Produkt der Woche: Bio-Gemüsetee Karotte & Curry

GemüseTee_Stick_Lembke

Gemüse im Tee. Ohne Aromazusatz. Schmeckt! Foto: Stick & Lembke

Bei Tee denkt wohl keiner sofort an Gemüse, sondern eher an Kräuter und Früchte, schwarze und grüne Teeblätter. Seit kurzem gibt es aber einige Firmen, die auch Gemüsetees anbieten. Auf der Biofach-Messe hatten wir einen probiert, aber die Numi Organics Savory Teas mit Tomate oder Fenchel sind hierzulande noch nicht gut erhältlich. Darum sind sie bei Bio-Food-Tester bisher nicht auf den Prüfstand gekommen. Nun liefen uns die neuen Bio-Gemüsetees von Stick-Lembke über den Weg, die es in vier Sorten gibt: Karotte-Curry, Rote-Bete, Spinat-Kräuter und Tomate-Ingwer, und wir haben sie gleich eingekauft.

Bio-Food-Tester hat die Sorte Karotte & Curry unter die Lupe genommen, weil uns diese Mischung am interessantesten erschien. Sie wird im Pyramiden-Teebeutel angeboten, der viel Platz bietet, damit sich das Aroma in der Tasse gut entfalten kann. Das ist insbesondere wichtig, weil neben Karotte, Curry, Ingwer, Zwiebel, Kurkuma, Rote Bete und Süßholz nichts in den Beutel kommt. Anders als bei einer Brühe ist also kein Salz drin und auch keine weiteren Geschmacks-verstärkenden Zutaten wie etwa Hefeextrakt. Das finden wir gut, weil so nichts vorgetäuscht wird, das nicht da ist, eben Aroma – der Tee schmeckt wirklich nur nach dem, was drin ist: Gemüse und Gewürze.

Somit stimmt auch „die mit ohne“ Werbung der Unternehmer Thorsten Stick und Kai Lembke. Ein Motto, das für alle Tees der Beiden gilt. Auch Früchte- und Kräutertees des Sormtiments sind also nicht aromatisiert, auch nicht mit ätherischen Ölen, die sich z.B. normalerweise im Earl Grey finden und üblicherweise in Tees mit Mandarine oder Lemon kommen. Bio-Tees enthalten zwar meist keine Zusätze an den umstrittenen natürlichen Aromen, die die EU-Öko-Verordnung sogar erlaubt. Mit ätherischen Ölen wird aber teils schon nachgeholfen.

Die Zutaten dieses Gemüse-Tees sind also nicht zu beanstanden. Trotz fehlender Geschmacksunterstützung schmeckt der Bio-Gemüsetee Karotte & Curry schön nach Gemüse, ergab die Geschmacksprüfung von Bio-Food-Tester. Karotte und Curry kommen geschmacklich gut durch, im Abgang schmeckt´s leicht süß durch Süßholz. Die Aromen sind natürlich fein und nicht mit einer kräftigen Gemüsebrühe zu vergleichen. Bei einem Tee ist das aber auch gar nicht nötig, denn er soll ja einfach zwischendurch genossen werden, wärmen und ein bisschen Energie bringen.

In der Bio-Food-Ampel von Bio-Food-Tester erhält der neue Bio-Gemüsetee Karotte & Curry die Bewertung Grün.

 

BFT_Ampel_Paprika_gruenLogo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

Auf einen Blick: Bio-Gemüseteemischung Karotte & Curry

 

Anbieter / Web Stick & Lembke / www.stick-lembke.de
Wie heißt es? Bio-Gemüsetee Karotte & Curry
Preis pro Packung (39 g) 2,99 €
Werbung „Naturbelassen“, „Ohne Aromen“, „Ohne Zusätze“, „Trinkt mehr Gemüse“
Nährwerte je Beutel (3,25 g oder 200 ml) Energie: 4 Kcal, Eiweiß: < 0,1 g, Fett: < 0,1 g, Kohlenhydrate: 1 g, davon Zucker: <0,10 g, Kochsalz: 0,025 g
Was steckt drin? Karotten (52 %), Curry (15 %), Ingwer, Zwiebeln, Kurkuma, Rote Bete, Süssholz
Alles Bio? Ja
Was fällt auf?
  • Die Rezeptur ist tatsächlich ohne Zusätze. Im Falle des Gemüsetees wären Salz und evtl. Hefeextrakt zu erwarten, um die Gemüse-eigenen Aromen zu heben. So ganz „ohne“ bleibt das Aroma zart und fein (s.u.). Ungewohnt sicher für diejenigen, die salzige Brühen mögen. Aber für einen Tee zwischendurch gerade richtig.
  • Die Werbung „Naturbelassen“ ist ein wenig irritierend, weil das Gemüse ja zumindest vorbehandelt wird, also teils gegart und zerhäkselt wird, um sich später in heißem Wasser zu lösen . Damit ist es nicht mehr Natur-belassen. In Zeiten des überstrapazierten Begriffs „Naturbelassen“ wäre die wörtliche Verbindung zu fehlenden zugesetzten Aromen hilfreicher: „Naturbelassen, weil ohne …“
Wie schmeckt´s?
  • Wir haben den Tee nach Anleitung zubereitet: 1 Beutel auf eine Tasse mit 200 ml Wasser. Ziehzeit acht Minuten.
  • Der Tee schmeckt wie eine feine Gemüsebrühe aus Karotte mit Curry und einem Tick Ingwer. Aber ohne Salz.
  • Im Nachgeschmack bleibt ein Hauch von Süßholz, das sich auch in der Rezeptur findet.
  • Der Tee hat eine angenehm leichte Schärfe und ist wärmend durch Curry und Kurkuma.
  • Insgesamt lecker und auch interessant, weil eben ohne Salz, das oft noch lange nachwirkt, so dass sich der Durst meldet und man weiter etwas trinken muss.
Da geht noch was…
  • Klarere „Naturbelassen“-Werbebotschaft
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gruen
Grund für Abwertung Kein

© Bio-Food-Tester