Produkt der Woche: Riegel Frucht Pur 100 % Himbeere von Allos

Allosriegel_Frucht_pur_Himbeere

Lecker – auch mit nur nur 10 % Himbeer-Anteil. Foto: Allos

Früher einmal gab es sie nur im Reformhaus. Kleine Fruchtschnitten, die aus zwei Oblaten bestehen, zwischen denen eine Mischung aus Frucht, Nuss und Trockenobst klebt. Dann kamen Müsliriegel mit Flocken, Nüssen, Schokolade und Rosinen, die durch Süßungsmittel wie Honig, Ahornsirup oder Dicksäfte zusammenhalten werden – oder auch mit Zucker, Glucosesirup und sonstigen Süßungsmitteln. Zunächst Domäne der Bioläden, findet man sie heute in jedem konventionellen Supermarkt. Meist mit der Aufschrift „ohne Zuckerzusatz“, obwohl sich vielerlei Zuckerarten darin tummeln.

Jetzt gibt es sie wieder, die reinen Fruchtschnitten – und werden als Novität gefeiert, obwohl sie gar nichts Neues sind. Allein die Oblate fehlt beim neuen Riegel Frucht Pur 100 % Himbeere von Allos, der diese Woche bei Bio-Food-Tester auf den Prüfstand kommt. Er besteht zu je 45 Prozent aus Apfel und Weinbeeren, der Himbeeranteil beträgt nur zehn Prozent. Das finden wir irritierend, weil der Riegel wegen des hohen Apfel-Trauben-Anteils an sich „Frucht Pur 100 % Apfel-Weinbeere“ heißen müsste. Tut er aber nicht, allein die edle Himbeere wird gepriesen. Für die irritierende Bezeichnung „Himbeere“ vergeben wir ein keines ?

Ansonsten ein schönes Produkt, das tatsächlich keine unnötigen weiteren Zutaten und Zusätze enthält, sondern aus 100 % Frucht besteht und somit auch fettarm ist. Geschmacklich hat uns die neue Fruchtschnitte auch zugesagt. Mangels Zuckerzusatz ist sie ein wenig säuerlich, aber angenehm, da so die Frucht gut hervortritt. Hier schmeckt allerdings eher Apfel als Himbeere hervor. Aber das ist ja kein Wunder. Wie gesagt, zehn Prozent Himbeere sind drin.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält die neue Fruchtschnitte Frucht Pur 100 % Himbeere von Allos die Bewertung Grün ?

 

BFT_Ampel_Paprika_gruen?

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Frucht Pur 100 % Himbeere von Allos

 

Anbieter Allos
Wie heißt es? Frucht Pur 100 % Himbeere
Preis pro Riegel (30 g) 1,29 €
Werbung „Unverfälschte Genussmomente“, „weniger als ein Gramm Fett“, „Vegan“
Nährwerte je Riegel (30g) Energie: 87 Kcal, Eiweiß: 0,6 g, Fett: 0,7 g, Kohlenhydrate: 17,4 g, davon Zucker: 16,5 g, Kochsalz: < 0,1 g
Was steckt drin? Apfel, getrocknet 45%, Weinbeeren, getrocknet 45%, Himbeeren gefriergetrocknet 10%
Alles Bio? ja
Was fällt auf?
  • Der Riegel enthält tatsächlich nur Frucht, keine weiteren Zutaten wie Nüsse, Schokolade, Oblaten oder Dicksaft. Er ist damit fettarm und vegan.
  • Er wird im Produktnamen in Großschrift als Sorte „Himbeere“ beworben, obwohl vor allem Apfel und Trauben (je 45 Prozent) enthalten sind. Das weckt falsche Erwartungen. Der Riegel erhält in der Gesamtbewertung darum ein kleines Fragezeichen (?)
  • Je Riegel sind 16 Gramm Zucker enthalten. Er besteht damit zur Hälfte aus Zucker, der aus dem Trockenobst kommt. Wir werten das nicht ab, da es sich um Zucker aus Obst handelt, nicht um zugesetzte Süßungsmittel. Jedoch macht auch Fruchtzucker dick, die Zähne kaputt und fördert die Gewöhnung an Süßes. Auch reine Fruchtriegel sollten darum höchstens ab und zu als kleiner süßer Nachtisch gegessen werden. Wegen der Fruchtsäure sollten die Zähne nicht sofort nach dem Naschen geputzt werden.
  • Insgesamt ein akzeptables Produkt, weil ohne unnötige Süßungsmittel und Füllstoffe.
Wie schmeckt´s?
  • Säuerlich-fruchtig, nur leicht nach Himbeere. Nicht sehr süß.
  • Bisschen klebrig.
Da geht noch was…
  • Ehrliche Deklaration
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen ?
Grund für Abwertung (1)

 Abwertung: (1) Der Riegel wir in der Produktbezeichnung in Großschrift mit „Himbeere“ beworben. Erst darunter steht klein gedruckt der Zusatz: „mit Apfel und Trauben“. Tatsächlich besteht der Riegel zu 90 Prozent aus getrockneten Äpfeln und Trauben. Der Himbeeranteil beträgt zehn Prozent. Das führt in die Irre.

 © Bio-Food-Tester