Produkt der Woche: My Ey Ei-Ersatz Volley von Öko-Insel

Myey_Eiersatz

Schmeckt mehlig, wabbelig und ist nur zu 75 % Bio. Foto: My Ey

Auf der Biofach-Messe wurde es uns in der Vegan-World, einer Extra-Ausstellung für vegane Lebensmittel, in die Hand gedrückt: ein kleines Döschen mit Ei-Ersatz. Freundlich erklärte man uns, dass das Pulver nur mit Wasser angerührt und dann wie herkömmliches Ei zubereitet werden könne. Das fanden wir spannend. Und so kommt My Ey Ei-Eratz Volley vom österreichischen Anbieter Öko-Insel nun bei Bio-Food-Tester auf den Prüfstand.

Beim Öffnen der Dose schlug uns ein unangenehmer Geruch von Schwefel entgegen. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken. Wir wollten ja nicht das Pulver essen, sondern das zubereitete Veggie-Ei.  Angerührt wird der Ei-Ersatzmit Wasser und gewürzt mit etwas Kräutersalz. Dann kommt der Mix in die Pfanne. Zunächst fiel uns die Farbe auf. Unnatürlich knallgelb sieht sie aus. Aber das Gelb stammt nicht von Farbstoffen, sondern vom zugesetzten Gelbwurzpulver. Der gibt dem Ei-Ersatz eine sattgelbe Farbe. In der Pfanne mit etwas Fett passierte dann erst mal gar nichts. Da Eigelb wurde nicht richtig fest. Es blieb aber auch nach einigen Minuten noch wabbelig. Es wollte sich keine Rühreiähnliche Konsistenz einstellen.  Nach etwa vier Minuten erklärten wir das Rührei für fertig, nachdem nichts weiter passierte. Wir ließen es auf den Teller gleiten und kurz abkühlen. Dann wurde es begutachtet und probiert. Auf dem Teller lag eine wabbelige Masse, die so gar nichts mit einem Rührei gemein hat. Sie erinnert eher an Kartoffelbrei, der zu dünn geraten ist. Im Mund fühlt sich der Eiersatz auch sehr weich an, wabbelig, und auf der Zunge mehlig. Auch mit viel gutem Willen konnten wir nichts Kulinarisches daran finden – und schon gar nicht das versprochene „feinste Geschmackserlebnis“ ausmachen. Wir halten den Eiersatz geschmacklich für ungenießbar und dafür gibt es Punktabzug.

Überraschend auch die Zutaten. Der Ei-Ersatz besteht nur zu 75,6 Prozent aus Bio-Zutaten. Er trägt darum kein Bio-Label. Denn dafür müssen 95 Prozent der Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau kommen. Überraschend deshalb, weil die Nicht-Bio-Zutaten alle in Bio-Qualität erhältlich sind, also Kartoffeleiweiß, Erbseneiweiß und Lupinenmehl. Hier wurde wohl gespart, um den Eiersatz überhaupt bezahlbar zu machen. Mit 9,99 € für 200 Gramm hat er einen stolzen Preis.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der My Ey Ei-Ersatz Volley von Öko-Insel die Bewertung Gelb. Mag sein, dass der Eiersatz gut zum Backen und Puddingmachen geeignet ist, wie einige Kommentare unter www.alles-vegatarisch.de vermuten lassen. Als Rührei, und auch darauf werden Veganer mal Appetit haben, ist es aber leider ungenießbar.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelbLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: My Ey Ei-Ersatz Volley von Öko-Insel

 

Anbieter Öko-Insel, Österreich
Wie heißt es? My Ey Ei-Ersatz Volley
Preis pro Dose (200 g) 9,99 €
Werbung „Feinste Zutaten“, „Vereint das ganze Spektrum an Funktionalität mit feinstem Geschmackserlebnis“
Nährwerte je 100g Energie: 356 Kcal, Eiweiß: 19,5 g, Fett: 0,3 g, Kohlenhydrate: 67,5 g, davon Zucker: 1,2 g, Kochsalz: 2 g
Was steckt drin? Bio-Maisstärke, pflanzliche Eiweißquelle (Kartoffeleiweiß, Erbseneiweiß, Lupinenmehl), Bio-Maltodextrin, Steinsalz, Bio-Gelbwurzpulver, Schwarzsalz, Geliermittel: Xanthan, Bio-Johannisbrotkernmehl, Bio weißer Pfeffer gemahlen
Alles Bio? Nein. Nur 75,6 % der Zutaten sind aus kontrolliert biologischem Anbau
Was fällt auf?
  • Das Produkt besteht nur zu zwei Dritteln aus Bio-Rohstoffen. Darum darf es kein Bio-Label tragen.
  • Warum die Hauptzutaten Kartoffel- und Erbseneiweiß sowie Lupinemehl nicht „Bio“ sind, ist die Frage, es gibt sie in Bio-Qualität.
  • Es handelt sich um ein zusammengesetztes Produkt, das weit entfernt ist von dem Ansatz „so natürlich wie möglich“.
  • Für Veganer, die auch mal ein Rührei oder Backen wollen, eine Möglichkeit. Ansonsten fragwürdig, weil wenig naturbelassen.
Wie schmeckt´s?
  • Beim Öffnen der Packung macht sich ein unangenehmer Geruch nach Schwefel breit.
  • Wir haben nach Anleitung ein Rührei zubereitet, um den Geschmack möglichst pur zu erleben. Allerdings wurde der Eiersatz mit etwas Salz gewürzt, so, wie es uns auf der Messe Biofach geraten wurde.
  • Das Rührei hat eine knallgelbe, unnatürliche Farbe.
  • Es bleibt auch nach mehrminütigem Erhitzen wabbelig, schleimig und wird nicht fest.
  • Das „Ei“ schmeckt mehlig, fast geschmacksneutral. Pur, als Rührei ungenießbar.
  • Als Zusatz zu Kuchen, vermischt mit anderen Zutaten, mag es gehen.
Da geht noch was…
  • attraktiver Geschmack
  • 100 % Bio-Zutaten
  • stückige, nicht wabbelige Konsistenz
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

 © Bio-Food-Tester

 

(1) Das Ei , zubereitet als Rührei, ist ungenießbar. Nur im Ausnahmefall werten wir Bio-Lebensmittel wegen des Geschmacks ab. Das ist hier der Fall. Vom „feinsten Geschmackserlebnis“ kann hier nicht die Rede sein.