Produkt der Woche: Bio Vollkorn Haselnuss Waffeln von Kastner

pdw_26_09_2016_kastner_keks

Knusperig, aber obersüß und mit Aromastoffen. Nicht sehr traditionell! Foto: Franz Kastner GmbH

Herbstzeit, Nuss-Zeit. Da kommen leckere Waffeln mit Vollkorn und Haselnuss gerade recht. Wenn sie aus einer traditionellen Bäckerei stammen wird es wohl in Ordnung sein, ab und zu in die Tüte zu greifen, oder?

Im Blick haben wir heute die Wafel-Sorte Vollkorn Haselnuss der österreichischen Firma Kastner, die es hierzulande bei der Bio-Supermarktkette Denns gibt. Anbieter Kastner verspricht „Aus Tradition nur das Beste“. Doch ein Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass der Keks verschiedene Zusatzstoffe und unerwünschte, wenig traditionelle Zutaten enthält. Zugesetzt sind unter anderem „natürliche Aromen“, die nach unserer Bio-Bewertung zur Abwertung führen (s. unten). Auch den Zusatzstoff Sojalezithin (E 322) haben die Gründer von 1559 sicher noch nicht gekannt. Ungünstig auch, dass sowohl das natürliche Aroma als auch das Sojalezithin aus konventioneller Erzeugung sind. Das ist nach der EU-Öko-VO zwar erlaubt, spricht aber nicht für gute Bio-Qualität. Bio sollte 100 % Bio sein!

Unklar auch, warum hier mit Palmfett gebacken wird. Er erzeugt zwar ein schönes Mundgefühl, was sich in einer Waffel gut macht. Jedoch handelt es sich bei Palmfett um ein Plantagenprodukt, das einen weiten Weg hinter sich hat. Auch ist der Anbau umstritten, selbst wenn er Bio ist. Heimische oder zumindest europäische Fette wie Butter oder Margarine wären die bessere Alternative.

Hoch ist mit 35 Gramm je 100 Gramm der Zuckergehalt. Ein vergleichbarer Schoko- oder Nusskeks hat oft weniger. Wir werten den Zucker hier nicht ab, da es sich um eine Süßigkeit handelt, raten aber zum Verzehr in Maßen.

Geschmacklich sind die Waffeln akzeptabel, wenn auch nichts Besonderes. Sie sind schön knusprig und fluffig, jedoch recht süß. Auch kommt der Haselnuss-Geschmack nicht recht heraus. So bleibt´s ein eher süßer Knusper-Keks, der zudem wegen der Süße ganz schön durstig macht.

Nach unserer Bio-Bewertung sind die Vollkorn Haselnuss Waffeln der Firma Kastner Gelb.

 

BFT_Ampel_Paprika_gelbLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Bio Vollkorn Haselnuss Waffeln von Kastner

Anbieter Franz Kastner GmbH
Wie heißt es? Bio Vollkorn Haselnuss
Preis pro Packung

(175 g)

1,99 €
Werbung „Aus Tradition nur das Beste“, „Nach Originalrezept“
Nährwerte je 100 g Energie: 536 Kcal, Eiweiß: 8,8 g, Fett: 32 g, davon gesättigte Fettsäuren: 14 g, Kohlenhydrate: 52 g, davon Zucker: 35 g, Ballaststoffe. 2,6 g, Kochsalz: 0,42 g
Was steckt drin? 30 % Weizenvollkornmehl zusammengesetzt, Zucker, Palmfett, Haselnüsse, Kakaopulver, Magermilchpulver, Sojamehl, Emulgator: Sojalecithine, Salz, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, natürliches Aroma
Alles Bio? Nein. Nicht: Sojalezithin, Backpulver, natürliches Aroma
Was fällt auf?
  • Die Firma wirbt damit, „aus Tradition nur das Beste“ anzubieten und den Keks „Nach Originalrezept“ zu backen. Nicht dafür spricht jedoch die Verwendung des Soja-Emulgators und das natürliche Aroma. Beide sind  nicht das, was man sich unter  Qualität oder “das Beste” vorstellt, sondern typische Zutaten von Massenware. In den Originalrezepturen der Firma Kastner, die seit 1559 Keks und Lebkuchen bäckt, werden vermutlich keine Zusatzstoffe dieser Art verwendet.
  • Auch werten wir natürliche Aromen ab. Laut Gesetz müssen sie nicht aus der namengebenden Pflanze oder Frucht stammen (hier Haselnuss). Günstiger wären Gewürze, Extrakte oder Naturalien wie z.B. Nüsse. Nach unserer Bio-Bewertung sind die Waffeln damit „Gelb“.
  • Der Emulgator Sojalezithin wird aus konventionellen Sojabohnen gewonnen, das gentechnisch verändert sein oder auch Spuren von Gensoja enthalten kann. Dieses Risiko sollte in einem Bio-Produkt nicht eingegangen werden.
  • Der Zuckergehalt ist mit einem Anteil von gut einem Drittel der Rezeptur hoch.
  • Unklar bleibt, was die Angabe „Vollkornmehl zusammengesetzt“ genau bedeutet. Vermutlich wird hier nicht einfach Vollkorn vermahlen, sondern aus isoliertem Mehlkörper, Keimling und Randschichten rekonstruiert und so als Vollkorn zusammengesetzt. Aber warum wird hier nicht einfach das ganze vermahlene Korn verwendet? Vermutlich weil die Haltbarkeit so besser ist. Das lange Haltbarkeitsdatum bis Juni 2017 spricht dafür.
  • Frage ist auch, warum hier mit Palmfett gebacken wird. Es ist zwar Bio, aber für einen Waffelteig bieten sich Butter oder Margarine als heimische oder zumindest europäische Fette bzw. Öle an. Palmöl als Plantagenprodukt sollte immer die zweite Wahl sein.
Wie schmeckt´s?
  • Die Waffeln sind schön knusprig und locker. Durch das Palmfett werden sie cremig-soft, was verführerisch ist. So bleibt es sicher nicht bei der empfohlenen unrealistisch kleinen Portion von von 15 Gramm/Tag, das entspricht gerade mal dreieinhalb Waffeln.
  • Die Waffeln schmecken sehr süß und dabei wenig nach Haselnuss, was dann doch ernüchtert, da Haselnüsse extra ausgelobt werden. Insgesamt geschmacklich akzeptabel, aber nicht das, was man von einem Keks erwartet, der „aus Tradition nur das Beste“ verspricht.
Da geht noch was…
  • Nüsse und Gewürze statt  natürliches Aroma
  • Lezithin aus Bio-Sojabohnen
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1)

 (1)Die Verwendung von natürlichem Aroma führt zur Abwertung um eine Stufe. Wir empfehlen die Verwendung natürlicher Gewürze, keine Geschmacksstoffe aus irgendwie natürlichen Rohstoffen. Insbesondere Kinder sollen den echten Geschmack von Lebensmitteln kennen lernen, hier Haselnuss, keine Imitate.

 © Bio-Food-Tester