Produkt der Woche: Cornitüre von Sarah Wiener Produkte

Sarah-Wiener-Cornituere

Foto: Sarah Wiener Produkte

Jetzt ist Pflaumenzeit. Überall gibt es frische Pflaumen, die sich einfach zu Mus oder Marmelade verarbeiten lassen. Wer nicht die Zeit hat, kann den Pflaumenaufstrich aus der neuen Bio-Lebensmittel-Serie von Sarah Wiener probieren, die Cornitüre.

Bio-Food-Tester hat sie sich angeguckt und probiert. Sarah Wiener wirbt damit, dass die Pflaumen von einem Landgut in Cornwall kommen. Die Steinfrüchte werden handverlesen und ohne chemische Zusätze in ihrer Küche verarbeitet. So schmeckt es auch, nämlich wie aus Großmutters Küche, pflaumig, leicht karamellig, sehr lecker. Auch die Konsistenz ist toll musig, obwohl es kein Pflaumenmus ist, sondern eine Konfitüre.

Jedoch stört uns, dass die Pflaumen extra von weit her, nämlich aus Cornwall, eingeführt werden. Schließlich gibt es hierzulande und auch in der Umgebung von Berlin, wo sich Sarah Wieners Küche befindet, Bio-Pflaumen. Wir können nicht nachvollziehen, dass für ein bisschen Pflaumenmuskult extra-weite Transportwege zurückgelegt werden müssen. Auch  Wiener immer wieder, dass ihr die regionale Herkunft der Lebensmittel wichtig sei.

Der Fruchtgehalt ist mit 69 Gramm je 100 Gramm höher als in der Konfitüren-Verordnung vorgeschrieben. Übliche Pflaumenmuse haben oft jedoch viel mehr zu bieten. Fruchtgehalte bis zu 200 Gramm je 100 Gramm Mus sind keine Seltenheit. Das ist möglich, da die Früchte beim Kochen stark eindampfen. Gut finden wir aber, dass die Konfitüre keine weiteren Zusätze enthält, also auch keine Zitronensäure oder Glucose-Fructose-Sirup, die man häufig in Konfitüren findet.

Da wir die Herkunft der Produkte (noch) nicht abwerten, erhält die Cornitüre Grün in der Bio-Food-Tester-Ampel. In Bezug auf der Herkunft der Früchte geht aber noch was.

BFT_Ampel_Paprika_gruen

 

 

 

Auf einen Blick: Cornitüre

Anbieter Sarah Wiener Produkte
Wie heißt es? Cornitüre
Preis pro Glas (210 g) 4,19 €!
Werbung „Aus kornischen Kea-Pflaumen“
Nährwerte je 100 g Energie: k.A., Eiweiß: k.A., Fett: k.A., Kohlenhydrate: k.A., davon Zucker: 59 g
Was steckt drin? Zucker, Pflaumen.
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Das Mus wird aus speziellen Kea-Pflaumen hergestellt, die von einem Landgut in Cornwall kommen. Wir finden das übertrieben, da es auch in der Umgebung von Sarah Wieners Küche, z.B. in Brandenburg oder Berlin Bio-Pflaumen gibt. Regionale Früchte haben nur einen kurzen Transportweg hinter sich und schmecken lecker, da sie reif geerntet werden. Dem Anspruch an ökologische Produkte wird Cornitüre in diesem Punkt also nicht gerecht.Da wir die Herkunft der Zutaten (noch) nicht bewerten, gibt es dafür (noch) keinen Punktabzug.Die Nährwerte werden nicht deklariert, obwohl die selbst bei konventionellen Firmen Usus ist. Das erleichtert den Vergleich zwischen den Produkten.
Wie schmeckt´s? Sehr lecker, wie selbst gekocht. Leicht karamellig, wie Pflaumemus.
Da geht noch was… Wünschenswert wäre die Herkunft der Pflaumen aus Deutschland, am besten aus der Region.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester.de