Nonsens aus Nürnberg (2) zur Biofach 2013: Bio-Cola für Kinder

Weil „frei von Koffein“ und mit „10 Prozent weniger Zucker als Vergleichsprodukte“ soll die BIO Cola von Bio-Höllinger aus Österreich die „bessere Wahl für Kinder“ sein. Angeboten wird die schwarze Brause in 250-Milliliter-Dosen und in 500 Milliliter PET-Flaschen. Frage ist nur, ob Kinder überhaupt auf den Geschmack von Cola gebracht werden und den dunklen Drink aus einer zweifelhaften Aludose in sich rein schütten sollten. Ein paar Bio-Zutaten hier und da sind nur ein schwaches Argument. Einmal angefixt, werden die Kleinen auch unterwegs danach quengeln – und da gibt´s dann nur die Original-Cola oder ihre schlechten Imitationen mit viel zu viel Zucker, Koffein und zahlreichen Zusatzstoffen.

Doch wo sich neue Märkte erschließen lassen, mischen auch die Biomacher mit. Colagetränke aller Art sind Thema auf der diesjährigen Biofach-Messe in Nürnberg, die am 13. Februar 2013 beginnt. Maison Meneau bietet Bio und Fair-Traide COLA Sirup an. Aus 50 cl Sirup lassen sich vier bis fünf Liter Colagetränk herstellen. Bio ist hier aber nicht alles. Beim deklarierten „Cola Geschmack“ fehlt laut Anbieterangaben zur Messe das Sternchen. Soll heißen. Das Aroma ist ein ganz konventionelles Aroma.

Gletscher Cola wirbt damit, dass die enthaltenen Inhaltsstoffe „einfach besser“ seien als die in herkömmlichen Erfrischungsgetränken. Für das eingesetzte Wasser aus dem Voralpenland und den fair gehandelten Bio-Zucker mag das stimmen. Doch beim „natürlichen Cola-Aroma“, „Guaranà-Extrakt“, „natürlichen Kräuter-Aroma“ und bei der eingesetzten Zitronensäure hört der Bio-Spaß auf. Sie tragen laut Angabe des Herstellers in der Messevorschau kein Sternchen* – und scheinen somit herkömmliche Zusätze zu sein.

Wer Cola trinken will, scheint mit isis Cola am besten zu fahren. Der traditionelle Bio-Safthersteller Beutelsbacher kommt wie immer mit echter Bio-Qualität zur Messe. Sympathisch, dass der Colageschmack im Softdrink in der eigenen Fruchtsaftkelterei aus Limetten, Vanilleschoten, Zimt, Muskat- und Colanüssen extrahiert wird.

Nix Kunst am Biobau, sondern Natur pur.