Produkt der Woche: all i need Bioteegetränk

Produkt der Woche: all i need Bioteegetränk

all i need

Soll munter machen mit grünem Senchatee und Agavendicksaft

Energydrinks sind angesagt. Vor allem bei Jugendlichen, die sich gerne „Monster“ oder ähnliches genehmigen. Problem ist nur, dass darin auch umstrittene Stoffe wie Taurin und im Überfluss der Wachmacher Koffein enthalten sind. Meistens schmecken Energydrinks auch sehr süß und der Geschmack erinnert an aufgelöste Gummibärchen. Aber diese Mischung ist es eben, die Jugendliche anspricht – und auch so manchen Sportler, der etwas mehr aus sich herausholen möchte.

Auch die Bio-Branche bietet verschiedene Energydrinks an. Allerdings wird hier auf Taurin und andere Zusätze, die die Leistungsfähigkeit erhöhen sollen, verzichtet. Koffein ist aber meist drin. Ob aus Guaraná, Tee oder Kaffee.

Der neuere Bio-Drink all i need Bioteegetränk enthält Grüntee als Muntermacher. Er wird nicht als Energydrink beworben, kommt in der schmalen 250-Milliliter-Dose aber doch ein wenig so daher. Er ist eine Mischung aus Sencha-Grüntee, verschiedenen Fruchtsäften wie Aroniabeeren- und Acaibeerensaft sowie dem alternativen Süßungsmittel Agavendicksaft.

Das wird auch extra hervorgehoben mit dem Zusatz „Enthält von Natur aus Zucker“ und: „Kein Zusatz von Kristallzucker“. Etwas heikel ist dies schon. Denn ist nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Lüneburg ist es nicht erlaubt, Getränke mit alternativen Süßungsmitteln als „zuckerfrei“ zu bewerben, wenn sie andere süßende Zuckerstoffe enthalten (AZ: 6 A 62/11 Verwaltungsgericht Lüneburg). „Zuckerfrei“ steht zwar nicht auf der Dose, der Hinweis, dass „Kein Zusatz von Kristallzucker“ drin sei, suggeriert unseres Erachtens aber schon, dass das Getränk keinen Zucker enthält.

Minuspunkte gibt es aber nicht dafür, sondern für zu viel Zucker. In einer Dose (250 ml) sind 14,5 Gramm Zucker enthalten. Das ist eine ganze Menge, die fast 3 Teelöffeln entspricht. Den Zähnen ist es egal, ob der Zucker aus Agavendicksaft oder anderen süßen Quellen stammt.

Von Bio-Food-Tester.de

Anbieter all i need beverage GmbH
Wie heißt es? all i need Bioteegetränk
Preis pro 250 ml  1,89 €
Werbung „Kein Zusatz von Kristallzucker“, „Enthält von Natur aus Süße“,
Nährwerte je Portion (250 ml) Energie: 24 Kcal, Eiweiß: < 0,1 g, Fett: < 0,1 g, Kohlenhydrate: 5,9 g, davon Zucker: 5,8 g.
Was steckt drin? Teeaufguss mit Wasser aus Österreich und Sencha-Grüntee (3g/l) aus China, Agavendicksaft aus Mexiko, Aroniabeerensaft aus Deutschland, Acaibeerensaftkonzentrat aus Brasilien, Ingwer aus Indien, natürliches Jasminblütenaroma, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kohlensäure
Alles Bio? Nein (Aroma und Zitronensäure sind nicht Bio)
Was fällt auf? 14,5 g Zucker je Dose (250 ml). Das sind gut sieben Stück Würfelzucker oder fast 3 Teelöffel. Die Werbung, der Energydrink sei ohne Kristallzuckerzusatz ist irritierend, denn es ist zuckerhaltiger Agavendicksaft drin. Dass es sich um natürliche Süße handelt, ist zwar deklariert, aber trotzdem verwirrend.
Wie schmeckt´s Lecker. Nicht sehr süß, der Geschmack von Jasmin tritt etwas stärker hervor. Nicht künstlich wie die meisten Energydrinks.
Bewertung

BFT_Ampel_Paprika_gelb

Grund für Abwertung (1)

 © Bio-Food-Tester.de

 (1) Abwertung, wg. zu viel Zucker