Produkt der Woche: Red Cramble – schneller Low-Carb-Mix von Pilze Wohlrab

Red-Cramble-Low-Carb-Mix-mit-Butterpilzen-236

Top für Gemüse und Salat? Foto: Pilze Wohlrab

Diesmal was mit Pilzen. Noch ist zwar keine Sammelzeit, und Pilze aus dem Wald wären bei  uns als Testprodukte auch fehl am Platz, da es eben Wildprodukte sind. Aber auf der Messe Bio-Ost sind wir bereits vor der Erntezeit auf spannende Toppings mit Pilzen gestoßen. Sie kommen von Pilze Wohlrab. Die Firma bietet seit Jahren Trockenpilze aller Art an und ist damit sozusagen groß geworden. Inzwischen gibt es auch einige Pilz-Fertiggerichte und nun also Toppings. Sie sollen Salat, Pasta und Reis toppen, können aber auch zum Überbacken verwendet werden. Natürlich könnte man so etwas auch selber zusammenmixen. Aber wenn es schnell gehen muss, sind Fix-Produkte ab und an in Ordnung, sofern sie gut gemacht sind.

Auf den Prüfstand kommt bei uns diese Woche das Red Cramble Topping, ein nach Angaben von Pilze Wohlrab „schneller Low-Carb-Mix“. Drin sind dunkle Beluga Linsen, rote Paprika und natürlich Pilze, genauer gesagt Butterpilze. Dazu kommen Sojaschnetzel, Gemüsebrühe und etwas Pfeffer. Fertig.

Die Sojaschnetzel finden wir entbehrlich. Sie werden aufwendig in einem Extruder erzeugt, der letztendlich eine Sojamasse ausspuckt, die in Wasser eine fleischähnliche Konsistenz hat. Sie passen auch nicht so recht in die Rezeptur des Red Crambles, die ansonsten schlichte Zutaten wie Linsen, getrocknete Pilze und Gewürze enthält. Die Schnetzel geben dem Topping aber Volumen und verbessern die Konsistenz.

Uns gefällt die Rezeptur mit wenigen Zutaten. Sie ist mit 33 Gramm Kohlenhydraten je 100 Gramm zwar nicht wirklich low carb. Das liegt an den Linsen, die Kohlenhydrate enthalten. Jedoch sind´s je Portion (20 Gramm Rohprodukt) schließlich nur knapp sieben Gramm Kohlenhydrate. Und das ist in Ordnung.

Uns gefällt auch, dass der Fertigmix sparsam gesalzen ist. Die Brühe enthält etwas Salz, aber das war´s dann auch schon. So kann jeder selbst entscheiden, ob nachgesalzen wird.

Nicht ganz passend ist die Werbung „ohne Geschmacksverstärker, ohne Konservierungsstoffe“. Bio-Produkte dürfen keinen der klassischen Geschmacksverstärker enthalten, weshalb dies hier für uns eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten ist. Da auch kein Hefeextrakt in den Mix kommt, der ebenfalls den Geschmack verstärkt, aber im Sitze des Gesetzes eine Zutat ist und somit erlaubt, wäre die Angabe „ohne Hefeextrakt“ eindeutiger. Uns ist auch kein Bio-Trocken-Fertigmix bekannt, der Konservierungsstoffe enthält. Gerade durch die Trocknung werden Konservierungsmittel entbehrlich. Auch hier wünschen wir uns eine eindeutige Werbung, die nicht einfach auf den free-from-Zug aufspringt, sondern korrekt bleibt.

Auf den Geschmack gekommen sind wir aber. Wir haben den Mix nach Anleitung zubereitet und pur probiert sowie zu Fisch verkostet. Die Linsen sind nach der angegebenen Garzeit noch etwas fest, weshalb wir zu einer Garzeit von mindestens 15, besser 20 Minuten raten. Der Mix hat eine leichte Schärfe, die die übrigen Zutaten gut herauskommen lässt. Auch die Pilze sind gut schmeckbar. Er ist nur leicht gesalzen, benötig aber kein Nachsalzen, wenn Salat oder wie bei uns Fisch schon gesalzen sind. Insgesamt gelungen.

Nach unserer Bio-Bewertung ist das Red Cramble von Pilze Wohlrab Grün?

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Red Cramble –  schneller Low-Carb-Mix von Pilze Wohlrab

Anbieter Pilze Wohlrab
Wie heißt es? Red Cramble –  schneller Low-Carb-Mix
Preis pro Packung (81 g) 3,19 €
Werbung „Ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und weitere Zusatzstoffe“, „ohne Laktose“
Nährwerte je 100 g Energie: 341 Kcal, Eiweiß: 22,9 g, Fett: 8,3 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,91 g, Kohlenhydrate: 33,2 g, davon Zucker: 11,9 g, Ballaststoffe: 20,9 g, Kochsalz: 0,93 g
Was steckt drin? Beluga Linsen (29,6 %), rote Paprika (23,5 %), Butterpilz (21 %), Sojaschnetzel, Leinsamen, Gemüsebrühe (Steinsalz, Maisstärke, Zwiebeln, Karotten, Liebstöckel, Petersilie, Rosmarin, Macis, Curcuma, Pfeffer, Sonnenblumenöl), Pfeffer
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Das Produkt enthält nur wenig zugesetztes Salz. Das finden wir gut, so kann jeder selbst salzen und damit über den Salzgehalt bestimmen. Je Portion sind 0,2 Gramm Salz enthalten, sofern man von fünf Portionen ausgeht.
  • Es ist eine schlichte Rezeptur, an der uns höchstens die Sojaschnetzel stören, da sie hoch verarbeitete Produkte sind im Vergleich zu Linsen oder Trockenpilzen. Die Schnetzel geben dem Topping aber Volumen und Konsistenz.
  • Die Werbung „ohne Geschmacksverstärker“ ist eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Bio-Produkte dürfen keine Geschmacksverstärker wie das umstrittene E 621 (Glutamat) enthalten. Wenn, dann wäre der Zusatz an Hefeextrakt als den Geschmack verstärkende Zutat gestattet. Da auch kein Hefeextrakt drin ist, wäre die Angabe „ohne Hefeextrakt“ eindeutiger. Für diese Ungenauigkeit gibt es nach unserer Bio-Bewertung ein kleines Fragezeichen. Damit ist das Produkt Grün ?
  • Gut ist der recht hohe Ballaststoffgehalt mit fast 21 Gramm je 100 Gramm. Da eine Packung für fünf bis sechs Portionen reichen soll sind´s gut vier Gramm Ballaststoffe je Portion. Die Tagesempfehlung der DGE liegt bei 30 Gramm je Portion.
Wie schmeckt´s?
  • Das Topping hat eine leichte Schärfe, die angenehm ist. So kommen auch die Linsen und Paprika geschmacklich gut heraus.
  • Es schmeckt nicht sehr salzig. Das Nachsalzen ist aber nicht unbedingt nötig, wenn Pasta oder Salat bereits gesalzen sind. Durch die gut abgeschmeckte, salzhaltige Brühe ergibt sich bereits ein ausgewogenes geschmackliches Bild.
  • Die Linsen sind nach der angegebenen Kochzeit von 10 bis 14 Minuten noch nicht gar. 15 bis 20 Minuten sollten es sein.
  • Insgesamt gelungen und eine schöne und auch etwas andere Fix-Beigabe zu Salat, Reis und Pasta oder für überbackenes Gemüse und Fisch.
Da geht noch was…
  • Ggf. Ersatz für Sojaschnetzel
  • Keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten.
  • Angabe verlängerte Garzeit.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung Werbung „ohne Geschmacksverstärker“

 © Bio-Food-Tester