Produkt der Woche: biomilch-snack von Cow Cow

PdW_27_02_2017_Cowcow_Milchschnitte

Schmeckt wie Milchschnitte. Auch sonst wenig Bio. Foto: Biofach

Jetzt hat auch die Bio-Welt ihre Milchschnitte. Nach Tiefkühlpizza und Nuss-Nougatcreme, die als Bioversion oft an die Originale von Dr. Oetker und Ferrero andocken, nun auch der gekühlte Bio-Milchriegel. Auf der Biofach wurde er vorgestellt, und zwar von dem Startup CowCow aus Hamburg. In den vergangenen Jahren hatte es durch hochwertige Trinkkakaos aus Milch und geschmolzener Schokolade von sich reden gemacht, Trinkschokolade also, die tatsächlich nach Kakao schmeckt – oder alternativ nach Mokka oder weißer Schokolade.

Nun kommen die Cow-Cow-Macher mit einem gekühlten biomilch-snack, der ab sofort in Bioläden erhältlich ist. Von den Zutaten her kommt er der Milchschnitte sehr nahe. Hauptzutaten sind Milch und Palmfett, dazu ist etwas Honig drin, zudem Glucosesirup und Kakao. Jedoch: die Biovariante enthält viel weniger Milch und Honig als die Milchschnitte – obwohl sie von beiden Firmen als wertgebende Zutaten beworben werden. Das Startup fordert sogar dazu auf: „Kau die Milch!“ Bei den geringen Milchmengen je Riegel (28 Gramm) bleib da allerdings wenig zum Kauen.

Der Zuckergehalt ist mit neun Gramm je Riegel nicht gering, aber akzeptabel, sofern nach einem Snack Schluss ist. Hoch ist aber der Fettgehalt von fast acht Gramm je Stück. Damit wird schon ein Fünftel der empfohlenen täglichen Fettzufuhr eines kleinen Kindes gedeckt (von ca. 40 Gramm). Nach unserer Bio-Bewertung gibt es dafür Punktabzug um eine Stufe. Der Riegel ist damit in unserer Biofood-Ampel „Gelb“.

Nicht akzeptabel ist für uns auch die Verwendung von natürlichen Aromen für den biomilch-snack. Kinder sollen echte Gewürze schmecken lernen, keine Nachahmerprodukte aus dem Labor (selbst, wenn die Grundlage irgendwie natürlich ist). Für natürliche Aromen gibt´s eine weitere Abwertung um eine Stufe. Der Cow-Cow-Riegel ist damit in der Gesamtbewertung „Rot“.

Im Messe-Gespräch erklärt Cow-Cow-Chef Carl-Clemens Koehler, dass der Riegel auf Wunsch des Handels gemacht worden sei. Er frage ständig nach neuen Produkten, da müsse man eben etwas Neues anbieten. Dass der Bio-Riegel qualitativ nicht an den hauseigenen Trink-Kakao heranreicht, ist CowCow bewusst. Dass der Handel auf Firmen Druck ausübt, haben wir auch schon öfters gehört. Gerade junge Unternehmen, die hohe Ansprüche haben und keine 0815-Produkte aus der Hüfte schießen möchten, geraten so in einen Konflikt. Liefern sie nicht ständig etwas Neues, sind sie schnell weg vom Fenster. Liefern sie, aber nicht entsprechend des eigenen Anspruchs und der gewohnten Qualität, werden sie unglaubwürdig – und von Bio-Food-Tester abgewertet.

Immerhin: der biomilch-snack ist im Sinne eines Milchsnacks geschmacklich in Ordnung. Im Blindtest entspricht er (fast) dem Original. Der Kakaokuchen ist weich und soft, die Füllung cremig und locker. Das muss man den Cow-Cow-Machern also lassen: schmecken tut der Riegel wie das Vorbild, sofern man das mag.

Nach unserer Bio-Bewertung ist der biomilch-snack von Cow Cow (trotzdem) Rot.

 

Mehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba FeinkostLogo Bio-Food-Tester

 

 

 


Auf einen Blick: biomilch-snack von Cow Cow

Anbieter Cow Cow
Wie heißt es? biomilch-snack
Preis pro Stück (28 g) 0,49 €
Werbung „Kau die Milch“, „zarte Milchcreme“
Nährwerte je Stück (28 g) Energie: 127 Kcal, Eiweiß: 1,6 g, Fett: 7,9 g, davon gesättigte Fettsäuren: 3,8 g, Kohlenhydrate: 12 g, davon Zucker: 9 g, Kochsalz: 0,14 g
Was steckt drin? Vollmilch 26 %, Palmfett, Zucker, Weizenmehl, Vollei, Vollmilchpulver 5 %, Milcheiweiß, Glucose-Sirup, Kartoffelstärke, Honig 1 %, fettarmer Kakao 1 %, natürliches Aroma, Backtriebmittel (E 341i, E 500, Reisstärke), Speisesalz
Alles Bio? Nein. Nicht: Natürliches Aroma (und Backtriebmittel)
Was fällt auf?
  • Die Rezeptur ähnelt sehr der Zusammensetzung der herkömmlichen Michschnitte von Ferrero. Das Original enthält jedoch mehr Milch (40 %) und Honig (5 %) als der Milchsnack von CowCow. Die Werbung „kau die Milch“ scheint also übertrieben. Sind doch nur wenige Gramm Milch in einem Riegel enthalten.
  • Palmfett ist auch drin, wenn auch solches aus biologischer Erzeugung.
  • Der Zuckergehalt ist mit neun Gramm pro Stück (28 g) nicht gering, aber im Rahmen, sofern es bei einer Milchschnitte bleibt.
  • Hoch ist hingegen der Fettgehalt mit fast acht Gramm je Riegel. Für kleine Kinder zwischen einem und vier Jahren wird eine Fettzufuhr von rund 40 Gramm am Tag empfohlen. Ein Bio-Snack trägt dazu also schon mit einem Fünftel zur Gesamtmenge bei. Zu viel für eine Süßigkeit für zwischendurch. Dafür wird der Riegel um eine Stufe abgewertet. Damit ist der Riegel „Gelb“.
  • Zwar kann CowCow biomilch-snack mit Biozutaten punkten. Jedoch sind konventionelle „natürliche Aromen“ drin, die wir ablehnen. Lebensmittel sollen mit natürlichen Gewürzen aromatisiert werden, nicht mit Nachahmerstoffen. Für die Verwendung natürlicher Aromen gibt es nach unserer Bio-Bewertung eine weitere Abwertung. Damit ist der Bio-Milchsnack „Rot“.
Wie schmeckt´s?
  • Auch wenn wir mit den Zutaten unzufrieden sind, der biomilch-snack schmeckt einwandfrei. Das heißt: (fast) genauso wie die beliebte Milchschnitte: der schokoladige Kuchen ist ebenso weich und soft wie der der Milchschnitte, die Füllung cremig-mild wie das Original. Sofern das Ziel verfolgt wurde, eine Bio-Milchschnitte zu backen, ist dies gelungen.
Da geht noch was…
  • Keine natürlichen Aromen
  • weniger Fett
  • weniger Zucker.
Bewertung Mehr Rot geht nicht: Currywurst von Naba Feinkost
Grund für Abwertung (1)(2)

(1)Der Riegel enthält mit fast acht Gramm je Stück (28 g) zu viel Fett für eine kindgerechte Zwischenmahlzeit.

(2)Der Riegel wird mit „natürlichen Aromen“ aromatisiert. Damit kann der Geschmack der konventionellen Milchschnitte wohl gut imitiert werden, jedoch raten wir zu natürlichen, namengebenden Gewürzen, wie sie in der Natur vorkommen.