Produkt der Woche: Fruchtdessert Marille-Zimt

Produkt der Woche: Fruchtdessert Marille-Zimt

Sonnentor_Marille_Zimt

Fünf-Minuten-Dessert

Zum Nachtisch sollte ein Dessert nicht fehlen. Es macht eine Mahlzeit erst rund – und die Esser satt und zufrieden. Es muss ja keine Kalorienbombe sein. Ein wenig Obst oder ein Fruchtquark sind ein leckerer Abschluss. Oder ein Dessert, das sich in fünf Minuten herstellen lässt.

So, wie das Fruchtdessert Marille-Zimt von Sonnentor aus der Tüte, das Bio-Food-Tester dem Produktcheck unterzog. Es hat rein gar nichts mit den herkömmlichen Tüten-Fruchtdesserts zu tun, die vor allem eins enthalten: Zucker. Das Marillendessert ist eine schlichte Mischung aus verschiedenen Obstsorten, Maismehl und Gewürzen. Ganz ohne Zusatzstoffe, Aromen und zusätzliche Bindemittel. Es muss nur einmal  aufkochen, etwas auf kleiner Flamme brodeln und ist schon fertig. Die sämige Konsistenz ist prima zum So-Löffeln oder auch zu Joghurt, Quark und Eis.

Je Portionsbeutel sind 16 Gramm Zucker enthalten, das entspricht gut 3 Teelöffeln. Das ist eine ganze Menge. Aber eine Portion ist auch kaum allein zu schaffen, man kann sie sich gut teilen. Gerade, wenn noch etwas Joghurt oder Quark dazu kommen. Dann ist auch der Zuckergehalt von 1,5 Teelöffeln je Portion in Ordnung.

In der Bio-Food-Tester-Ampel erhält das Fruchtdessert Marille-Zimt von Sonnentor die grüne Paprika.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

Auf einen Blick: Fruchtdessert Marille-Zimt

Anbieter Sonnentor
Wie heißt es? Fruchtdessert Marille-Zimt
Preis ( 2 Beutel à 63 g + Blütenmischung) 3,89 €
Werbung „Rein biologisch“, „schmeckt warm und kalt“
Nährwerte je 100 g Energie: 352 Kcal, Eiweiß: 2,9 g, Fett: 1,4 g, Kohlenhydrate: 76,3 g, davon Zucker: 55,9 g.
Nährwerte je 29 g-Packung Energie: 102,1 Kcal, Eiweiß: 0,8 g, Fett: 0,4 g, Kohlenhydrate: 22 g, davon Zucker: 16,2 g
Was steckt drin? Apfel, Maismehl, Marillen (Aprikosen) (14 %), Rohrohrzucker, Rübenzucker, Johannisbeer schwarz, Ceylon-Zimt (1 %), Karotten, Vanillepulver, Kurkuma, Nelken
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Eine schlichte Mischung ohne Zusatzstoffe. Müsste Apfel-Zimt Dessert heißen, weil vor allem Apfel drin ist.Je Beutel hoher Zuckergehalt (gut 3 Teelöffel), aber die Menge reicht als Dessert für zwei Personen, dadurch wird der Zuckergehalt je Portion akzeptabel.
Wie schmeckt´s? Schlicht und ergreifend, sehr aromatisch, schmeckt vor allem nach Zimt und Aprikosen, obwohl vor allem Apfel drin ist. Eine tolle Mischung, die sich auch gut mit Joghurt oder Vanilleeis essen lässt. Noch besser mit der dazugehörigen Blütenmischung.
Bewertung                          BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung kein

 

© Bio-Food-Tester.de