Produkt der Woche: Riegel Aprikose-Pistazie-Feige von Allos

PdW_18_08_14_Allos_Riegel_Pistazie

Viel Süße, wenig Geschmack. Foto: Allos

Müsliriegel hatten lange Zeit den Ruf einer gesunden Zwischenmahlzeit. Stecken doch Getreide, Nüsse und Trockenfrüchte drin. Dann kamen die Verbraucherschützer und bemängelten, dass die Barren vor allem Zucker enthalten, egal ob Bio oder Konventionell. Selbst Riegel „ohne Zucker“ hatten ihn in sich. Der stammte nicht aus Haushaltszucker, sondern versteckte sich hinter Glucosesirup und anderen Zuckerarten. Doch die waren keinen Deut besser als der weiße Haushaltszucker. Nachdem der Ruf dahin war begannen die Firmen, Edel-Riegel anzubieten. Nur Nüsse, Getreide, Trockenfrüchte und etwas Schokolade sollten darin sein. Durch ein Sichtfenster in der Verpackung wurde der Inhalt teilweise erkennbar. Zwar wurden die Riegel damit nicht gesünder, aber man konnte sich vorab immerhin ein Bild machen von dem, was drin ist.

Und der Zucker? Ist immer noch enthalten. Denn irgendwie müssen die Zutaten ja zusammenhalten. Und da kommen Reissirup und Agavendicksaft gerade recht. Sie sind gute Klebstoffe.

Bio-Food-Tester hat den neuen Riegel Pure Pieces Aprikose-Pistazie-Feige von Allos probiert. Auf der Biofach wurde uns gesagt, er sei fast ohne Zucker. Bezogen auf den zugesetzten Rohrohzucker mag das stimmen. Jedoch sind auch noch andere Zuckerarten drin, und dann sieht die Sache schon anders aus. In einem Riegel (35 Gramm) finden sich gut 14 Gramm Zucker. Das entspricht fast drei Teelöffeln und ist eindeutig zu viel. Zwar wird mit natürlichen Süßungsmitteln wie Agavendicksaft und Reissirup sowie Trockenfrüchten gesüßt. Doch auch sie schmecken sehr süß und fördern somit die Gewöhnung an süße Speisen. Auch machen sie genauso die Zähne kaputt. Darum werten wir das Produkt um eine Stufe ab.

Auch geschmacklich sind wir nicht ganz überzeugt. Die Konsistenz ist zwar sehr gut. Der Riegel ist locker und zugleich knusprig. Er klebt nicht an den Zähnen und die Nuss- und Fruchtstücke sind relativ groß. Jedoch ist der Gesamteindruck schwach. Die versprochenen Früchte und Nüsse treten nicht prägnant hervor. Es dominieren Süße und Schokolade, gegen die sich Früchte und Nüsse nicht durchsetzen. Zwar werten wir den Riegel darum nicht weiter ab. Denn er schmeckt insgesamt akzeptabel, so man eins der Nuss- oder Fruchtstückchen erwischt. Jedoch fehlt das fruchtig-nussige Aha-Erlebnis. Darum gibt es für den Geschmack ein kleines Fragezeichen.

In der Ampel von Bio-Food-Tester erhält der neue Fruchtriegel damit die Bewertung Gelb?

 

BFT_Ampel_Paprika_gelb?

 

 

 

 

Auf einen Blick: Riegel Pure Pieces Aprikose-Pistazie-Feige von Allos

 

Anbieter Allos
Wie heißt es? Pure Pieces Aprikose-Pistazie-Feige
Preis pro Riegel (35 g) € 1,29
Werbung “Lieber etwas Gesundes zwischendurch”, “unklebrig”
Nährwerte je Riegel (35 g) Energie: 161,35 Kcal, Eiweiß: 2,8 g, Fett: 7,6 g, Kohlenhydrate: 19,3 g, davon Zucker: 14,3 g, Ballaststoffe: 2 g
Was steckt drin? Zartbitterschokolade (Rohrohrzucker, Kakaomasse, Kakaobutter) 16 %, Reissirup, Agavendicksaft, Aprikosen (Aprikosen, Reismehl) 11 %, Mandeln geröstet 10 %, Reiscrispies, Pistazien 8 %, Cashewnüsse 7 %, Feigen 6 %, Amaranth 3 %, Kokoschips geröstet ungesüßt 2 %.
Alles Bio? Ja
Was fällt auf? Der Riegel klebt zwar tatsächlich nicht sehr, besteht aber doch fast zur Hälfte aus Zucker. Der stammt nicht nur aus Früchten wie Aprikosen und Feigen, sondern vor allem aus Schokolade, Reissirup und Agavendicksaft. Sirup und Dicksaft sind zwar natürliche Süßungsmittel und damit normalem Haushaltszucker überlegen. Denn sie enthalten ein paar Mineralstoffe und Spurenelemente. Jedoch ist auch dieser Zucker nicht gut für die Zähne und fördert die Gewöhnung an Süßes. Da der Gesamtzuckergehalt hoch ist – er entspricht fast drei Teelöffeln Zucker – werten wir das Produkt um eine Stufe ab.Mit gut sieben Gramm je Riegel ist der Fettgehalt hoch. Da das Fett ausschließlich aus Nüssen und Mandeln stammt, kritisieren wir den hohen Fettgehalt nicht. Sie enthalten ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe und Spurenelemente.Der Gehalt an Ballaststoffen ist mit zwei Gramm gut.

Der Riegel enthält keinerlei Zusatzstoffe. Das begrüßen wir ebenfalls.

Wie schmeckt´s? Sehr süß, schokoladig, knusprig. Der Riegel schmeckt nicht ausgeprägt nach den beworbenen Pistazien und Früchten, sondern vor allem süß und nach Schokolade. Die Frucht- und Nusstücke sind recht groß, darum machen sie sich geschmacklich erst bemerkbar, wenn man direkt darauf beißt.Insgesamt sehr süß und wenig ausgeprägt im Geschmack. Dafür gibt es in der Gesamtbewertung ein kleines Fragezeichen.Die Konsistenz ist gut. Locker und zugleich knusprig.
Da geht noch was… Weniger Zucker. Intensiver nach Frucht und Nuss.
Bewertung BFT_Ampel_Paprika_gelb
Grund für Abwertung (1) (2)

Abwertung:

(1) Der Riegel enthält sehr viel Zucker. Je Stück (35 g) sind es gut 14 Gramm. Das entspricht fast drei Teelöffeln Zucker.

(2) Der Riegel überzeugt geschmacklich nicht. Hervor treten vor allem Zartbitterschokolade und Süßes, so dass Nüsse und Trockenfrüchte nicht richtig zur Geltung kommen. Dafür gibt es ein kleines Fragezeichen.

 

© Bio-Food-Tester