Produkt der Woche: Himbeeren in Zartbitter Schokolade

Schokohimbeeren_11_01_16

Echt schockoladig. Aber die Himbeeren sind nicht so saftig sind wie auf dem Bild. Foto: Landgarten

Vielleicht haben Sie gerade genug von allem Süßen nach den Feiertagen? Bei uns liegen immer noch einige Lebkuchen und Plätzchen herum, die keiner recht essen möchte. Aber das heißt nicht, dass gerade bei der Kälte nicht ab und zu die Lust da ist auf eine ganz andere kleine Süßigkeit, etwa nach dem Essen. Sie wirkt stärkend und man ist zuversichtlich, dass der Winter nicht ewig wehrt.

Bio-Food-Tester verführt Sie heute mit Himbeeren in Zartbitter Schokolade von Landgarten (Österreich). Es sind gefriergetrocknete Himbeeren mit einer Umhüllung aus Zartbitterschokolade. Uns gefällt, dass die Rezeptur recht schlicht ist für eine Süßigkeit. Frucht, Schokolade plus Drumherum das glänzende Überzugsmittel Gummi Arabicum. Darauf ließe sich seitens des Herstellers natürlich verzichten. Aber dann würden die Schoko-Himbeeren nicht so schön glänzen, und das hat auch was.

Dass die Schokolade u.a. durch den Emulgator Lezithin Schmelz bekommt, finden wir schade. Denn eine gute Schokolade kann das auch ohne Zusatzstoff. Lange Conchierzeiten, also längeres Rühren der Schokomasse, macht sie geschmeidig. Wir werten dies zwar nicht ab, da Sojalezithin nach EU-Öko-VO eingesetzt werden darf, auch konventioneller, der hier verwendet wird. Aber wir weisen darauf hin, da dies unnötig ist, weil es besser geht. Aber dann wird´s sicher teurer.

Dass die Schokokugeln mit dem Hinweis „Vegan“ und „Glutenfrei“ beworben werden, finden wir zudem überflüssig. Denn Bitterschokolade ist fast immer ohne tierische Zutaten wie etwa Milch und enthält auch kein Gluten haltiges Getreide. Für diese Werbung mit Selbstverständlichkeiten vergeben wir ein kleines Fragezeichen und die Schoko-Früchte erhalten die Bewertung Grün?

Schmecken tut´s aber, und zwar wunderbar. Der Himbeergeschmack kommt toll heraus und ergänzt sich gut mit der Bitterschokolade. Sie schmilzt schön und vereint sich dann mit dem fruchtigen Geschmack. Einfach lecker und eine schöne Süßigkeit, wenn mal der Appetit auf eine Nachtisch-Nascherei da ist. Oder einfach so.

Gut auch, dass fast 90 Prozent der Zutaten nach Fairtrade-Richtlinien zertifiziert sind. So kann man mit doppelt gutem Gewissen naschen. In der Ampel von Bio-Food-Tester erhalten die Himbeeren in Zartbitter Schokolade von Landgarten die Bewertung Grün?

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Himbeeren in Zartbitter Schokolade

Anbieter Landgarten
Wie heißt es? Himbeeren in Zartbitter Schokolade
Preis pro Packung (50 g) 1,99 €
Werbung „Glutenfrei“, „Vegan“, „Keine Stückchen Lebensfreude“
Nährwerte je 100 g Energie: 514 Kcal, Eiweiß: 6,1 g, Fett: 34 g, davon gesättigte Fettsäuren: 22 g, Kohlenhydrate: 39 g, davon Zucker: 37 g
Was steckt drin? Zartbitterschokolade 89 % (Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter, Kakaopulver stark entölt, Emulgator: Sojalecithin), Himbeeren 10 %, Überzugsmittel: Gummi Arabicum, Zucker, Dextrose
Alles Bio? Nein. Nicht: Sojalecithin
Was fällt auf?
  • Kakao und Zucker sind nach Fairtrade-Richtlinien erzeugt, immerhin machen sie 88 Prozent der Zutaten aus. Das finden wir gut. So lässt sich auch zum Teil der stolze Preis für zehn Schoko-Himbeeren (50 g) erklären: 1,99 €. Aber so bleibt´s vielleicht etwas Besonderes, das man sich wie eine gute Praline gönnt.
  • Für eine Schokoknabberei eine recht schlichte Rezeptur. Allein das Sojalezithin muss nicht sein. Gute Schokolade wird ohne Emulgator hergestellt. Sie entsteht unter anderem durch lange Conchierzeiten, das heißt durch Rühren über mehrere Stunden.
  • Der Energiegehalt entspricht dem von Schokolade, obwohl das Gros Frucht ist. Das liegt daran, dass gefriergetrocknete Früchte nicht wenig Zucker enthalten und somit die Kalorienbilanz erhöhen.
  • Die Schokolade ist tatsächlich vegan und ohne Gluten – wie auch die übrigen Zutaten. Allerdings ist Bitterschokolade fast immer ohne Milchzusatz und frei von Weizen oder anderem Gluten haltigem Getreide. Für diese Werbung mit Selbstverständlichkeiten vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Damit ist das Produkt Grün?
Wie schmeckt´s?
  • Richtig schön intensiv nach Himbeere. Knackig.
  • Dazu ist die Bitterschokolade eine tolle Ergänzung. Durch die Süße wird dem Bitteren die Spritze genommen.
  • Insgesamt eine tolle Kombi und tatsächlich „ein kleines Stückchen Lebensfreude“. Man sollte also aufpassen, nicht die ganze Tüte auf einmal leer zu essen.
Da geht noch was…
  • Kein Sojalezithin.
  • Keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen?
Grund für Abwertung Werbung mit Selbstverständlichkeiten: Bitterschokolade ist in der Regel ohne tierische Zutaten, also vegan, und frei von Gluten.

 © Bio-Food-Tester