Produkt der Woche: Grüner Smoothie von Proviant Berlin

Proviant_Smoothies

Auch bald mit auf dem Bild: Der neue grüne Smoothie mit Spinat. Foto: Proviant

Der große Smoothie-Hype ist schon wieder etwas abgeklungen. Es gibt sie natürlich noch, die Smoothies. Es werden sogar immer mehr. Nur liest man nicht mehr ständig in den Medien darüber. Und sie wechseln auch die Farbe. Nach Rot, Orange und Gelb sind nun auch grün. Angestoßen wurde die grüne Welle vor zirka eineinhalb Jahren durch die US-Amerikanerin Victoria Boutenko. Sie und ihre Familie ernährten sich jahrelang von Rohkost. Doch irgendwann hatten die Familienmitglieder keinen Appetit mehr auf die klassischen Gerichte. Auch wollte Boutenko, dass ihre Familie mehr grüne Salate isst. So kam sie auf die Idee, den Salat und anderes Grün in den Mixer zu geben. Immer in Kombination mit etwas Obst. Weil es so besser schmeckt und auch, um das leicht Bittere von Salat & Co. auszugleichen. Das war die Geburtsstunde der grünen Smoothies.

Seither kamen zahlreiche Bücher mit Rezepten für grüne Smoothies auf den Markt. Zunächst wurden sie auch nur frisch aus dem Mixer genossen.  Es dauerte dann noch etwas, bis sie auch in die Flasche wanderten und fix und fertig angeboten wurden. Wir haben nun einige grüne Smoothies auf der Biofach in Nürnberg gesichtet.

Einen bietet die Berliner Fruchtmanufaktur Proviant an. Der Grüne Smoothie kommt diese Woche bei Bio-Food-Tester auf den Prüfstand. Bekannt wurde Proviant durch hochwertige Bio-Obst-Smoothies aus frischen Früchten – ganz ohne Obstkonzentrat. Nun wurde auch ein Smoothie  mit Gemüse entwickelt. Grün wird er durch Spinat und Grünkohl sowie Kiwi. Die Kombination mit Obst – neben Kiwi sind noch Apfel und Banane drin – ist gut. Ansonsten würde der Smoothie nicht schmecken würde. Zu bitter und herbe. Uah.

Trotz des Gemüseanteils von etwa 18 Prozent enthält der Smoothie fast 27 Gramm Zucker je Flasche. Er kommt aus dem Obst, also aus Banane, Apfel und Kiwi. Das ist viel, aber weniger als in einem Obst-Smoothie. Wir empfehlen, den Drink in zwei Portionen zu nehmen, damit die Zuckerzufuhr im Rahmen bliebt. Da er sehr kompakt und auch leicht bitter schmeckt, wird sich der Verzehr eh von alleine regulieren.

Bio-Food-Tester hat den Grünen Smoothie auch verkostet. Der erste Geschmackseindruck ist gemüsig, es dominieren Spinat und Grünkohl. Erst danach setzen sich Banane und Apfel durch, die ausgleichend auf den leicht herb-bitteren Grün-Mix wirken. Kiwi und Ingwer setzen sich nicht durch, auch das bittere Weizengras bleibt im Hintergrund. Gut so. Insgesamt lecker, wenn man den grünen Drink nicht mit einem süßen Obst-Smoothies vergleicht. Grüne Smoothies sind etwas anderes, Gemüse eben.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der Grüne Smoothie die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Grüner Smoothie von Proviant Berlin


Anbieter Proviant Fruchtmanufaktur
Wie heißt es? Grüner Smoothie
Preis pro Flasche (240 ml) 2,49 €
Werbung „keine Kompromisse was Zutaten und Geschmack anbelangt“
Nährwerte je Flasche (240 ml) Energie: 117, 6 Kcal, Eiweiß: 3,12 g, Fett: 0,24 g, Kohlenhydrate: 28,32 g, davon Zucker: 26,88 g, Kochsalz: 0,048 g
Was steckt drin? 1 ½ Äpfel (48 %), 1 Kiwi (20 %), ½ Banane (14,6 %), einige Spinatblätter (12 %), 1 Grünkohlblatt (4 %), etwas entsafteter Ingwer (1 %), gemahlenes Weizengras (0,4 %)
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Der Smoothie enthält keine unnötigen Zutaten wie Dickungsmittel und Aromen.
  • Er enthält anders als andere Smoothies auch kein Saftkonzentrat, sondern nur Saft und Fruchtfleisch der verwendeten Früchte.
  • Gut auch, dass nicht mit Spinat-Smoothie o.ä. geworben wird, denn der Grün-Gemüse-Anteil beträgt nur 16 Prozent. Da der Drink tatsächlich grün ist, passt die Bezeichnung „Grüner Smoothie“.
  • Der Smoothie ist, wie alle Drinks dieser Art, Zuckerreich. Je Flasche sind fast 27 Gramm drin. Das ist viel, aber durch den Gemüseanteil weniger als in einem Obst-Smoothie. Außerdem handelt es sich nicht um zugesetzten Zucker. Wir empfehlen, den Smoothie in zwei Portionen zu trinken.
Wie schmeckt´s?
  • Sehr grün-gemüsig, zunächst nach Grünkohl und Spinat, dann folgen im Nachklang Banane und Apfel.
  • Ingwer und Kiwi setzen sich nicht durch.
  • Insgesamt lecker, wenn man grüne Smoothies mag. Für Fans von Obst-Smoothies aber vielleicht gewöhnungsbedürftig.
Da geht noch was… Weniger Zucker …  aber dann würde es noch gemüsiger schmecken, was nicht jedermanns Sache sein dürfte. Eine Gradwanderung.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester