Produkt der Woche: Feine Trinkschokolade von Mount Hagen

Mount_Hagen_Trinkschokolade

Foto: Mount Hagen

Heute müssten wir hier in Anbetracht des morgigen Jahreswechsels Bio-Sekt vorstellen, oder Öko-Lachs oder zumindest die Cocktailsauce zum Fonduefleisch. Machen wir aber nicht. Weil das Wetter so verlockend aussieht, ja ja auch in Hamburg scheint die Sonne, denken wir an den langen Spaziergang vor dem großen Knall. Und dazu oder besser danach passt eine heiße Schokolade. Kürzlich haben wir hier Kakapulver vorgestellt, mit dem wir schon sehr zufrieden waren https://bio-food-tester.de/trinkschoggi/. Jetzt haben wir uns einen Instantkakao eingeschenkt, der, da Kakao, Milchpulver und Zucker schon drin sind, fast fertig zubereitet in den Becher kommt. Man muss ihn nur noch mit heißem Wasser aufgießen, dann umrühren, fertig.

Die Rede ist von der Feinen Trinkschokolade von Mount Hagen. Die Zutatenliste ist insgesamt angenehm übersichtlich. Rohrohrzucker, Magermilchpulver, Kakao und ungehärtetes Pflanzenfett sind drin. Mehr nicht. In herkömmlichen Trinkschokoladen tummeln sich immer auch jede Menge Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel, Emulgatoren und Aromen. Der Zuckergehalt ist mit sechs Gramm je zubereitetem Getränk zudem in Ordnung.

Zucker und Kakao sind aus Fairtrade-Handel und tragen das gleichnamige Logo von „Transfair“. Der Kakao kommt aus der Dominikanischen Republik, die Milch aus Norddeutschland. Was will man mehr.

Apropos Kakao. 25 Prozent Kakao sind darin enthalten. Geworben wird außerdem damit, dass der hohe Kakaoanteil „ihm seinen herrlich schokoladigen Geschmack“ verleiht. Bio-Food-Tester hat wie immer probiert. „Herrlich schokoladig“ finden wir das Getränk zwar nicht. Weil er mit Magermilchpulver angerührt wird, kommt die vollmundige Schokoladennote nicht recht zustande. Aber insgesamt bleibt – für ein Instantgetränk – ein angenehmes Schokoerlebnis.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält die Feine Trinkschokolade von Mount Hagen die Bewertung Grün.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

P.S. Allen Interessenten, Freunden und Kunden von Bio-Food-Tester wünschen wir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Auf einen Blick: Feine Trinkschokolade von Mount Hagen

Anbieter Mount Hagen /Wertform
Wie heißt es? Feine Trinkschokolade
Preis pro Dose (225 g) 3,29 €
Werbung „25 % Kakao“, „Der hohe Kakaoanteil verleiht ihm seinen herrlich schokoladigen Geschmack“
Nährwerte je Trinkportion (13 Gramm Pulver/Becher) Energie: 53,69 Kcal, Eiweiß: 2,21 g, Fett: 1,56 g, Kohlenhydrate: 7,15 g, davon Zucker: 6,37 g.
Was steckt drin? Rohrohrzucker, Magermilchpulver, schwach entölter Kakao (25%), ungehärtetes Pflanzenfett
Alles Bio? ja
Was fällt auf? Die Rezeptur ist angenehm übersichtlich. Konventionelle Fertigkakaos enthalten oft Verdickungsmittel, Aroma und Salz. Dieser hier keinerlei Zusatzstoffe. Die Trinkschokolade hat einen hohen Anteil an Fairtrade-Zutaten. Rohrohrzucker und Kakao sind „Fairtrade“.
Wie schmeckt´s? So „herrlich schokoladig“ wie versprochen mundet der Kakao zwar nicht, aber er schmeckt doch nach einer guten Portion Schoko. Je Becher sind 6 Gramm Zucker enthalten. Das ist wenig für einen Fertig-Kakao. Insgesamt ein leckeres Kakaoerlebnis.
Da geht noch was… Vollmundiger wäre besser
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung kein

© Bio-Food-Tester