Produkt der Woche: Bionade Zitrone-Bergamotte

Bionade_Zitrone

Bisschen mehr Bergamotte bitte. Foto: Bionade GmbH

Auf der Biofachmesse in Nürnberg, die am Samstag, 14.02.2015 zuende ging, wurden jede Menge neue und interessante Erfrischungsgetränke vorgestellt. Interessant deshalb, weil hier Geschmäcker kombiniert werden, die auf den ersten Blick ungewöhnlich sind. Beim Kosten dann aber schöne Aha-Erlebnisse bescheren. Begeistert waren wir von den Wostock-Brausen (nicht Woodstock), die so spannende semi herzhafte Mischungen wie Pflaume-Kardamom oder Rosmarin-Birne in die Flasche bringen. Zuvor hatten die Macher von Baikal-Getränke schon mal mit einer Tannengeschmack-Brause aufmerksam auf sich gemacht – oder auch mit einem Estragon-Ingwer-Gemisch. Er kombiniere nur Aromen, die an sich ein no go sind, sagt Inhaber Joris van Velzen. Eben Pflaume und Kardamom oder Rosmarin und Birne. Und Tannenaroma. Mischungen, von denen man noch hören wird, weil sie ungewöhnlich sind und toll schmecken. Im Moment sind die Brausen nur in und um Berlin erhältlich.

Die Flauserei aus München kam mit Flause zur Messe, eine Limo die einen Hibiskus-Ingwer-Aufguss zur Basis hat. Sie schmeckt schön säuerlich-scharf und hat eine leicht süße Note. Saftmacher Voelkel belebt die Stachelbeere wieder. Zur Messe brachte er eine spritzige Stachelbeer-Schorle mit, die zwar nur leicht nach den Beeren mundet, aber trotzdem lecker ist. Fast schon langweilig wirkten dagegen die Bio-Getränke von Fritz (Cola) fritz-spritz Apfelsaftschorle, Rharbarbersaftschorle und Traubensaftschorle.  Ganz so neu sind sie auch nicht. Es gibt sie schon seit Herbst 2014.

Auch Bionade hat eine neue Geschmacksrichtung entwickelt, die Limo Zitrone-Bergamotte. Sie kommt diese Woche bei Bio-Food-Tester auf den Prüfstand. Drin ist wie gehabt die nach dem Brauverfahren hergestellte sprudelige Grundlage aus Wasser, Gerstenmalz und Zucker. Fruchtgeschmack liefert vor allem Zitronensaft – aus Konzentrat -, aromatisiert wird mit Frucht- und Kräuteraromen von Limette und Zitronenmelisse, Zitronengras und Bergamotte-Öl. Wir finden zwar Direktsaft besser, lobenswert sind jedoch die ausschließlich natürlichen Aromen von namengebenden Früchten und Kräutern.

Der Zuckergehalt ist mit gut 17 Gramm je Flasche (330 ml) nicht gerade gering, jedoch werten wir dies nicht ab, da Zitrone als saure Frucht etwas mehr Süße braucht. Etwas weniger süß als vergleichbare Bio-Brausen ist sie aber schon, wenn auch nicht sehr.

Geschmacklich waren wir einverstanden. Die Limo ist zitronig-spritzig, jedoch könnte etwas mehr Bergamottegeschmack her. Die sehr saure Zitrusfrucht bzw. deren Öl kommt nicht recht raus. Insgesamt aber eine leckere, nicht zuuuu süßes Limonade. In der Ampel von Bio-Food-Tester bewerten wir die neue Bionade Zitrone-Bergamotte mit Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: Limonade Zitrone-Bergamotte von Bionade

 

Anbieter Bionade
Wie heißt es? Zitrone-Bergamotte von Bionade
Preis pro Flasche (330 ml) 0,99 €
Werbung „Weniger süß“, „mit dem gewissen Etwas“
Nährwerte je Flasche (330 ml) Energie: 69,3 Kcal, Eiweiß: < 1,65 g, Fett: < 1,65 g, Kohlenhydrate: 17,16 g, davon Zucker: 17,16 g
Was steckt drin? Wasser, Zucker, Gerstenmalz 2 %, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Zitronen-, Limetten-, Zitronenmelissen-, Zitronengras-, Bergamotten-Aroma, Säureregulatoren Calcium- und Magnesiumcarbonat
Alles Bio? Nein. Nicht: Säureregulatoren
Was fällt auf?
  • Statt aus Direktsaft wird die Limo mit Zitronensaftkonzentrat zubereitet. Direktsaft wäre Nährstoff- und Aromenreicher und somit natürlicher.
  • Der Kaloriengehalt ist mit fast 70 Kalorien je Flasche (330 ml) in Ordnung.
  • Der Zuckergehalt ist zwar etwas geringer als bei anderen Bio-Zitronenlimonaden, beträgt aber immer noch 17 Gramm je Flasche. Das entspricht gut drei Stück Würfelzucker. Wir werten den Zuckergehalt nicht ab, da Zitronenlimos etwas mehr Süße benötigen. Weniger wäre dennoch besser.
  • Die Aromen sind allesamt natürlicher Herkunft, also aus Zitrone, Limette und Bergamotte, aus Zitronenmelisse und Zitronengras und damit aus den namengebenden Früchten und Kräutern.
Wie schmeckt´s?
  • Zitronig, spritzig, nur leicht nach Bergamotte.
  • Nicht sehr süß. Schön spudelig. Insgesamt lecker
Da geht noch was…
  • Saft aus Zitronendirektsaft
  • Weniger Zucker
  • Etwas mehr Bergamotte
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester