Produkt der Woche: Over Dose dark chocolate drink von Zotter

Overdose_Dark_01

Foto: Zotter

Die österreichische Firma Zotter ist immer für eine Überraschung gut. Sie schockte die Genießerwelt vor einiger Zeit nicht nur mit Schokolade, die Blut von Schlachttieren enthält. Jawohl Blut. Sie bastelt nun auch gerade an einer Schokolade mit Insekten. Jawohl. Insekten. Firmenchef Josef Zotter sieht in Insekten die Proteinversorger der Zukunft, wie er uns auf der Biofach-Messe erzählte. Warum die Krabbeltierchen also nicht in eine Schokolade packen? Tot natürlich.

Zur Messe brachte Zotter die Insektenschokolade aber nicht mit. Dort stellte er drei Schoko-Drinks in Dosen vor, die es allesamt in sich haben. Einen Schokodrink mit weißer Schokolade vor allem für Kinder, einen mit Milchschokolade plus einen Touch Guaraná. Und schließlich einen mit dunkler Schokolade plus Ginseng und Chili.

Letzteres Getränk hat sich Bio-Food-Tester angeguckt und probiert: den Over Dose dark chocolate drink. Anders als übliche Kakaogetränke werden die Over Dosen nicht mit Kakaopulver, sondern mit Kakaomasse zubereitet. Dadurch schmecken sie schön schokoladig, vollmundig, ja fast wie flüssige Schokolade. Dadurch geraten sie aber auch etwas fetter. In einer Dose (230 ml) sind immerhin fast 20 Gramm Fett enthalten. Das entspricht einem Drittel der Tagesempfehlung für eine Frau. Viel Zucker enthalten sie mit gut 15 Gramm je Dose auch.

Wegen des vielen Fetts werten wir den Schokodrink jedoch nicht ab. Zwar verleibt man sich so mal eben Zwischendurch eine satte Portion Fett ein. Jedoch ist Schokolade nun mal üppig. Und wer einen Schokodrink mit Kakaomasse statt mit Kakaopulver trinken möchte, muss eben etwas mehr Fett in Kauf nehmen. Leckere Schokotrüffel lassen sich ja auch nicht als Lightvariante herstellen. Den Zuckergehalt akzeptieren wir, da er mit 15 Gramm gerade noch dem entspricht, was wir bei süßen Getränken je Trinkportion durchgehen lassen.

Sehr lecker ist der Schokodrink zudem. Wohl gerade wegen des satten Fettgehalts. Der Drink schmeckt fast wie flüssige zart bittere Schokolade. Er zergeht regelrecht im Mund, so dass man nicht anders kann, als die ganze Dose austrinken. Den laut Zutatenliste versprochenen Chili haben wir jedoch vermisst. Schade, so fehlt der erwartete feurige Kick.

Lecker ist das Ganze aber schon. Nur eben etwas fett.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält Over Dose dark chocolate drink von Zotter die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

Auf einen Blick: Over Dose dark chocolate drink von Zotter

Anbieter Zotter
Wie heißt es? Over Dose dark chocolate drink
Preis pro Dose (230 ml) 2,75 €
Werbung „Absolut Bio und Fairtrade“, „mit Superfood-Kick“
Nährwerte je Portion (230 ml) Energie: 287,5 Kcal, Eiweiß: 9,66 g, Fett: 19,55 g, Kohlenhydrate: 16,79 g, davon Zucker: 15,18 g.
Was steckt drin? Vollmilch, Kakaomasse, Rohrohrzucker, Säureregulator: Trinatriumcitrat, Kakaobutter, Ginseng, Johannisbrotkernmehl, Speisesalz, Chili „Bird’s eye“
Alles Bio? Nein (nicht: Säureregulator Trinatriumcitrat)
Was fällt auf? Der Schokodrink ist sehr fett. Klar, er basiert ja auch auf Kakaomasse. Eine Dose enthält fast 20 Gramm Fett. Das ist schon ein Drittel des täglichen Fettbedarfs einer Frau. Sehr viel für einen Drink, den man sich zwischendurch genehmigt. Doch es ist eben Kakaomasse im Drink, kein Kakaopulver. Fünf Stück Würfelzucker sind in einer Dose enthalten. Das ist viel, aber auch nicht mehr als in anderen süßen Getränken, die wir bis zu einem Zuckergehalt von 15 Gramm je Portion gerade noch akzeptieren. Ginseng und Chili sind interessante Zutaten in einem Schokodrink. Bio ist der Drink tatsächlich, und die Schokolade kommt aus fairem Handel.Die Dose selbst ist nicht etwa Alu, sondern „Cartocan“, eine Verpackung aus Karton, die leichter ist als Kunststoff und recycelt werden kann.
Wie schmeckt´s? Wie flüssige Schokolade. Einfach lecker. Und gar nicht so süß, wie man bei drei Teelöffeln Zucker je Dose vermuten würde. Ist ja auch dunkle Schokolade drin, die einiges an Zucker aufnimmt.
Der Chili kommt nur schwach durch. Schade, somit fehlt der erwartete Clou. Insgesamt aber ein leckeres Getränk, das man wie eine Süßigkeit genießen sollte.
Da geht noch was… Weniger Fett und Zucker wären gut, aber bei einem Drink, der aus Schokolade zubereitet wird, wohl kaum machbar.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester