Produkt der Woche: Gewürzmischung „Korsika“ von Lebensbaum

Schmeckt und duftet nach Urlaub.  Foto: Lebensbaum

Schmeckt und duftet nach Urlaub.
Foto: Lebensbaum

Der Urlaub ist ja meist viel zu kurz. Und zum Ende der Ferien hin nimmt man sich regelmäßig vor, im Alltag öfters zu kochen und mehr Frisches auf den Tisch zu bringen. Natürlich soll es möglichst so schmecken wie im Urlaub. Insbesondere dann, wenn man in den Ferien die Düfte und Aromen eines fernen Landes probieren durfte. Doch irgendwie schmeckt der Rosmarin, den man aus Italien oder Griechenland im Koffer mit nach Hause schmuggelte, dann doch ganz anders. Und die Salbeipflanze, die im Urlaubsland ausgebuddelt und im heimischen Garten eingepflanzt wurde, macht schnell schlapp.

Lecker also, wenn man sich das Flair des Südens anderweitig auf den Teller holen kann. Bio-Food-Tester ist jetzt auf die neuen Gewürzmischungen von Lebensbaum gestoßen, die an verschiedene Länderküchen andocken: an die des Mittelmeers, des Orients und Asiens. Je vier Gewürze gibt es, die die Namen von Inseln, Regionen oder Ländern tragen. Bei uns kommt diese Woche die mediterrane Gewürzmischung Korsika auf den Prüfstand.

Drin ist viel Rosmarin, zudem Meersalz, Basilikum, Thymian, Knoblauch, Zwiebel, Kurkuma, Paprika, Muskatnuss und Chili. Nicht drin sind Hefeextrakt oder Aromen. Das finden wir gut, werden insbesondere konventionelle Gewürzmischungen doch gerne mit einem Geschmacksverstärker oder Aromen aufgepeppt.

Aufgefallen ist uns aber der hohe Salzanteil. Wie viel je Portion darin steckt, bleibt unklar, da der Salzgehalt nicht deklariert wird. Das ist von Gesetzes wegen bei einer Gewürzmischung auch nicht nötig. Aber für Menschen, die auf den Salzgehalt im Essen achten müssen, wäre dies hilfreich. Da Meersalz an zweiter Stelle der Zutaten steht, ist der Anteil am Gewürz entsprechend hoch.

Wir haben das Gewürz pur probiert sowie zu einer Gemüsequiche und zur Tomatensauce. Schon beim Öffnen der Gewürzdose wird klar, wohin die Reise geht. Es duftet intensiv nach Rosmarin, aber auch nach Knoblauch und Zwiebel. Im Essen, an das man das Gewürz am besten erst zum Schluss gibt, bleibt das intensive Aroma der Gewürze gut erhalten.

Die Gewürzmischung halten wir für gelungen. In unserer Bio-Food-Tester-Ampel erhält sie die Bewertung Grün.

Mit 5,79 € für 45 Gramm haben die Döschen allerdings ihren Preis. Einziger Trost: Man benötigt nicht viel von dem Gewürz, da es sehr intensiv schmeckt. Außerdem ist fast alles aus hochwertigem Demeteranbau. Das kostet nun mal.

Für die mediterrane Küche gibt es auch noch die Mischungen Toskana (Salbei, Koriander…), Valencia (Zwiebel, Kurkuma…) und Mykonos (Oregano, Knoblauch…).

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Gewürzmischung Korsika von Lebensbaum

 

Anbieter Lebensbaum/Ulrich Walter
Wie heißt es? Gewürzmischung Korsika für Gemüse und Fisch
Preis pro Dose (45 g) 5,79 €
Werbung „Ohne Aromazusätze“, „100 % Bio-Anbau“, „Ohne Zusatz von Rieselhilfen“
Nährwerte Energie: xx Kcal, Eiweiß: xx g, Fett: xx g, gesättigte Fettsäuren: xx g, Kohlenhydrate: xx g, davon Zucker: xx g, Kochsalz: xx g
Was steckt drin? Rosmarin (22 %), Meersalz, Basilikum, Thymian, Knoblauch, Zwiebel (8 %), Kurkuma, Paprika, Muskatnuss, Chili
Alles Bio? Ja. Der Demeter-Anteil beträgt laut Anbieter 90,7 %. Das ist gut.
Was fällt auf?
  • Die Gewürzmischung enthält keinen Hefeextrakt und keine Aromazusätze. Das finden wir gut, da der Geschmack so unverfälscht bleibt. Das Aroma kommt allein von den Gewürzen wie Rosmarin, Basilikum und Chili.Unterstützt wird es von Salz.
  • Es ist darum viel Salz enthalten. Wie viel genau es ist, das ist nicht deklariert. Jedoch steht Meersalz an zweiter Stelle der Zutatenliste, so dass man davon ausgehen kann, dass der Anteil hoch ist.
  • Rieselhilfen, die das Verklumpen des Gewürzes verhindern sollen, sind tatsächlich nicht drin. Bei längerem Stehenlassen oder versehentlich geöffnetem Deckel kann das Gewürz also klumpen. Dagegen hilft dann kräftiges Schütteln.
  • Die Dose ist mit einem Klebestreifen gegen unkontrolliertes Öffnen im Laden gesichert. Wenn man ihn beim Erstgebrauch entfernt, verschwindet allerdings auch das Etikett auf dem Deckel. Das ist unpraktisch, da dann nicht mehr (von oben) erkennbar ist, um welches Gewürz es sich handelt, etwa, wenn die Dose in einem Gewürzkorb steht.
  • Die Dose lässt sich, anders als andere Gewürzdosen aus Metall, gut öffnen.
Wie schmeckt´s?
  •  Schon beim Öffnen der Dose schlägt einem ein sehr intensiver Rosmarinduft entgegen.
  • Auch auf der Zunge ist der Rosmarin sehr präsent. Aber auch Knoblauch und Zwiebel kommen gut heraus. Insgesamt gelungen, da es so schmeckt, wie man es von der mediterranen Küche erwartet: würzig, kräuterrig.
  • Wir haben eine Gemüsequiche damit gewürzt und auch Tomatensauce. Very delicious.
Da geht noch was…
  • Deklaration des Salzgehaltes
  • Festes Etikett auf dem Deckel, so dass die Sorte auch von Oben erkennbar ist. Das wäre praktisch für alle, die ihre Gewürze in einem Korb aufbewahren.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester