Produkt der Woche: Lisa´s Kartoffel-Chips Chili & Lime

Lisa´s_Chips_Chili_Lime

Schon lecker. Aber durch Aromastoffe. Foto: Aroma Snacks

„Liebe Annette, wie bereits angekündigt kommt hier dein Testpaket mit den „Lisa´s Kartoffelchips“. Viel Spaß beim Testen.“ So oder so ähnliche Post erhalten wir ständig. Firmen senden uns ihre Produktnews zu, damit wir sie unter die Lupe nehmen. Es wundert uns zwar immer wieder, dass man gleich per du mit uns sein möchte, es freut uns aber auch, dass die Firmen zunehmend an unserem fairen Bio-Food-Tester-Urteil interessiert sind. Üblicherweise kaufen wir die Produkte aber natürlich noch einmal selbst ein, weil wir keine Tests mit „Geschmäckle“ wollen – und weil man auch nie 100ig sicher sein kann, dass das zur Verfügung gestellte Produkt mit dem im Laden übereinstimmt. Um über neue Produkte im Bilde zu sein sind diese Zusendungen aber unseres Erachtens in Ordnung.

Diese Woche kommen bei Bio-Food-Tester also die neuen Lisa´s Chips der Sorte Chil & Lime der Firma Aroma Snacks auf den Prüfstand. Es sind so genannte Kesselchips, die schon länger in aller Munde sind. Das sind Chips, die etwas dicker sind als herkömmliche und in einem Kessel unter Rühren ausgebacken werden. Nun werden zwar alle handelsüblichen Chips in einem Kessel frittiert, mal abgesehen von den so genannten Stapelchips (die werden gebacken). Aber das Bild des Chips-rührendes Kochs ist doch ganz schon und gibt den Chips eine rührende Retronote. Und wertet das nicht ganz so gesunde Image der knusprigen Scheiben etwas auf.

Die Lisa´s Chips enthalten natürlich vor allem Kartoffeln die, in feine Scheiben geschnitten, in Sonnenblumenöl frittiert werden. Danach kommt Salz daran, sowie Reispulver, Zucker, Gewürze wie Chili, Knoblauch, Ingwer und Paprika. Und auch natürliche Aromen. Das stört uns. Nicht nur, dass sie aus konventioneller Erzeugung sind, sondern dass sie überhaupt noch in die Tüte kommen. Wir haben es oft genug geschrieben: Natürliche Aromen können von einer Gewürzpflanze kommen, müssen es aber nicht. Laut EU-Aromen-Verordnung müssen natürliche Aromen lediglich aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden, aber nicht aus der namengebenden Pflanze. Es ist wichtig, dass sowohl Erwachsene wie Kinder den Geschmack von natürlichen Lebensmitteln kennenlernen, keine Konstrukte. Dafür gibt es Abzug um eine Stufe und die Chips sind „Gelb“.

Irritierend ist zudem, dass die Lisa´s Chips das Bioland-Logo tragen. Der Verband steht für hochwertige Rohstoffe und verarbeitete Produkte. Ein Blick in die Richtlinien zeigt aber, dass der Einsatz von natürlichen Aromen erlaubt ist. Wenn auch mit dem Hinweis, dass  empfohlen wird, auf Aroma- bzw. Fruchtextrakte aus ökologischer Erzeugung zurückzugreifen. Bei Chips ist dies möglich, wie die Produkte anderer Anbieter zeigen. Ihr Geschmack ist dann halt nicht ganz so knallig.

Unnötig finden wir auch die Verwendung von Reismehl und Zucker. Die beiden Zutaten schaden zwar nicht, sind aber typische Zusätze der konventionellen Lebensmittelindustrie. Sie verwendet Reismehl, damit das Produkt schön trocken bleibt, und Zucker ist für den Geschmack.

Apropos: Lecker sind die Chips schon – sehr. Sie munden schön scharf mit mehr als einem Hauch von Citrus. Die Chips sind frisch aus der Tüte super knusperig und die etwas dickeren Scheiben angenehm im Mund. Insgesamt geschmacklich also gelungen. Aber ist das nun nur eine Folge des natürlichen Aromas?

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhalten die Lisa´s Chips Chili & Lime von Aroma Snacks die Bewertung Gelb.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelbLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Lisa´s Kartoffel-Chips Chili & Lime

Anbieter Aroma Snacks
Wie heißt es? Lisa´s Kartoffel-Chips Chili & Lime
Preis pro Packung (110 g) 1,89 €
Werbung „Ohne Konservierungsstoffe“, „Wir würzen mit rein natürlichen Zutaten“, „Vegetarisch“, „Glutenfrei“, „Laktosefrei“
Nährwerte je Portion (55 g) Energie: 266 Kcal, Eiweiß: 3,1 g, Fett: 13,7 g, davon gesättigte Fettsäuren: 1,7 g, Kohlenhydrate: 31 g, davon Zucker: 0,7, Salz: 0,9 g.
Was steckt drin? Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Meersalz, Reispulver, Zucker, natürliche Aromen, Paprika, Chili, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Säuerungsmittel: Zitronensäure
Alles Bio? Nein. Nicht: natürliche Aromen, Zitronensäure
Was fällt auf?
  • Die Chips werden mit konventionellen natürlichen Aromen aromatisiert. Sie können also von einer Gewürzpflanze kommen, müssen aber nicht. Lt. EU-Aromen-Verordnung müssen natürliche Aromen lediglich aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden, aber nicht aus der namengebenden Pflanze.
  • Es ist aber wichtig, dass sowohl Erwachsene wie auch Kinder den Geschmack von natürlichen Lebensmitteln kennenlernen, keine Konstrukte. Dafür gibt es Abzug um eine Stufe.
  • Die Chips sind Bioland-zertifiziert. Bioland erlaubt die Verwendung natürlicher Aromastoffe, schreibt aber in den Richtlinien: „Die Vertragspartner … streben an, vorzugsweise Lebensmittel sowie Aroma-bzw. Fruchtextrakte aus ökologischer Erzeugung zur Aromatisierung einzusetzen und auf konventionelle Aromaextrakte bzw. natürliche Aromastoffe so weit wie möglich zu verzichten.“
  • Der Fettgehalt entspricht etwa dem anderer Kesselchips.
  • Der Salzgehalt ist mit knapp einem Gramm je Portion (55 g) in Ordnung. Die Salzmenge sollte aber bei den übrigen Mahlzeiten berücksichtigt werden.
  • Es wird mit Selbstverständlichkeiten geworben. Chips sind in der Regel vegetarisch, Gluten- und Laktosefrei. Das werten wir zurzeit nicht ab, raten aber dazu, dies zu unterlassen und die Verbraucher nicht für dumm zu verkaufen.
  • Unnötig ist auch der Hinweis, dass die Chips „ohne Konservierungsstoffe“ sind. Chips werden nie mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht.
  • Drin ist aber der Zusatzstoff Zitronensäure, wohl um die Zitrusnote zu unterstreichen und auch, um das Verfärben der Chips zu verhindern. Im Moment werten wir Zitronensäuren noch nicht ab, in Chips halten wir sie aber für unnötig.
Wie schmeckt´s
  • Schön scharf mit klarer Zitrusnote.
  • Schöne Chipsdicke, wie Kesselchips sein sollen.
  • Super kross.
  • Insgesamt sehr lecker. Mit Suchtpotenzial
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

 © Bio-Food-Tester.de

(1) Die Chips enthalten natürliche Aromen aus konventioneller Erzeugung. Das lehnen wir ab. Lebensmittel sollten nur mit natürlichen Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt werden bzw. mit Aromen aus der namengebenden Pflanze, also z.B. Chili und Limone. Das ist wichtig für die Geschmacksbildung, insbesondere von Kindern.