Bio-Food-Tester zum Frühcafé bei Hamburg 1

Bio-Food-Tester zum Frühcafé bei Hamburg 1

Interview Frühcafe

Foto: Hamburg 1

Zum Talk über Kinderernährung war Annette Sabersky von Bio-Food-Tester heute im Frühcafé bei Hamburg 1. Moderator Tim Niemeyer sprach mit ihr über ihr neues Buch Echte Wurst hat kein Gesicht. Wie Kinder wieder Spaß an gutem Essen finden. Vor allem mit Kritik an der Lebensmittelindustrie hielt sie nicht hinter dem Berg. Beanstandet wurden nicht nur zu süße, fette und kalorienreiche spezielle Kinderlebensmittel. Auch das Schulsponsering wurde kritisiert. Heute ist es Gang und Gäbe, dass Lebensmittelfirmen Grundschulen mit Unterrichtsmaterial versorgen. Arbeitsmappen mit Informationen zur Herstelllung von Lebensmitteln aller Art, ob Knusperflocken oder Pommes. Gerne mit dem eigenen Markenlogo auf Lern- und Bastelbögen. So werden Kinder frühzeitig auf bestimmte Marken geeicht.

Aber auch konstruktive Hilfestellung kam nicht zu kurz. Annette Sabersky betonte wie wichtig es sei, dass Eltern ihren Kindern Vorbild sind. Dass sie sie frühzeitig an gutes Essen heranführen – und das ganz ohne Brimborium. Indem sie mit ihnen Kochen, Einkaufen gehen und zusammen mit ihnen in Ruhe essen.

Die passenden Rezepte dazu gibt´s auch im neuen Buch Echte Wurst hat kein Gesicht. Wie Kinder wieder Spaß an gutem Essen finden.Rezepte, die in 30 Minuten fertig sind und in den oft hektischen Familienalltag passen.

Der Ernährungsratgeber entstand  in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsjournalisten  Jörg Zittlau.