefallen, weil versprochen wird, dass der Teig Zeit zum Reifen hat. Mehr als 24 Stunden soll er gehen. Das kann betont werden, weil Teige heute oft nur wenige Stunden, teils nur 30 Minuten „gehen“. Die ausreichende Teigreife ist jedoch das A und O beim Brot. So können sich Aromen entfalten und Substanzen wie Gluten oder so genannte FODMAPS werden weitgehend abgebaut. Ein Brot aus einem gut gegangenen Teig ist dann oft auch für Menschen bekömmlich, die beispielsweise an einem Reizdarmsyndrom leiden oder Glutensensitiv sind.

In den Teig des Slow-Baguettes kommen neben Dinkelmehl noch Backmittel, Olivenöl, Salz und Hefe. Die Rezeptur ist, für ein Brot aus der Tüte, das fertig gebacken werden muss, recht schlicht. Jedoch wird damit geworben, dass es „100 % natürlich“ sei. Dem können wir nicht zustimmen, denn es ist auch Maltodextrin darin, ein Zuckerstoff der enzymatisch aus Stärke gewonnen wird. Selbst wenn man sich auf den Standpunkt stellt, Enzyme seien natürlich: Maltodextrin ist ein Abbauprodukt, das in der Natur so nicht vorkommt. Für diese Unschärfe in der Werbung vergeben wir unser kleines Fragezeichen. Damit ist das SlooOw Bio Dinkel Baguette nach unserer Bio-Bewertung Grün?

Anbieter Bio Breadness behauptet zudem: „Wir wissen, wo und wie unser Getreide wächst. Weil wir eng mit den besten biologischen Unternehmern im Organic-Food-Sektor zusammenarbeiten. Nur so kann man das beste biologische Brot von ganz Deutschland machen…“ Ob es tatsächlich das beste Bio-Brot Deutschlands ist, beweifeln wir. Denn ein frisch gebackenes Brot vom Bäcker schmeckt in der Regel besser als eins zum Fertigbacken aus der Tüte für zu Hause.

Das bestätigt auch die Geschmacksprobe. Wir haben das Baguette nach Anleitung auf der Packung fertig gebacken und probiert. Es schmeckt recht aromatisch und ist recht dicht und kompakt, das muss man mögen. Uns hat es gefallen, weil es nicht so luftig-leicht ist wie viele Baguettes, die dann schnell lasch und altbacken werden. Dieses Baguette schmeckt nicht nur frisch sehr knackig, sondern auch nach einigen Stunden ist es noch gut genießbar. Durch den dichten Teig  sättigt es auch gut und macht eine Zeitlang satt. Insgesamt ist es lecker, aber kein Highlight, das das Prädikat bestes Brot Deutschlands verdient.

Nach unserer Bio-Bewertung ist das SlooOw Bio Dinkel Baguette Grün?

 

Logo Bio-Food-Tester?

 

 

 

 

Auf einen Blick: SlooOw Bio Dinkel Baguette von Bio Breadness

Anbieter Bio Breadness
Wie heißt es? SlooOw Bio Dinkel Baguette
Preis pro Brot (250 g) 1,79 €
Werbung „Das beste biologische Brot von ganz Deutschland, 100 % natürlich
Nährwerte je 100 g Energie: 268 Kcal, Eiweiß: 9,3 g, Fett: 2,3 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,4 g, Kohlenhydrate: 51 g, davon Zucker: 3,5 g, Kochsalz: 0,94 g
Was steckt drin? Dinkelmehl, Wasser, Backmittel (Roggenmehl, Weizen, Weizenmalz, Zucker, Gerstenmalz, Weizenstärke, Acerola Pulver, Maltodextrin), Olivenöl, Steinsalz, Hefe (enthält Weizen), Reisgrieß
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? –       Laut Anbieter „geht“ der Teig für das Baguette mehr als 24 Stunden. Das ist gut, denn erstens kann sich der Geschmack somit entfalten. Zudem werden Inhaltsstoffe wie Gluten und so genannte FODMAPS (Zuckerstoffe, die Blähungen und Bauchschmerzen hervorrufen können), durch lange Gehzeiten größtenteils abgebaut, wie Studien der Universität Mainz und Stuttgart zeigen. Je länger ein Brotteig also geht, umso besser also.

–       Anbieter Bio Bread wirbt damit, dass das Baguette 100 % natürlich sei. Jedoch enthält der Teig einen Zusatz an Maltodextrin. Das ist ein  Zuckerstoff, der meist enzymatisch aus Stärke gewonnen wird. Im Teig wird er als Backmittel verwendet und soll vermutlich die Krume verbessern und zur besseren Bräunung beitragen. Wir sehen Maltodextrin nicht als natürliche Substanz im Sinne eines Naturprodukts an, da der Zuckerstoff eben anders als Mehl oder Olivenöl mehrere Bearbeitungsschritte hinter sich hat. Für diese Unschärfe in der Werbung vergeben wir unser kleines Fragezeichen. Damit ist das Baguette Grün?

–       Ob dieses Baguette „das Beste Brot Deutschlands“ ist, sei dahingestellt. Wir halten diese Werbung für überzogen, da ein Brot, das noch fertig gebacken wird, meist nicht an ein frisch gebackenes heranreicht.

–       Insgesamt aber eine akzeptable recht schlichte Rezeptur.

Wie schmeckt´s? –       Wir haben das Baguette nach Anleitung zubereitet und dann nach dem Abkühlen zeitnah probiert. Es ist recht kompakt, das muss man mögen. Es spricht aber für eine lange Gehzeit, in der sich der Teig in Ruhe entfaltet.

–       Das Baguette ist recht knusprig.

–       Es mundet recht salzig, auch wenn der Salzgehalt mit kanpp einem Gramm je 100 Gramm nicht besonders hoch ist.

Da geht noch was… –       Keine Werbung „Natürlich“

–       weniger Salz

Bewertung ?
Grund für Abwertung Werbung „100 % natürlich“, obwohl Maltodextrin enthalten ist.

 © Bio-Food-Tester