Produkt der Woche: Pommes-Gewürzsalz von Lebensbaum

Salzig & würzig – und ohne zugesetzte Aromen , so soll´s sein. Foto: Lebensbaum

Das hätten wir nicht erwartet, ein spezielles Pommes-Gewürz von einem Bio-Gewürzanbieter. Nicht, dass wir hier nur an Petersilie und Dillspitzen denken. Aber das Andocken von Bio an konventionelle Produkte überrascht manchmal. Lebensbaum hat natürlich eine ganze Palette von Gewürzen im Sortiment, aber eben bisher nichts, was klar in die Fastfoodrichtung geht. Doch warum nicht die (Bio)Pommes mit einem guten Gewürz verfeinern und auch das Brathuhn, denn dafür gibt es von Lebensbaum nun auch ein neues Gewürz.

Bei uns auf dem Prüfstand ist diese Woche das Pommes-Gewürzsalz, das seit kurzem im Bio-Handel erhältlich ist und auch online eingekauft werden kann. In die Streudose kommen neben Meersalz noch Paprika, Zwiebel und Kurkuma, Bockshornklee, Sellerie, Liebstöckel, Chili und Pfeffer. Die Mischung ist, wie beworben, tatsächlich „ohne Aromazusätze“. Das kann betont werden, enthalten konventionelle Pommeswürzer teils immer noch nicht näher definierte Aromastoffe. Auch Trennmittel wie Siliciumoxid und Zuckerzuätze, sonst auch üblich, fehlen hier. Gut so!

„Sie werden neben einer deutlichen Paprikanote feurigen Chili und exotisches Kurkuma herausschmecken“, heißt es auf der Streudose, in der 200 Gramm Gewürz stecken. Das können wir nicht durchweg bestätigen. Wir haben das Gewürz-Salz zu Backofenpommes und Backkartoffeln probiert und festgestellt: Paprika und Chili treten etwas hervor, Kurkuma bleibt jedoch im Hintergrund. Das ist auch nicht weiter überraschend, denn das Trendgewürz, das gegen so manches Wehwehchen hilft, hat keinen großartigen Eigengeschmack. Es schmeckt pur sogar ein bisschen stumpf und insgesamt wenig sympathisch. Von daher übertreibt die Werbung hier ein wenig. Bei einer Würzmischung sollte aber möglichst auch kein Gewürz besonders hervorschmecken, es sei denn, dies wird ausdrücklich in der Produktbezeichnung beworben.

Insgesamt sind wir aber zufrieden. Die Mischung haftet gut an den backfrischen Pommes und Kartoffelachteln. Sie schmeckt auch schön würzig. Paprika und Chili geben geschmacklich den Ton an, aber sie übertrumpfen die übrigen Gewürze nicht. Wer allerdings klassische Würzmischungen gewohnt ist, muss sich wohl erst mal umgewöhnen. Denn penetrant würzig, wie so manche aromatisierte Mischung, ist dieses Pommes-Gewürzsalz nicht. Das muss, soll und kann auch nicht, wenn nur mit natürlichen Zutaten gearbeitet wird.

Nach unserer Bio-Bewertung ist das Pommes-Gewürzsalz Grün.

 

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Pommes-Gewürzsalz von Lebensbaum

Anbieter Lebensbaum
Wie heißt es? Pommes-Gewürzsalz
Preis pro Dose (200 g) 2,69 € – 2,99 €
Werbung „Schön pikant“, „ohne Aromazusätze“, „Sie werden neben einer deutlichen Paprikanote feurigen Chili und exotisches Kurkuma herausschmecken.“
Nährwerte je 100 g Energie: k.A. , Eiweiß: k.A., Fett: k.A., davon gesättigte Fettsäuren: k.A., Kohlenhydrate: k.A. , davon Zucker: k.A. , Kochsalz: k.A.
Was steckt drin? Meersalz, Paprika 10 %, Zwiebel, Kurkuma, Bockshornklee, Sellerie, Liebstöckel, Chili, Pfeffer

 

Alles Bio? Ja. Teilweise Demeter
Was fällt auf?
  • Die Zutatenliste ist kurz. Neben Salz und Gewürzen sind keine unnötigen Zutaten drin, etwa Rieselhilfen.
  • Das Pommes Gewürzsalz enthält keine Aromen, auch keinen Hefeextrakt und damit keine den Geschmack verstärkenden Zutaten.
  • Fünf der acht eingesetzten Gewürze sind aus Demeter-Erzeugung. Das finden wir gut, weil die Anbauweise für besonders nachhaltige und anspruchsvoll Bio-Landwirtschaft steht.
Wie schmeckt´s?
  • Wir haben das Gewürz wie empfohlen zu Pommes und Backkartoffeln probiert.
  • Wie versprochen schmeckt das Pommes-Gewürzsalz merklich nach Paprika. Chili kommt auch gut durch. Wie zu erwarten lässt sich das „exotische Kurkuma“ aber nicht besonders herauszuschmecken, auch wenn dies die Werbung verspricht. Denn Kurkuma hat nicht sehr viel Eigengeschmack. Seine gelbe Farbe ist jedoch deutlich auf den Pommes und Kartoffeln sichtbar.
  • Insgesamt gelungen. Die Mischung mundet ausgewogen, kein Gewürz übertrumpft geschmacklich das andere besonders.
  • Das Gewürzsalz haftet recht gut an Pommes und Backkartoffeln, “fällt” also nicht herunter. Dafür sorgt die recht feine Konsistenz. 
Da geht noch was…
  • Werbung in Bezug auf Kurkuma abmildern. Es werden ggf. falsche Erwartungen geweckt.
Bewertung
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester