Produkt der Woche: dm Bio Apfelmark

dm_Apfelmark

Vegan, wie jedes Apfelmark. Das neue vegane Bio-Apfelmark von dm. Foto: dm Drogeriemarkt

Es gab wohl Krach zwischen dem Drogeriemarkt dm und Alnatura. Bisher führten die dm-Drogeriemärkte eine breite Palette an Alnatura-Produkten. Ja, Alnatura ist wohl mehr oder weniger mit dm groß geworden, und die Geschäftsführer Götz Rehn von Alnatura und Götz Werner von dm waren einst sogar Kollegen. Sie haben Alnatura gemeinsam gestartet, sich dann später aber getrennt. Nun hat dm seit vergangenen Donnerstag eine eigene Biomarke – dm Bio – und Alnatura muss dafür im Regal wohl ein wenig Platz machen. Offiziell heißt es, man wolle auch im Bio-Bereich den Kunden eine eigene dm-Marke und mehr Vielfalt bieten, so die Lebensmittelzeitung. Ja, warum auch nicht? Wird die Bio-Markenwelt eben noch bunter, könnte man sagen. Nur schade, wenn intern ein Hickhack entsteht. Denn irgendwo müssen die vielen Produkte ja herkommen. Dass dm hier auch auf Lieferanten von Alnatura zurückgreift, ist nahe liegend.

Warten wir´ s ab – und werfen einen Blick auf das neue Sortiment. Bisher ist es noch nicht riesig. Trockenprodukte wie Milchreis und Waffeln, Säfte und Konserven sind in den dm-Filialen seit 16. April zu finden. Mit der Zeit sollen es mehr Produkte werden, klar.

Bei Bio-Food-Tester kommt diese Woche das neue dm Bio Apfelmark auf den Prüfstand. Geworben wird damit, dass es „aus Deutschland“ ist, zu 100 Prozent aus Äpfeln besteht und „Vegan“ ist. Dass Apfelmark nur aus Äpfeln besteht ist allerdings üblich, sonst wäre es Apfelmus. Dass es Vegan ist, auch. Uns ist jedenfalls kein Bio-Apfelmark mit Zutaten vom Tier bekannt. Das sind also Werbungen mit Selbstverständlichkeiten, die wir nicht gut heißen, aber zur Zeit noch nicht abwerten.

Zufrieden sind wir mit dem Produkt selbst aber schon. Es enthält tatsächlich nur Äpfel, sonst nichts. Es sind, wie beworben, keine Zusatzstoffe enthalten. Die Farbe ist dennoch ansehnlich, auch ohne zugesetzte Zitronensäure, die man in manchem Apfelmark findet. Enthalten sind 11,1 Gramm Zucker, der allein aus dem Obst kommt. Die Äpfel stammen aus Deutschland, wie die Angabe auf dem Bio-Logo zeigt: „Deutsche Landwirtschaft“. Kontrolliert wird es von Ecocert in Nordheim.

Schmecken tut´s auch. Das Apfelmark ist nicht sehr süß, die Süße ist aber völlig ausreichend. Wer will, kann ja nachsüßen. Die Süße umgibt eine leicht Säure, die die fruchtige Note des Apfelmarks unterstreicht. Insgesamt lecker und toll zu Pfannkuchen oder Müsli.

In der Bio-Food-Ampel von Bio-Food-Tester erhält das neue dm-Bio Apfelmark die Bewertung Grün.

 

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Apfelmark dm Bio

Anbieter dm- Drogeriemarkt
Wie heißt es? dm Bio Apfelmark
Preis jpro Glas (700 g) 1,45 €
Werbung „Aus Deutschland“, „keine Zusatzstoffe“, „100 % Apfel“, „Vegan“
Nährwerte je 100 g Energie: 55 Kcal, Eiweiß: 0,3 g, Fett: 0,4 g, Kohlenhydrate: 11.6 g, davon Zucker: 11,1 g
Was steckt drin? Äpfel
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Das Apfelmark besteht zu 100 % aus Äpfeln. Ist also pur.
  • Es sind tats. keine Zusatzstoffe enthalten. Apfelmark wird teils Zitronensäure zugesetzt, um die bräunliche Farbe aufzufrischen, die entsteht, wenn die Äpfel dem Sauerstoff ausgesetzt sind. Darauf wird hier verzichtet. Zitronensäure ist ungünstig, da es die Zähne schädigt, indem es den Zahnschmelz angreift.
  • Es wird damit geworben, dass das Produkt vegan sei. Da Apfelmark immer vegan ist, ist das eine Werbung mit Selbstverständlichkeiten, die wir nicht gutheißen.
Wie schmeckt´s?
  • Nicht sehr süß, aber es ist ausreichend Süße vorhanden bei leichter Säure.
  • Schön fruchtig.
  • Insgesamt lecker als Nachtisch oder Zugabe zum Müsli oder Pfannkuchen.
Da geht noch was…
  • Keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester