Produkt der Woche: Minisalami Snack von Alnatura

PdW_13_04_15_Alnatura_Bifi

Wie Bifi, aber Bio. Foto: Alnatura

Als Kind nahmen viele von uns eine Bifi mit zur Schule. Jene Minisalami aus Schweine- und Rindfleisch, die sich direkt aus der Packung essen lässt. Das war aber nicht in der Grundschule, sondern später, auf der weiterführenden Schule, als es uncool war, Mutterns geschmierte Brote auszupacken. Als wir nun die Packung des neuen Bio-Salami-Snack von Alnatura öffneten, war er sofort wieder da, der wurstige Duft der Vergangenheit. Der Geruch der kleinen Wurst, eine Mischung aus Fett, Rauch und eben Gepökeltem, sitzt wohl fest in der Nase.

Bio-Food-Tester wurde neugierig und wollte wissen, was von der neuen kleinen Wurst in Bezug auf Zutaten und Geschmack zu halten ist. Drin ist vor allem Schweinefleisch, dazu etwas Rind, Schweinespeck, Salz, Zucker, Gewürze, Pökelsalz und Rauch. Die Rezeptur kommt der Original Bifi sehr nahe, obwohl man bei der Wurst von Unilever nicht erfährt, welche Gewürze darin enthalten sind. Die Zutaten der Minisalami von Alnatura sind natürlich auch Bio, und für die Herkunft des Fleisches werden Höfe im Rheinland und in Westfalen angegeben. Das ist ein Schritt aus dem anonymen Massenmarkt für Fleisch, dessen Herkunft die Kunden bei verarbeiteten Produkten nur schwer nachvollziehen können.

Soweit ist alles gut. Jedoch gefällt uns die Verwendung des Konservierungsstoffs Natriumnitrit nicht. Er wird heute vor allem eingesetzt, um Pökelgeschmack in die Wurst zu bringen und das Verfärben des Fleisches von Rot nach Grau zu verhindern. Nitrit verbindet sich jedoch mit Eiweißstoffen aus der Nahrung unter Hitzezufuhr zu Nitrosaminen, die im Tierversuch krebserregend sind. Da es auch ohne geht, wie z.B. die Ökoländer von Ökoland zeigen, werten wir die Verwendung von Natriumnitrit ab.

Sensorisch sind wir hingegen durchaus zufrieden. Der vertraute wurstige Geruch mit Fettnote der Vergangenheit ist, wie gesagt, gleich beim Öffnen der Packung wieder da. Und die Neue schmeckt auch so, oder so ähnlich. Etwas salzig zwar, aber das ist in Ordnung für eine Salami. „Mild-Würzig“, wie beworben finden wir die kleine Wurst hingegen nicht, da Salz die Aromen hebt und so zu einem würzigen, aber eben nicht milden Geschmackserlebnis führt. Die Konsistenz ist gut. Etwas fester als das Original, aber es ist ja auch weniger Fett drin.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Salami Snack von Alnatura die Bewertung Gelb.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelbLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Salami Snack von Alnatura

Anbieter Alnatura
Wie heißt es? Salami Snack
Preis pro Stück (25 g) 0,75 €
Werbung „aus deutschem Schweinefleisch“, „mild würziger Geschmack“
Nährwerte je Stück (25 g) Energie: 114 Kcal, Eiweiß: 7,1g, Fett: 9,5 g, Kohlenhydrate: 0,025 g, davon Zucker: 0,025 g, Kochsalz: 0,92 g
Was steckt drin? Schweinefleisch (74%), Rindfleisch (20%), Schweinespeck (6,4%),Speisesalz, Dextrose, Gewürze (Pfeffer, Knoblauchpulver), Vollrohrzucker, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Rauch
Alles Bio? Nein. Nicht: Ascorbinsäure, Natriumnitrit
Was fällt auf? –          Der Fett- und Kaloriengehalt ist etwas geringer als bei der klassischen Bifi.–          Der Salzgehalt ist mit fast 1 Gramm je Stück (25 g) hoch für einen Snack. Er entspricht fast einem Sechstel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen von sechs Gramm. Wir werten dies nicht ab, da der Gehalt gerade noch im Rahmen ist, raten aber dazu, bei den übrigen Mahlzeiten auf den Salzgehalt zu achten, also keinen Aufschnitt, keine Chips oder Tütensuppe zu essen, die meist viel Salz enthalten. –          Die Miniwurst enthält den Pökel- und Konservierungsstoff Natriumnitrit. Er ist nach EU-Öko-VO und bei einigen Bioverbänden erlaubt. Wir werten ihn trotzdem ab, da es auch ohne geht. Nitrit wird heute vor allem aus geschmacklichen Gründen eingesetzt sowie der besseren Fleischfarbe wegen. Ohne Nitrit verfärbt sich die Wurst unter Sauerstoffzufuhr grau. Da Nitrit mit Eiweißstoffen aus der Ernährung unter hohen Temperaturen Nitrosamine bildet, die im Tierversuch krebserregend sind, bleibt ein Restrisiko. Es geht ja auch ohne Natriumnitrit, wie die Ökoländer von Ökoland zeigen.  
Wie schmeckt´s? –          Würzig, wie versprochen, ja, mild nein.–          Das Würstchen ist recht salzig, aber geschmacklich noch im Rahmen. Ideal wäre es zu einem Brötchen oder dunklem Stück Brot.–          Der Geruch erinnert an die klassische Bifi, Würziges vermischt sich mit Fett.–          Die Konsistenz ist etwas fester als die des Originals, aber es ist ja auch weniger Fett drin.

–          Insgesamt geschmacklich gelungen.

Da geht noch was… – Herstellung ohne Nitrit.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

 

Abwertung (1): Die Miniwurst enthält den Konservierungsstoff Natriumnitrit. Er ist zwar nach EU-Öko-VO erlaubt, aber umstritten. In Verbindung mit Eiweißstoffen aus der Nahrung können sich unter hohen Temperaturen Nitrosamine bilden, die im Tierversuch krebserregend sind. Es bleibt also ein Restrisiko.

© Bio-Food-Tester

 

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Salami Snack von Alnatura die Bewertung Gelb.