Produkt der Woche: Simply raw brazil nut guarana von Melro´s Best

Simply_Raw_brazilnut_guarana

Foto: Melro´s Best

Vegan ist nicht der einzige Trend, der sich gerade abzeichnet. Noch eins drauf setzen die Rohköstler, die eben alles roh essen, nichts Gegartes. Auf maximal 42 Grad dürfen die Zutaten erhitzt sein. Sie werden aber nicht extra erwärmt, etwa, um ein Lebensmittel haltbar zu machen oder bekömmlich. Leichte Temperaturen entstehen z.B. beim Pressen von Öl, Schleudern von Honig etc. Rohköstler essen grundsätzlich auch Produkte vom Tier, also Fleisch und Fisch. Sushi wäre also möglich wie auch Tartar.

Immer häufiger findet man in Bioläden und auch auf Bio-Messen Lebensmittel, die „Raw“ sind, also roh. Schokolade, Riegel, Senf, Salatsauce. Wieder scheint ein Markt entdeckt. Und die Anbieter werden nicht müde, zu behaupten, sie seien die Einzigen, die eben wirkliche Rohkostqualität anbieten. Bei der Konkurrenz sei diese oder jene Zutaten nicht wirklich „raw“.

Wie auch immer: „Raw“ muss Essen nicht sein. Denn viele Lebensmittel werden ja gerade durch das Erhitzen bekömmlich. Manche Vitamine werden erst durch leichtes Dünsten verfügbar, Strukturen gelockert und Eiweiße bekömmlich. Wir wollen hier aber keine ja-oder-nein-Diskussion führen. Bio-Food-Tester wird sich zukünftig einfach einzelne „Raw-Produke“ angucken und sie bewerten.

Den Anfang macht der rohe Riegel Brazil nut guarana von Melro´s. Das Unternehmen aus Berlin stellte zur Biofach verschiedene Riegel und Brotaufstriche und Gebäcke vor. Allesamt mit dem Anspruch, roh zu sein. Melro´s verschweigt aber auch nicht, dass es eben nicht immer möglich sei, ein Produkt ganz roh zu belassen. Eben weil manche Produktionsschritte leichte Erwärmungen mit sich bringen. Dies will es aber kommunizieren und so die Diskussion versachlichen. Dafür hat Melro´s den Karottenfaktor entwickelt. Er zeigt auf jedem Produkt an, wie groß der Rohkostanteil ist. Auf den Riegeln haben wir die Karotte nicht gefunden.

Wir haben uns also den Brazil nut guarana angesehen und probiert. Er enthält Datteln, Paranüsse, Mandeln, etwas Kokos, echte Vanille und koffeinhaltiges Guaraná. Uns gefällt die schlichte Rezeptur – und dass hier mit Vanillepulver aromatisiert wird, nicht mit „natürlichem Aroma“, wie im Biobereich so oft üblich. Der Riegel ist jedoch mit gut 16 Gramm Zucker recht süß und enthält auch viel Fett. Wir werten dies nicht ab, da der Zucker ausschließlich aus den Datteln kommt. Zwar ist Fructose keinen deut besser als Haushaltszucker. Im Gegenteil, er lagert sich bei einem Überangebot in die Leber ein und fördert damit u.a. eine unerwünschte Fettleber. Jedoch enthält ein Fruchtriegel nun mal Fruchtzucker, sonst würde er nicht süß schmecken. Und bewusst gegessen im Sinne eines Snacks ist dagegen auch nicht einzuwenden. Mehr als einen Riegel wird eh kaum jemand essen, da er doch recht gehaltvoll ist (zehn Gramm Fett/Stück).

Geschmeckt hat uns der Riegel. Er ist nicht so fest wie manche Konkurrenten. Beim Öffnen verströmt er einen angenehmen Duft von Mandeln und Kokos. Sehr süß schmeckt er nicht. Dafür schön kernig durch die Paranüsse.

In der Bio-Food-Tester-Ampel erhält Brazil nut guarana von Melro´s die Bewertung Grün. Etwas weniger Fett und Zucker wären allerdings wünschenswert.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Auf einen Blick: Simply raw brazil nut guarana von Melro´s Best

Anbieter Melro´s Best
Wie heißt es? Simply raw brazil nut guarana
Preis pro Riegel (40 g) 1,69 €
Werbung „Bio, vegan, gluten- und laktosefrei“, „0 % Verstecktes“
Nährwerte je Riegel (40 g) Energie: 174,5 Kcal, Eiweiß: 3,1 g, Fett: 10,1 g, Kohlenhydrate: 16,7 g, davon Zucker: 7 g.
Was steckt drin? Datteln, Paranüsse (23%), Mandeln, natives Kokosmus, Guaraná (5%), Cashewnüsse, natürliches Vanillepulver
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Riegel enthält einen Zusatz an Guaraná (5 %). Da er Koffein liefert, eignet sich der Riegel nicht für Kinder und schwangere Frauen. Dies sollte man auch bedenken, wenn man ihn abends isst. Er könnte die Nachruhe stören.Der Zuckergehalt ist mit gut 16 Gramm je Riegel hoch (drei Stück Würfelzucker). Da der Zucker ausschließlich aus Früchten kommt, diese auch Mineralstoffe und Spurenelemente liefern, werten wir den Zucker nicht ab. Jedoch ist Fruchtzucker nicht gesünder als Haushaltszucker, da er u.a. die Bildung einer Fettleber begünstigt. Mit zehn Gramm je Riegel ist der Fettgehalt hoch für einen Snack. Da er aber vor allem ungesättigte Fettsäuren aus Nüssen und Mandeln enthält, gibt es keinen Minuspunkt. Mehr als einen Riegel sollten man sich also nicht gönnen.Natürliches Vanillepulver gibt dem Riegel ein feine Note. Das finden wir gut, da auch bei Bioprodukten oftmals „natürliches Aroma“ verwendet wird, das aber nicht wirklich natürlich ist.Gluten- und Laktosefrei ist der Riegel tatsächlich. Jedoch sind sowohl Gluten (aus Weizen) als auch Laktose (aus Milchprodukten) auch untypische Zutaten für einen Fruchtriegel. So, wie auch viele Riegel vegan sind. Eine extra Auslobung halten wir für unangebracht.

Unklar bleibt, wie hoch der Rohkostanteil ist.

Wie schmeckt´s? Beim Öffnen der Packung verbreitet sich ein angenehmer Geruch von Mandeln und Kokosnuss. Der Riegel schmeckt angenehm süß und leicht nach Kokos. Die Konsistenz ist nicht zu fest. Die braune Farbe ist jedoch nicht sehr appetitanregend. Insgesamt geschmacklich ein gelungener Riegel.
Da geht noch was… Weniger Zucker wäre gut.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester