Produkt der Woche: Gelierzucker ohne Kochen von Biovegan

Biovegan_Gelierzucker

Foto: Biovegan

An sich ist es ja noch zu früh dafür, Marmelade zu kochen. Oder Konfitüre oder Gelee. Die Erdbeeren sind noch zu teuer und kommen von sonst wo her, die Holunderblüten sind noch nicht geöffnet. Und aus Tiefkühlfrüchten Marmelade zu kochen ist ja auch irgendwie irre, denkt man an die Energiebilanz, die wir zwar nicht berechnet haben, die aber schlecht ausfallen muss: für Marmelade aus Obst vom vergangenen Sommer, das seit zehn Monaten energieaufwendig eingefroren ist, und dann jetzt, in der obstarmen Zeit, verköchelt wird.

 Bio-Food-Tester hat dennoch schon mal den neuen Gelierzucker ohne Kochen von Biovegan ausprobiert, – rechtzeitig, bevor es los geht. Damit soll ein Fruchtaufstrich hergestellt werden, der nicht gekocht, sondern kalt gerührt wird. Also roh ist. Wir haben also erste, noch sündhaft teure Bio-Erdbeeren erworben und alles nach Anleitung hergestellt. Das heißt: Die Früchte wurden gewaschen, zerkleinert und gut mit dem Gelierzucker vermischt. Dann wurde alles mit dem Pürierstab fein zerkleinert, bis eine streichfähige Masse entstanden ist. Der noch flüssige Erdbeeraufstrich wurde in ein sauberes Glas gefüllt und zwei Stunden kalt gestellt. Dann wurde probiert.

 Geschmacklich ist der Erdbeeraufstrich gelungen. Er ist zwar recht süß, was an den gut 100 Gramm Zucker auf 250 Gramm Früchte liegt. Dennoch kommt der Eigengeschmack der Früchte gut durch und ist intensiver als bei den Kochverfahren im Verhältnis 1:1 (Frucht zu Zucker). Man könnte zwar auch weniger Zucker nehmen. Aber erstens ist eine bestimmte Menge Zucker nötig, damit die Marmelade geliert. Zudem schmeckt ein Aufstrich mit viel weniger Zucker vermutlich eher wie püriertes Obst auf Brot als Marmelade bzw. Konfitüre. Obwohl, die beiden Begriffe stimmen so gar nicht, das sollte noch erwähnt werden. Denn eine kalt gerührte Obstmasse mit Zucker und Geliermittel ist rechtlich gesehen ein Fruchtaufstrich, keine Marmelade oder Konfitüre. „Fruchtaufstrich“ klingt jedoch nicht besonders kulinarisch, finden wir, weshalb wir hier einfach von Marmelade sprechen.

 Die Konsistenz unserer kalt gerührten Marmelade ist gut, das heißt sie ist streichfähig und nicht zu fest. Es kleckert beim Essen nichts herunter und sie ist auch nicht bretthart. Im Mund hinterlässt sie, wie beworben, ein samtiges Gefühl.

 Die Zutaten des Gelierzuckers sind in Ordnung. Enthalten sind Rohrohrzucker, das Geliermittel Pektin, das jedoch nicht „Bio“ ist, sowie geriebene Zitronenschale. Obwohl extra beworben, kann sich die Zitronenschale gegen die süße Erdbeermasse nicht recht durchsetzen. Weshalb von Anbieter Biovegan die Beigabe von Zitronensaft zu süßen Früchten empfohlen wird.

Mit dem Zusatzstoff Zitronensäure (E 330), der auch für Bio-Lebensmittel erlaubt ist, wäre das zwar nicht passiert. E 330 wird von Bio-Food-Tester jedoch kritisch gesehen. Erstens ist sie nicht in Bio-Qualität verfügbar. Zudem ist E 330 sehr aggressiv und wird für Erosionen an den Zähnen verantwortlich gemacht. Zurzeit gibt es unsererseits Überlegungen, sie in Bio-Produkten abzuwerten. Aber wie gesagt, dem neuen Geliermittel von Biovegan wird sie nicht zugesetzt.

 Der neue Gelierzucker ohne Kochen von Biovegan wird in der Ampel von Bio-Food-Tester Grün bewertet.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Auf einen Blick: Gelierzucker ohne Kochen von Biovegan

Anbieter Biovegan
Wie heißt es? Gelierzucker ohne Kochen
Preis pro Packung (115 g) 1,59 €
Werbung „Frische fruchtig-samtige Aufstriche“, „Der natürliche Fruchtgeschmack und die Vitamine bleiben erhalten“, „Ohne Zitronensäure“
Nährwerte je Packung (100 g) Energie: 372 Kcal, Eiweiß: 0,3 g, Fett: 0,1 g, Kohlenhydrate: 91,1 g, davon Zucker: 90,6 g
Was steckt drin? Rohrohrzucker, Geliermittel: Pektin, Zitronenschalen gerieben
Alles Bio? Nein. Nicht: Geliermittel Pektin
Was fällt auf? Die Konsistenz ist gut, die „Marmelade“ streichfähig, ohne vom Brot zu kleckern.Die Farbe des Obstes bleibt, anders als bei gekochter Konfitüre, leuchtend rot.

Sachgerecht empfohlen wird, den Aufstrich gekühlt aufzubewahren und innerhalb weniger Tage zu verwenden, da er nicht gekocht wird und auch keine Konservierungsstoffe wie z.B. Sorbinsäure enthält. Für Bio-Marmelade und -Aufstriche sind Konservierungsstoffe allerdings auch gar nicht erlaubt.

Wie schmeckt´s? Sehr fruchtig, sehr süß. Das Eigenaroma des Obstes bleibt gut schmeckbar und prägnant. Auf 250 Gramm Früchte kommen ca. 100 Gramm Zucker. Das ist zwar weniger als in herkömmlicher Marmelade steckt, aber es schmeckt dennoch sehr süß.

Die beworbene Bio-Zitronenschale als Geschmackgeber geht bei der Zubereitung mit vollfruchtigen Erdbeeren weitgehend unter. Es wird für sehr süßes Obst jedoch die Zugabe von Zitronensaft an den Aufstrich empfohlen.

Auf der Zunge hinterlässt der Aufstrich tatsächlich ein samtiges Gefühl.

Da geht noch was… Das Geliermittel Pektin sollte als Bio-Produkt eingesetzt werden.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 

© Bio-Food-Tester