Produkt der Woche: Garten Gemüse Paprika Walnuss von Alnatura

Viel Gemüse, aber wenig Walnuss Foto: Alnatura

Seit einiger Zeit stehen vegetarische Gemüseaufstriche in den Bio-Regalen, die ihrem Namen alle Ehre machen. Denn die haben tatsächlich einen hohen Gemüseanteil, meist liegt er über 60 Prozent. Das ist gut. Denn da gibt es ja auch noch all die Aufstriche, die mit gemüsigen Bildern werben und sich „Aubergine-Zucchini“ oder „Paprika-Kräuter“ nennen, aber bei genauerem Hinsehen nur wenig Grünzeug in sich haben, oft sind es weit unter 20 Prozent.

Einer der üppigen neuen Gemüse-Aufstriche, das Garten Gemüse Paprika Walnuss von Alnatura, kommt diese Woche bei uns auf den Prüfstand. Drin sind gut 60 Prozent Gemüse, der Rest sind Öl, Sonnenblumenkerne, etwas Agavendicksaft zum Süßen und Gewürze. Konsistenz gibt das Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl.

Der Fettgehalt ist mit zwölf Gramm je 100 Gramm in Ordnung. Vor allem, weil vor allem gesunde ungesättigte Fettsäuren aufs Brot kommen. Auch der Salzgehalt ist mit einem Gramm je 100 Gramm akzeptabel. Gut auch, Hefeextrakt und andere Geschmacks-Stimulanzien sind nicht drin.

Anders als man  vermuten würde kommen aber, neben Paprika, nicht primär Walnüsse ins Glas, sondern Zwiebeln. Sie sorgen zwar, neben Paprika, für den hohen Gemüseanteil. Die Bezeichnung aber ist verwirrend, sie weckt eine andere Erwartung bei Kunden. Zumal auf dem Bild des Etiketts keine einzige Zwiebel zu sehen ist. Für diese Unschärfe müssen wir nach unserer Bio-Bewertung ein kleines Fragezeichen vergeben. Damit ist der Aufstrich Grün?

Geschmacklich sind wir aber einverstanden. Der Aufstrich mundet schön gemüsig – vor allem nach Paprika. Die Zwiebeln bleiben im Hintergrund, vermutlich wurden sie länger gekocht, was ihnen die Schärfe nimmt. Die Walnüsse spielen eher eine Nebenrolle. Sie machen sich im Mund zwar knackend bemerkbar, bieten aber kaum geschmacklichen Input. Hier wäre mehr Nussfeeling wünschenswert. Insgesamt aber lecker, weil pikant-fruchtig und somit etwas ganz anderes als all die vegetarischen Aufstriche, die mehr nach Hefe oder Fett schmecken als nach Gemüse.

Nach unserer Bio-Bewertung ist das Garten Gemüse Paprika Walnuss Grün?

 

Logo Bio-Food-Tester?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Garten Gemüse Paprika Walnuss von Alnatura

Anbieter Alnatura
Wie heißt es? Garten Gemüse Paprika Walnuss
Preis pro Glas (135 g) 2,29 €
Werbung „61 % Gemüse“, „vegan“, „nussig-fruchtiger Geschmack
Nährwerte je 100 g Energie: 155 Kcal, Eiweiß: 2,1 g, Fett: 12 g, davon gesättigte Fettsäuren: 1,2 g, Kohlenhydrate: 8,6 g, davon Zucker: 4,8 g, Ballaststoffe: 2,1g, Kochsalz: 1,0 g
Was steckt drin? Paprika 45 %, Zwiebeln 16 %, Wasser, Sonnenblumenöl, Walnüsse 4 %, Sonnenblumenkerne, Agavendicksaft, Kartoffelstärke, Zitronensaftkonzentrat, Meersalz, , Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl, weißer Pfeffer, Liebstöckel
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? –       Der Aufstrich ist tatsächlich reich an Gemüse. Anders als bei vielen anderen vegetarischen Brotaufstrichen steht hier Gemüse an erster Stelle der Zutatenliste, nicht Öl oder Sonnenblumenkerne.

–       Dadurch ist der Aufstrich mit zwölf Gramm Fett je 100 Gramm auch nicht so üppig wie manche vegetarische Paste. Wer sich eine satte Portion von 50 Gramm aufs Brot schichtet isst also sechs Gramm Fett. Das Gros sind hier ungesättigte Fettsäuren aus dem Sonnenblumenöl. Sie sind gesund.

–       Überraschenderweise ist der Aufstrich gesüßt, wenn auch nur leicht. 4,8 Gramm Zucker kommen laut Etikett auf 100 Gramm, im Glas sind´s 6,5 Gramm. Insgesamt stecken somit fast eineinhalb Teelöffel Zucker in dem Gläschen von 135 Gramm. Das ist das nicht viel, zumal ein Teil natürlicherweise aus dem Gemüse stammt. Aber die Extrasüße ist nicht wirklich nötig in einem herzhaften Aufstrich. Sie wird vermutlich reingerührt, um die etwas bittere Paprika zu harmonisieren. Da die Menge je Portion (50 Gramm) mit gut zwei Gramm gering ist werten wir dies nicht ab.

–       Der Salzgehalt ist mit einem Gramm je 100 Gramm für einen Aufstrich in Ordnung.

–       Der Aufstrich nennt sich Paprika-Walnuss. Dabei ist der Walnussanteil mit vier Prozent gering und Walnüsse stehen in der Zutatenliste erst an fünfter Stelle. Darum müsste es korrekterweise Garten Gemüse Paprika Zwiebel heißen, denn Zwiebeln sind die Zutat, die in der Rezeptur an zweiter Stelle kommt. Für diese Unschärfe vergeben wir ein kleines Fragezeichen. Damit ist der Aufstrich nach unserer Bio-BewertungGrün?

Wie schmeckt´s? –       Schön nach Paprika und nur dezent nach Zwiebeln, dabei pikant würzig. Nicht sehr salzig.

–       Aufs Brot schmeckt es milder, aber das Pikant-Fruchtige bleibt.

–       Nussig-fruchtig, wie beworben, ist die Paste aber nicht. Ein paar Walnüsse knacken zwar im Mund, aber schmecken tut der Aufstrich kaum danach.

–       Die Konsistenz ist sehr stückig, die sperrige Paprikaschale könnte manchen stören. Uns gefällt das aber, weil man so tatsächlich Gemüse spürt und schmeckt.

–        Insgesamt lecker, weil schön gemüsig.

Da geht noch was… –       Mehr und aromatische Walnüsse

–       Bezeichnung Paprika-Zwiebel wäre passender – oder höherer Nussanteil

Bewertung

?

Grund für Abwertung Bezeichnung Paprika-Walnuss irritiert, weil der Zwiebel-Anteil höher ist als der an Nuss.

© Bio-Food-Tester