Produkt der Woche: 7 Zwerge Mus von Bauck

Ohne Zuckerzusatz, schön süß. Foto: Bauck Hof

Das ist doch mal was anderes: ein Apfelmus mit Karotte, Birne und Hagebutte. Beim Namen 7 Zwerge Mus hat sich Anbieter Bauck Hof an den 7-Zwerge-Kindersaft von Voelkel angelehnt, was so auch auf der Packung steht. Der allerdings enthält hauptamtlich Traubensaft und ist dann geschmacklich doch etwas anderes.Das Mus von Bauck Hof ist ein Mix aus Apfel- und Möhrenmark, Birne und Heidelbeere sowie etwas

Je 100 Gramm sind 8,6 Gramm Zucker im Mus enthalten. Das ist nicht wenig, aber da die Süße ausschließlich aus Früchten stammt finden wir es akzeptabel und werten dies nicht ab. Ein ganzes Glas sollten Kinder aber trotzdem nicht davon essen.

Das Mus schmeckt angenehm süß, ist dabei aber auch leichtsäuerlich und das feinherbe von Heidelbeere, Hagebutte und Sanddorn ist angenehm. Da das Mus keine Stückchen hat werden Kinder es lieben.

Nach unserer Bio-Bewertung ist das 7 Zwerge Mus von Bauck Hof „Grün“.

 

Logo Bio-Food-Tester

 

 

 

 

 

Auf einen Blick: 7 Zwerge Mus von Bauck Hof

Anbieter Bauck
Wie heißt es? 7 Zwerge Mus
Preis pro Glas (360 g) 2,35 €
Werbung „Ohne Aroma“, „ohne Weißzucker“, „Gentechnikfrei“
Nährwerte je100 g Energie: 54 Kcal, Eiweiß: < 0,5 g, Fett: 0,6 g, davon gesättigte Fettsäuren: 0,2 g, Kohlenhydrate: 11 g, davon Zucker: 8,6 g, Ballaststoffe: 2 g, Kochsalz: < 0,01 g
Was steckt drin? Apfelmark 76,5 %, Möhrenmark 12 %, Birnenmark 4 %, Heidelbeermark 3 %, Erdbeermark 2,5 %, Traubensaft rot 1 %, Hagebuttenmark 1 %, Sanddornmark < 0,1 %, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat
Alles Bio? Ja.
Was fällt auf?
  • Die Zutaten sind nicht nur aus kontrolliert biologischem Anbau, sie sind überwiegend sogar aus Demeter-Erzeugung. Das bedeutet noch höhere Bio-Standards.
  • Das Mus enthält keinerlei Zuckerzusatz. Sie Süße kommt allein aus den Früchten. Durch Einkochen konzentriert sich die Süße der Früchte.
  • Der Zuckergehalt ist mit 8,6 Gramm je 100 Gramm nicht gering, aber da es sich ausschließlich um fruchteigenen Zucker handelt, werten wir dies nicht ab. Es ist vergleichsweise auch weniger Zucker enthalten als in einem üblichen Fruchtjoghurt.  
Wie schmeckt´s?
  • Angenehm süß mit feiner Säure.
  • Vor allem schmeckt es nach Apfelmark, aber die eher herben Früchte Sanddorn und Hagebutte ergänzen sich schön damit. Die Möhre bleibt jedoch im Hintergrund.
  • Kinder werden es lieben, denn es ist ausreichend süß und enthält keine Stückchen.
Da geht noch was…
  • Da fällt uns nichts ein.
Bewertung
Grund für Abwertung Kein

 © Bio-Food-Tester